Vermietung EFH (7 Monate Eigennutzung, 1 Monat Leerstand, 4 Monate Vermietung)

Diskutiere Vermietung EFH (7 Monate Eigennutzung, 1 Monat Leerstand, 4 Monate Vermietung) im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Moin Moin, was muss ich bei der Steuererklärung in einem solchen Fall beachten? Erhaltungsaufwand während der Eigennutzung nicht, während der...

  1. #1 braegenkloeterig, 19.06.2014
    braegenkloeterig

    braegenkloeterig Neuer Benutzer

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    Moin Moin,

    was muss ich bei der Steuererklärung in einem solchen Fall beachten? Erhaltungsaufwand während der Eigennutzung nicht, während der Vermietung voll ansetzen? Oder beides 7 zu 5 bzw. 8 zu 4 angeben (wie würde in dem Zusammenhang der Leerstand gewertet)? Oder alles voll, weil es im Vermietungsjahr angefallen ist?

    Kann man Erhaltungsaufwendungen / Modernisierungen, die während der Eigennutzung angefallen sind, aber zur Vermietbarkeit des Objektes dienten, ansetzen?

    Ist eine große Modernisierungsmaßnahme aus 2010 (während der Eigennutzung), jetzt noch über mehrere Jahre absetzbar (also quasi die Vermietungsmonate in 2013 und zukünftig für 2014/15/...)?

    Danke
     
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  3. Andres

    Andres
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    Der Gang zum Steuerberater ist gerade für solche Übergangsjahre eigentlich immer eine gute Idee.

    Analog zu "vorweggenommenen Werbungskosten" sollte die Frage sein: Warum bzw. wozu gab es diesen Aufwand? War er auf eine Einnahmenerzielung ausgerichtet? Oder hätte man das "soweiso" gemacht? Und wie klar kann die Maßnahme einem Zeitraum zugeordnet werden?

    Ähnliche Frage zum Leerstand: Warum gab es Leerstand? Habt ihr keinen Mieter gefunden? Waren Maßnahmen erforderlich, um die Wohnung vermietbar zu machen? (Könnt ihr das jeweils belegen bzw. begründen?) Dann zählt der Leerstand zur Vermietung.

    Das mal in jedem Fall nicht.


    Grundsätzlich ja, aber das FA wird sehr wahrscheinlich eine plausible Begründung hören wollen, warum das nicht euer Privatvergnügen war. Für exakt solche Dinge ist der Steuerberater gut geeignet. Formulare ausfüllen kann jeder ...


    Da gibt es schon Möglichkeiten, ja. Einerseits ist es m.W. erlaubt, bei verteiltem Erhaltungsaufwand erst später einzusteigen, wobei man allerdings die "verpassten" Jahre verliert. Bei Verteilung einer Maßnahme aus 2010 auf 5 Jahre könntet ihr also noch die letzten beiden Jahre nutzen. 60 % wären damit allerdings steuerlich verloren. Vielleicht kann man die Maßnahme auch so deklarieren, dass eine Abschreibung zusammen mit dem Gebäude in Frage kommt. So kann man mehr als 60 % ansetzen, allerdings verteilt sich die Ersparnis auf einen (evtl. sehr) langen Zeitraum. Auch das ist eine Frage der Begründung.

    Aller guten Dinge ...: Steuerberater.
     
  4. #3 braegenkloeterig, 19.06.2014
    braegenkloeterig

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    Danke,

    das wird mir auch immer klarer. Dann geht's wohl zum Steuerberater.
    Vielen Dank für die Antwort.
     
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