Vermietung einer in meinen Augen zu kleinen Garage rechtens?

Diskutiere Vermietung einer in meinen Augen zu kleinen Garage rechtens? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo,..ich bin Mieter und nicht Vermieter, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Frage beantworten. Ich habe eine Wohnung gemietet zu...

  1. #1 Chris333444, 19.03.2020
    Chris333444

    Chris333444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,..ich bin Mieter und nicht Vermieter, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Frage beantworten.
    Ich habe eine Wohnung gemietet zu der auch ein Garagenstellplatz in einer Doppelgarage mit angemietet werden musste. Leider konnte ich die Garage vorher nur von außen betrachten, wobei ich mir nichts gedacht habe weil was soll an einer Garage schon schief gehen.
    Jetzt stellte sich allerdings heraus das die Garage sehr klein ist für 2 Autos (ich hab nur nen kleinen Polo, aber mein Nachbar ein etwas größeres Auto),..selbst wenn ich Quitsch eng rückwärts an die wand fahre und mein Nachbar Quitsch eng vorwärts an die andere wand fährt bleibt uns in der Mitte ein 40-50cm breiter Spalt zum aussteigen,..das führ unweigerlich dazu das ständig die autotüren gegen das andere Auto schlagen,..ganz abgesehen von der katastrophalen rangiererei weil die Garage nicht gerade zu befahren ist sondern kurz vor der Einfahrt der Hof noch einen Knick hat,,..die Garage ist 4,37m breit und an der Einfahrt 4m (wegen torbefestigung usw),,. Die Mülltonnen müssen übrigens auch noch in der Garage zwischen den Autos passen,...ich habe jetzt zu den Vermieter gesagt das ich lieber draußen an der Straße parke und die Garage kündige,...dieses möchte er aber nicht weil die Garage ja mit zur Wohnung gehört und weil er nicht will das da ständig ein Auto an der Straße steht,...außerdem sei es ja unser Problem wenn wir nicht Auto fahren können.
    Was sagt ihr dazu? ,......
    Darüber hinaus sind noch folgende Streitpunkte die i h mal ansprechen möchte.
    1. er ist der Meinung das ich den Grünstreifen auf dem Hof mähen muss (ca3x10m)
    2. Er hat sich beschwert das mein Lüfter im Bad immer zu lange läuft (Bad hat kein Fenster)
    3. Meine roten Gardinen soll ich wechseln weil sie nicht zum Hausdesign passen
    4. Wenn ich ein Regal oder so aufhänge habe ich ihn vorher um Erlaubnis zu fragen
    5. Die Wohnung hat kein vernünftiges Schloss,..es ist nur ein normales zimmertür Schloss das sich nur 1x umschließen lässt (wechseln darf ich nicht)
    6. Er drückt gerne mal seine Nase an meine Terassentür um zu schauen wie es bei mir so ausschaut(Terrasse steht mit im Mietvertrag)
     
  2. Anzeige

  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.912
    Zustimmungen:
    2.444
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Chris,

    das hier ist kein reines Vermieterforum, sondern eines für Mieter UND Vermieter - Siehe "Logo" im Kopf.

    Das musst du nicht sagen (im Sinne von "ankündigen"). Also sollte man sowas möglichst lassen - was sollte es bringen?
    Vermutlich(!) hat den Vermieter Recht (Ja, den. Merkste was?).
    Die Garage ist vermutlich(!) so wie das Kinderzimmer zu sehen. Das kannst du ja auch nicht separat kündigen, weil du (noch) keine Kinder (bzw. Verwendung für dieses Zimmer) hast.
    Durchaus legitim. Natürlich darf er das (nicht) wollen.
    Ich will übrigens auch so vieles. Leider bekomme ich das Allermeiste davon nicht.
    Ja, da hat er wahrlich Recht.
    Müssen sie? Warum? Wer hat festgelegt, dass die Mülltonnen das müssen?
    Und du hast sie trotzdem gemietet. Warum?
    Das, was du hier dokumentiert hast.
    Wozu genau?
    Schön, damit wäre das ja dann erledigt. Wenn es dir hilft, ist das durchaus okay.
    Ich sehe aber keinen Sinn darin, selbst wenn du das noch so stark gemocht hast. Sinn ergibt es m. E. erst, wenn du das nicht mehr nur ansprechen möchtest - Betonung auf "nur".
    Interessant. Oder auch nicht. Ist ja eigentlich auch egal. Lass ihm doch seine Meinung.
    Ja, okay. Und nun? Wolltest du das wirklich nur einfach mal ansprechen, oder sollen wir dir jetzt sagen, dass die Lösung z.B. darin liegen könnte, dass du den Lüfter einfach mal einmalig für 2 Minuten ausschaltest? Dann würde er nämlich garantiert nicht mehr IMMER zu lange laufen.
    Putz meine Schuhe!
    Warum mietest du etwas an, was du (so) gar nicht haben willst?
    ... sagt wer?
     
  4. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.020
    Zustimmungen:
    5.306
    Wenig bis nichts. Die Zufahrt war vor Anmietung erkennbar und wenn die Garage nun nicht gerade eine Wandstärke von einem halben Meter hat, waren auch die Innenabmessungen erkennbar. Außerdem hättest du ja jederzeit auf eine Besichtigung bestehen können. Ich kann nicht erkennen, inwiefern hier ein Mangel bestehen sollte, aus dem irgendwelche Rechte resultieren.


    Was steht dazu im Mietvertrag?


    Besser als wenn es schimmelt.


    Einmal herzhaft lachen.


    Nö.


    Selbst wenn das ein Mangel wäre, wären auch diese Umstände bei Anmietung bekannt gewesen. Ob der Tausch des ganzen Schlosses (also nicht nur des Schließzylinders, was die häufigere Frage ist) wirksam untersagt werden kann, möchte ich nicht beurteilen.


    Terrasse umfrieden, Vermieter wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Oder zivilrechtlich ein Kontaktverbot erwirken. Oder du ziehst die roten Vorhänge zu.


    Und damit kommen wir zum großen Finale. Egal wie die Rechtslage auch sein mag: Der Vermieter ist vom Typ "Blockwart" und du bist mit der Wohnung unzufrieden. Entweder du legst dir ein erheblich dickeres Fell zu und ignorierst den Kerl oder du suchst dir eine andere Wohnung, die du diesmal wirklich anschaust und nicht anmietest, wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht.
     
  5. #4 ehrenwertes Haus, 19.03.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    3.516
    Ne Tasse Kaffee anbieten und dabei gleich eine Inspektion deinerseits der VM-Wohnung ankündigen.
    Schließlich ist es für dich ja ebenfalls von unschätzbarem Wert zu wissen wie ordentlich dein VM ist und ob seine Wohnung "geschmackvoll" eingerichtet wurde.

    Falls Defizite bei der Ordnung, Sauberkeit oder Einrichtungsstil bestehen, gleich Werbeflyer von entsprechenden Firmen dem VM in die Handdrücken.

    Dein VM wird begeistert sein, von so einem umsichtigen Mieter liebevoll umsorgt zu werden.



    Letzteres wäre auch mein Tipp, wenn nicht momentan das Coronathema schwelen würde.
    Bis zum Ende dieses Virenwirrwarrs, am dickeren Fell + Schlagfertigkeit mit Worten arbeiten und Baldrianvorrat aufstocken.
     
  6. Dr.EM

    Dr.EM Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    14
    Chris, Du hast das so angemietet, ohne es genau zu checken .
    Leider ist das ziemlich unprofessionell.

    Entweder kündigen und was anderes suchen oder mit dem Vermieter freundlich sprechen um was zu verändern (bessere Lösung),
    wären hierbei die Möglichkeiten.
    Viel Erfolg
     
  7. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Westerwald
    Und bei der nächsten nicht nur das Mietobjekt anschauen sondern auch den Vermieter.
    Ich glaub kaum das der sein Blockwartgehabe bei der Wohnungsbesichtigung verborgen hat.
     
  8. Gast2

    Gast2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ULM
    BIST DU BLIND UND HAST ZUVOR DIE GARAGE NICHT GESEHEN.? Dann kündige die Garage . Nicht alles wollen und nichts dafür bezahlen wollen, denn die Herstellung der angeblich zu kleinen garage, hat Geld gekostet.
     
  9. #8 Gast6603, 22.03.2020
    Gast6603

    Gast6603 Gast

    Anscheinend befällt das CORONA-Virus nicht nur die Atemwege, sondern (zumindest bei dir) auch die graue Masse zwischen den Ohren.

    Oder, frei nach Gernot Hassknecht:
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach Fresse halten.
     
  10. #9 immobiliensammler, 22.03.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    3.659
    Ort:
    bei Nürnberg
    Lesen, das gelesene geistig verarbeiten und verstehen, dann antworten!
     
  11. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Westerwald
    Schon Lagerkoller?
     
  12. #11 Chris333444, 22.03.2020
    Chris333444

    Chris333444 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ,...einfach mal richtig lesen und ein bisschen freundlicher sein
    ,..meine Frage bezog sich darauf ob er das überhaupt so darf,..
    Ich mein ein konzertveranstalter darf auch keine 1000 Tickets verkaufen wenn die Halle nur für 800 Leute zulässig ist,...
    Und wenn ich ein Parkhaus baue für 200 Autos darf ich auch keine 240 Plätze vermieten,..
    Dementsprechend bin ich davon ausgegangen wenn jemand ne Garage für 2 Autos vermietet das dann auch 2 Autos reinpassen
     
  13. #12 ehrenwertes Haus, 22.03.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    3.516
    In die Garage passen doch 2 Autos rein.

    Unabhängig davon, bin ich mir sehr sicher, dass im Mietvertrag nur eine Garage zugesichert wurde, nicht dass dort auch 2 PKW beliebiger Größe reinpassen müssen.
    Es gibt viele Garagen, die für heutige Autos zu schmal oder zu kurz sind, zur Bauzeit aber völlig ausreichend waren für die damals gängigen Fahrzeuge und auch heute noch als "Garage" bezeichnet werden.

    Es ist dein Versäumnis, dich nicht vor Vertragsunterzeichnung selbst vergewissert zu haben, dass diese Garage für dein Fahrzeug, Rangierkünste, Körpergröße ... nach deiner Meinung ausreichend dimensioniert ist.
     
  14. Duncan

    Duncan
    Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    3.468
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Davon kann ich ein Lied singen. Die Garage meiner Eltern z.b. ist für den größten PKW, an den zur Bauzeit auch nur zu denken war bemessen und es würde auch ein noch gute 10 cm längeres Fahrzeug hineinpassen. Die erfüllt auch noch die heute gültigen Normen, die zugegeben etwas älter sind. Bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse ist trotzdem Schluss. Fazit vor Fahrzeugkauf ist halt weniger Probefahrt als Probeparken in der heimischen Garage angesagt.

    Bei der Vermietung meiner Stellplätze gebe ich auch immer die Maße mit an, das die wenigsten Mieter sich darunter was vorstellen können, kann ich nichts, auch nicht dafür, dass sie es nicht schaffen mal ihren bestehenden Parkraum mittels Zollstock oder Maßband auszumessen und dann entsprechend zu vergleichen. Mehr als eine Besichtigung inkl. Probeparken kann ich nun schlecht anbieten, wer es nicht nutzt selbst schuld.
     
  15. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.912
    Zustimmungen:
    2.444
    Ort:
    Münsterland
    Doch, darfst du. Um es noch drastischer zu formulieren: ich darf dir etwas vermieten, über das ich gar nicht verfüge(-n kann).
    Ich darf dir den Kölner Dom vermieten. Ernsthaft!
     
  16. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.912
    Zustimmungen:
    2.444
    Ort:
    Münsterland
    Smart oder Stretchlimousine?
     
  17. #16 immobiliensammler, 22.03.2020
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    3.659
    Ort:
    bei Nürnberg
    Glaubst Du ernsthaft, dass in ein Parkhaus für 200 Autos (gebaut streng nach der Baunorm) auch 200 SUV´s reinpassen? Also so, dass man bei jedem Auto auch aus- bzw. einsteigen kann?
     
  18. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Westerwald
    Die ganze Diskussion um die Größe der Garage oder die Größe des Autos des TE ist doch Käse.
    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich putze mal die Forumsglaskugel und unterstelle mal du hast einen Mietvertrag über eine Wohnung nebst Garage, in Sachen Garage gibt es keine weiteren zugesicherten Eigenschaften.
    Daraus folgt mM, die Garage ist, so wie sie ist, Bestandteil der Mietsache, der Vermieter kann, muss aber keiner teilweisen Kündigung der Mietsache zustimmen.
    Wenn dir das nicht passt, bleibt dir nur den gesamten Mietvertrag zu kündigen.
    Und bei der nächsten Garage solltest du vor Anmietung Probeparken.
    Die Realität ist, dass moderne Kleinwagen wesentlich größer sind als die Bauplaner und Bauherren sich das Vorgestellt haben.
     
  19. #18 prinzregent, 03.10.2020
    prinzregent

    prinzregent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    22
    1. er ist der Meinung das ich den Grünstreifen auf dem Hof mähen muss (ca3x10m)
    ? Steht das explizit im Vertrag ? Wenn nicht , nein.
    1. Er hat sich beschwert das mein Lüfter im Bad immer zu lange läuft (Bad hat kein Fenster)
    Geht den Vermieter nix an
    1. Meine roten Gardinen soll ich wechseln weil sie nicht zum Hausdesign passen
    Geht den Vermieter nix an
    1. Wenn ich ein Regal oder so aufhänge habe ich ihn vorher um Erlaubnis zu fragen
    Geht den Vermieter nix an
    1. Die Wohnung hat kein vernünftiges Schloss,..es ist nur ein normales zimmertür Schloss das sich nur 1x umschließen lässt (wechseln darf ich nicht)
    Mach dir ein neues, gibt es im Baumarkt.
    1. Er drückt gerne mal seine Nase an meine Terassentür um zu schauen wie es bei mir so ausschaut(Terrasse steht mit im Mietvertrag)
    um Gottes willen. Dann würde ich ausziehen

    Garage zu klein, dann empfehle ich den Mitsubishi Space Car 1.2 plus. Billiger, besser und etwas schmaler als der Polo. Oder auf der Strasse parken und die Garage zumüllen mit " Wertstoffen " .
     
  20. #19 Goldhamster, 03.10.2020
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    866
    Ort:
    Hamsterdam
    Und weißt du - lieber @prinzregent - was ich dir bei Anworten alf Altthemen empfehle?
     
  21. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.912
    Zustimmungen:
    2.444
    Ort:
    Münsterland
    Ich rate mal:
    [​IMG]
     
Thema:

Vermietung einer in meinen Augen zu kleinen Garage rechtens?

Die Seite wird geladen...

Vermietung einer in meinen Augen zu kleinen Garage rechtens? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung mit Pflicht zur Übernahme von Möbeln möglich?

    Vermietung mit Pflicht zur Übernahme von Möbeln möglich?: Angenommen eine Wohnung wurde bisher möbliert vermietet. Die Möbel wurden vom Vermieter mit erheblichen Kosten im Zeitraum der letzten 3-4 Jahre...
  2. Welchen Konto Anbieter für GbR als Vermieter?

    Welchen Konto Anbieter für GbR als Vermieter?: Konto für GbR als Vermieter? Hallo zusammen, welches Konto würdet ihr empfehlen, wenn man mit zwei Kollegen eine GbR gründet, um eine...
  3. Welche Art der Vermietung?

    Welche Art der Vermietung?: Hallo, mal wieder hat sich nach einigen Jahren etwas im Leben geändert und ich werde aus beruflichen Gründen meine Region verlassen. Nun habe...
  4. Zweitwohnsitz Aufgabe - Renovierung - Vermietung

    Zweitwohnsitz Aufgabe - Renovierung - Vermietung: Hallo liebe Forengemeinde, hätte folgende Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit von Renovierungskosten. Wohne aktuell in einem selbstgebauten EFH...
  5. Vermietung an Firma - langfristig für deren Mitarbeiter was beachten

    Vermietung an Firma - langfristig für deren Mitarbeiter was beachten: Hallo, meine Wohnung will von einer Firma gemietet werden. Sie wollen das dauerhaft mieten. Und es dann an wechselnde Mitarbeiter weitervermieten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden