Vermietung bei Auslandsaufenthalt

Diskutiere Vermietung bei Auslandsaufenthalt im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallöchen... ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen... und zwar hab ich vor für ein bis zwei jahre ins ausland zu gehen.... mein bruder...

  1. #1 shinablue, 17.02.2009
    shinablue

    shinablue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen...

    ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen... und zwar hab ich vor für ein bis zwei jahre ins ausland zu gehen.... mein bruder möchte für diese zeit in mein efh einziehen... nun zu meinen fragen: was müßte ich steuerlich dabei beachten? muß ich meine versicherung ändern? brauch ich diesen wärmepass? es würde so laufen das ich alles weiter bezahle, da ja auch alles auf meinem namen läuft, und er mir miete bezahlen würde...

    ich wäre für jede hilfe dankbar...

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Die Erklärung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nicht vergessen.

    Das wird davon abhängen, was zufälligerweise versichert ist. Die übliche Gebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude durch Feuer, und Hagel, Leitungswasser. Diese Versicherung hängt regelmäßig nicht von der Nutzung ab.

    Nur wenn der Mieter die Vorlage verlangt.

    Damit besteht ein Mietverhältnis, das - Bruder hin oder her - den gesetzlichen Regelungen unterliegt.
     
  4. #3 Christian, 18.02.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal ganz blöd gefragt: Wie ist das Vertrauensverhältnis zwischen deinem Bruder und dir?
    Wenns recht gut ist, würde ich drüber nachdenken, den Bruder für lau in deinem Haus wohnen zu lassen und er schenkt dir (natürlich unabhängig davon ;)) im Gegenzug einen gewissen Geldbetrag.

    Kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn dein Bruder in deiner Abwesenheit wie ein bekloppter heizt oder in deinem Haus randaliert oder ...
     
Thema: Vermietung bei Auslandsaufenthalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung bei auslandsaufenthalt

Die Seite wird geladen...

Vermietung bei Auslandsaufenthalt - Ähnliche Themen

  1. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  2. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...
  3. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

    Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...
  4. Vermieter-Forum = Benimmforum / Rechtschreibforum?

    Vermieter-Forum = Benimmforum / Rechtschreibforum?: Tach allerseits! Da (zumindest gefühlt) allmählich ein immer größerer Teil der Antworten erbsenspalterisch Haare zählt wie "Ebenfalls ohne Gruß"...
  5. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...