Vermietung EFH (7 Monate Eigennutzung, 1 Monat Leerstand, 4 Monate Vermietung)

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von braegenkloeterig, 19.06.2014.

1. #1 braegenkloeterig, 19.06.2014
    braegenkloeterig

braegenkloeterig Neuer Benutzer

Moin Moin,

was muss ich bei der Steuererklärung in einem solchen Fall beachten? Erhaltungsaufwand während der Eigennutzung nicht, während der Vermietung voll ansetzen? Oder beides 7 zu 5 bzw. 8 zu 4 angeben (wie würde in dem Zusammenhang der Leerstand gewertet)? Oder alles voll, weil es im Vermietungsjahr angefallen ist?

Kann man Erhaltungsaufwendungen / Modernisierungen, die während der Eigennutzung angefallen sind, aber zur Vermietbarkeit des Objektes dienten, ansetzen?

Ist eine große Modernisierungsmaßnahme aus 2010 (während der Eigennutzung), jetzt noch über mehrere Jahre absetzbar (also quasi die Vermietungsmonate in 2013 und zukünftig für 2014/15/...)?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Gang zum Steuerberater ist gerade für solche Übergangsjahre eigentlich immer eine gute Idee.

Analog zu "vorweggenommenen Werbungskosten" sollte die Frage sein: Warum bzw. wozu gab es diesen Aufwand? War er auf eine Einnahmenerzielung ausgerichtet? Oder hätte man das "soweiso" gemacht? Und wie klar kann die Maßnahme einem Zeitraum zugeordnet werden?

Ähnliche Frage zum Leerstand: Warum gab es Leerstand? Habt ihr keinen Mieter gefunden? Waren Maßnahmen erforderlich, um die Wohnung vermietbar zu machen? (Könnt ihr das jeweils belegen bzw. begründen?) Dann zählt der Leerstand zur Vermietung.

Das mal in jedem Fall nicht.

Grundsätzlich ja, aber das FA wird sehr wahrscheinlich eine plausible Begründung hören wollen, warum das nicht euer Privatvergnügen war. Für exakt solche Dinge ist der Steuerberater gut geeignet. Formulare ausfüllen kann jeder ...

Da gibt es schon Möglichkeiten, ja. Einerseits ist es m.W. erlaubt, bei verteiltem Erhaltungsaufwand erst später einzusteigen, wobei man allerdings die "verpassten" Jahre verliert. Bei Verteilung einer Maßnahme aus 2010 auf 5 Jahre könntet ihr also noch die letzten beiden Jahre nutzen. 60 % wären damit allerdings steuerlich verloren. Vielleicht kann man die Maßnahme auch so deklarieren, dass eine Abschreibung zusammen mit dem Gebäude in Frage kommt. So kann man mehr als 60 % ansetzen, allerdings verteilt sich die Ersparnis auf einen (evtl. sehr) langen Zeitraum. Auch das ist eine Frage der Begründung.

Aller guten Dinge ...: Steuerberater.

4. #3 braegenkloeterig, 19.06.2014
    braegenkloeterig

braegenkloeterig Neuer Benutzer

Danke,

das wird mir auch immer klarer. Dann geht's wohl zum Steuerberater.
    Vielen Dank für die Antwort.

Thema:

Vermietung EFH (7 Monate Eigennutzung, 1 Monat Leerstand, 4 Monate Vermietung)

Die Seite wird geladen...

Vermietung EFH (7 Monate Eigennutzung, 1 Monat Leerstand, 4 Monate Vermietung) - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...