Vermietung eines möblierten Zimmers

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Claudi089, 04.06.2009.

1. #1 Claudi089, 04.06.2009
    Claudi089

Claudi089 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Euere Hilfe.

Ich werde ab 01.07 ein möbliertes Zimmer meiner 3 Zimmerwohnung untervermieten.
    Das Einverständnis meines Vermieters habe ich bereits.

Jetzt zu meinen Fragen.

Auf was sollte ich achten betreffend des Untermietvertrages zu einem möblierten Zimmer?
    Die Mietdauer ist zunächst auf 3 Monate befristet. Gibt es irgendwo Musterverträge, evtl. die umsonst sind.

Ich hab einige im Netz gefunden, die Geld kosten aber sich vom Inhalt her doch unterscheiden.

Weiter legt der neue Mieter großen Wert darauf, seinen eigenen Computertisch mitzubringen, obwohl schon einer in dem Zimmer wäre. Da das Vermieten von möblierten Zimmern den Vorteil hat, ohne große Kündigungsfristen dem Untermieter zu kündigen, würde mich interessieren, wird durch das einstellen der „Fremdmöbel“ ein normales Untermietverhältnis und somit kein „möbliertes“ untervermieten. Der Nachteil wäre für mich, dass dann ja ein unbefristetes Mietverhältnis entstünde.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, da dies meine erste Untervermietung ist und ich mit dem ganzen rechtlichen Dingen mich noch nicht so recht auskenne.

VIELEN DANK! : )

Claudi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 04.06.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich als Laie würde das Problem mit dem Computertisch so lösen:
    Du vermietest ein möbliertes Zimmer, u.A. incl. Computertisch. Dir kann es doch egal sein, ob der Untermieter deinen Tisch irgendwo einlagert und seinen eigenen benutzt, solange er beim Auszug wieder deinen Tisch reinräumt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass genau das vereinbart wird, was die Parteien vereinbaren möchten.

Es gibt auch kostenlose Muster... einfach mal googlen.
    Dass sich verschiedene Muster inhaltlich unterscheiden liegt in der Natur der Sache.

Voraussetzung für die Sonderregelungen für "möbierte" ist nicht die endgültige Ausstattung, sondern nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 1. Halbsatz die überwiegende Ausstattung durch den Vermieter. Nun man mag im Einzelfall ausgiebig darüber streiten, ob eine konkret vorhandene Möblierung als "überwiegende" Ausstattung durch den Vermieter anzusehen wäre. Ich würde bei einer Möblierung mit Bett, Tisch, Stuhl und Schrank unterstellen, dass das Zimmer bereits überwiegend mit Möbeln ausgestattet ist. Ein Computertisch wird dazu sicher nicht erforderlich sein.
    Außerdem ist es dem Mieter auch bei überwiegender Ausstattung durch den Vermieter nicht verwehrt, beliebige Gegenstände in den Mieträumen aufzustellen. Ansprüche gegen den Vermieter kann der Mieter daraus keinesfalls ableiten.

Die hier vorgetragenen Befürchtungen sind m.E. unbegründet.

Thema: Vermietung eines möblierten Zimmers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag möbliertes zimmer kostenlos

,
  2. einverständniserklärung untermiete muster

,
  3. mietvertrag für zimmervermietung kostenlos

,
  4. mietvertrag für möbliertes zimmer kostenlos,
  5. mustermietvertrag möbliertes zimmer kostenlos,
  6. Zimmermietvertrag kostenlos,
  7. untermietvertrag kostenlos,
  8. muster einverstandniserklarung in untermiete,
  9. kostenloser Mietvertrag möbliertes Zimmer,
  10. zimmer mietvertrag vorlage kostenlos,
  11. mietvertrag zimmer muster,
  12. Einverständniserklärung des Vermieters über Untervermietung muster,
  13. mietvertrag möbliertes zimmer muster kostenlos,
  14. einverständniserklärung untermieter,
  15. einverständniserklärung untermiete,
  16. untervermietung eines zimmers,
  17. Vorlage für die Einverständniserklärung des Vermieters zur Untervermietung,
  18. untermiete möblierung,
  19. vermietung eines zimmers,
  20. zimmervermietung vertrag kostenlos,
  21. mietvertragsvorlage möbliertes zimmer,
  22. allgemeiner mietvertrag für zimmervermietung,
  23. vermietung zimmer vertrag muster kostenlos,
  24. einverständniserklärung des vermieters für möbliertes zimmer vordruck,
  25. zimmermietvertrag
Die Seite wird geladen...

Vermietung eines möblierten Zimmers - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...