Vermietung eines unbebauten Grundstücks / Mustermietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Rübe, 19.04.2007.

1. Rübe

Rübe Benutzer

Moinsen, werte Gemeinde.

Ich möchte ein unbebautes Grundstück ab 1. Juli an einen KFZ-Händler vermieten, der darauf seine KFZ abstellen möchte.

Hat jemand einen Muster- bzw. Standardmietvertrag hierfür? (Ich vermiete privat, insofern sollte die USt also kein Thema sein.) Wäre für kfr. Hilfe / Hinweise dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 19.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Rübe,

wir nehmen auch für Gewerbe die Vordrucke von RNK, einfach mal im gutsortierten Papiergeschäft nachfragen.

Bei Autohändlern würde ich eine LAAAAANGE Anlage zum Mietvertrag fertigen, die die Nutzung auf Abstellen beschränkt.

Kein Waschen,
    kein Reparieren,
    sämtliche Kontaminierung des Bodens zu Lasten des Mieters,
    Nachweis fordern, daß er eine Versicherung gegen Verschmutzung abgeschlossen hat,
    eine Kaution vereinbaren und die Option einer Bodenuntersuchung zu Lasten des Mieters, sofern der Verdacht besteht, der Boden wäre kontaminiert,
    Sonderkündigungsrechte des Vermieters bei Verstoß gegen die ausgewiesene Nutzung vereinbaren,
    Untervermietung ausschließen,
    und,
    und,
    und.

Sagte ich schon mal, daß ich ein gestörtes Verhältnis zu Autohändlern habe? :wink

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Angesichts der möglichen Umweltverschmutzungen vor allem Boden-
    Kontaminierung durch Motoröl, Altreifenlagerung, Autowrack, o. ä.
    soll möglichst hohe Kaution im voraus verlangt werden.
    Auch soll öfter kontrolliert werden.

Denn wenn die Gewerbe schlecht läuft, hat der Mieter meist kein Geld mehr
    geschweige Lust für Entsorgungen. Eher würde er alles was er nicht mehr haben will auf Deinem Grundstück liegen lassen, vielleicht sogar Sperrmüll von seinem Haushalt.

Daher ist die Kaution die einzige Sicherheit gegen Unvernunft des Mieters.

5. Rübe

Rübe Benutzer

Merci

Danke für die hilfreichen Antworten. Es gibt immer wieder Dinge, an die man selbst einfach nicht denkt...

:bier

6. #5 lostcontrol, 21.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Merci

ich würde vielleicht sogar so weit gehen, eine entsprechende versicherung gegen verseuchung des bodens zu verlangen - das kann nämlich extrem teuer werden...

vorsichtshalber würde ich vielleicht auch mal beim amt nachfragen, ob diese nutzung beim fraglichen grundstück überhaupt erlaubt ist (nicht jedes grundstück darf einfach so gewerblich genutzt werden, und die lagerung von gefahrstoffen - so ein auto enthält ja jede menge gefahrstoffe - ist auch nicht überall erlaubt).

7. Beluga

Gewerbeordnungsamt erteilt die Genehmigung für den Betrieb nur, wenn geeignetes Grundstück/ Gewerberaum (Wegen Standort, Beeinträchtigungen: Lärm u. a. Emissionen, ..) dafür gefunden worden ist.
    Die Genehmigung ist an dem Grundstück gebunden. Ist daher hinfällig wenn der Mietvertrag rechtsgültig gekündigt wird.

8. #7 lostcontrol, 21.04.2007
    lostcontrol

ahja... die genehmigung ist also hinfällig, wenn der mitvertrag gekündigt wurde? sorry, der satz ist irgendwie nicht logisch...

ich sagte übrigens auch nur, dass ich VORSICHTSHALBER nachfragen würde...
    genaugenommen würde ich ohnehin kein grundstück an einen kfz-händler vermieten, aber das ist ein anderes thema...

9. Beluga

Vielleicht ist diese Gewerbeordnung von Ort zu Ort anders.

Aber solchen Fall habe ich gerade erlebt.
    Eine neue Erfahrung für mich direkt vom Gewerbeordnungsamt mitgeteilt.

Der Gewerbebetreiber kann seine Betriebskonzession nur weiterhin erhalten
    wenn er rechtzeitig anderweitig geeigneten Gewerberaum findet. Aber auch nur, wenn der Kündigungsgrund nicht gleichzeitig ein Verstoß gegen Gewerbeordnung darstellt.

Nicht unlogisch, dal für die Genehmigung der Mieter zuvor einen geeigneten Raum vorweisen muss.

Du sagst doch selbst:
    nicht jedes grundstück darf einfach so gewerblich genutzt werden, und die lagerung von gefahrstoffen - so ein auto enthält ja jede menge gefahrstoffe - ist auch nicht überall erlaubt).

10. #9 lostcontrol, 21.04.2007
    lostcontrol

beluga - missverständnis, wir reden da grad aneinander vorbei:
    mir ging's um die genehmigung, das grundstück in dieser art zu nutzen, nicht um die gewerbegenehmigung. die interessiert mich als vermieter ja eigentlich auch herzlich wenig - was mich aber interessieren MUSS ist: ob auf diesem grundstück (bzw. in dieser wohnung / in diesem haus) überhaupt ein gewerbe betrieben werden darf.
    wenn ich als vermieter WEISS, dass eine gewerbliche nutzung nicht erlaubt ist (z.b. einer wohnung / eines hauses / eines grundstücks) und vermiete / verpachte trotzdem zu diesem zweck, dann könnte das rechtliche konsequenzen haben - und die könnten (z.b. im falle einer verseuchung) für mich als vermieter ziemlich teuer werden...
    darum würde ich mich da VORSICHTSHALBER erkundigen.

wir haben das in unserer familie z.b. schon erlebt, dass wir nicht persönlich darüber informiert wurden, dass ein grundstück "plötzlich" unter landschaftsschutz gestellt wurde (will heissen: wir haben darüber keine persönliche information erhalten, da wurde vorausgesetzt dass wir grundsätzlich die zeitung bzw. das amtsblättchen regelmässig und genauestens studieren).
    das mag bei einem gartenstück nicht weiter interessieren - könnte aber im zusammenhang mit verpachtung an einen gewerblichen nutzer sehr wohl problematisch sein...
    umgekehrt hab ich das übrigens auch schon erlebt: in einer gegend, die immer gemischt-gewerbliches gebiet war, verschwand die letzte firma - und die stadt entschied dass dies künftig zum reinen wohngebiet erklärt wird, dass also kein gewerbe mehr dort neu aufgemacht werden darf...

die wenigsten werden sich regelmässig über die bodennutzungsordnung (oder wie auch immer das heisst) in ihrer gemeinde ständig auf dem laufenden halten...

Thema: Vermietung eines unbebauten Grundstücks / Mustermietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag grundstück muster

,
  2. grundstücksmietvertrag muster

,
  3. grundstücksmietvertrag

,
  4. mietvertrag gewerbegrundstück,
  5. mietvertrag unbebautes grundstück ,
  6. Pachtvertrag unbebautes Grundstück,
  7. pachtvertrag grundstück muster,
  8. pachtvertrag gewerbegrundstück,
  9. muster pachtvertrag grundstück,
  10. Mietvertrag für unbebaute Grundstücke,
  11. mietvertrag unbebautes grundstück muster,
  12. mietvertrag für grundstücke,
  13. mustermietvertrag grundstück,
  14. mietvertrag unbebautes grundstück kostenlos,
  15. gewerbemietvertrag für unbebaute grundstücke,
  16. pachtvertrag grundstück vordruck,
  17. mietvertrag grundstück muster kostenlos,
  18. Gewerbemietvertrag für unbebaute Grundstücke kostenlos,
  19. Gewerbegrundstück Mietvertrag,
  20. mietvertrag für grundstück,
  21. muster pachtvertrag unbebautes grundstück ,
  22. mietvertrag grundstück vorlage,
  23. mietvertrag für unbebautes grundstück,
  24. muster mietvertrag grundstück,
  25. muster mietvertrag gewerbegrundstück
Die Seite wird geladen...

Vermietung eines unbebauten Grundstücks / Mustermietvertrag - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...