Vermietung für 2 Monate - Rechnung - Steuer ?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von medyog, 24.04.2016.

1. medyog

medyog Gast

Hallo,
    ich vermiete derzeit meine Wohnung, in der ich sonst selbst lebe, für 2 Monate weiter. Insgesamt habe ich dadurch etwa 1.600€ Mieteinnahmen. Dafür muss man ja grundsätzlich keine Steuern zahlen wenn man jährlich unter der Freigrenze von 8.652€ bleibe, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich die Einnahmen zum Lohn addieren oder zählt das extra als Zuverdienst? Ich arbeite in Vollzeit.

Jetzt hätte der Mieter gerne eine Rechnung für den gesamten Mietzeitraum, weil beruflicher Aufenthalt. Wenn ich eine Rechnung ausstelle (privat, ohne Mwst.) muss ich dann für die Vermietung Steuern bezahlen? Oder ändert sich nichts? Ich bin mir gerade sehr unsicher wie ich vorgehen soll. Das mit der Rechnung war vorher nicht abgesprochen, aber wenn es mir keinen Nachteil bringt würde ich es natürlich machen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann meine Frage beantworten.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 24.04.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Medyog,

die von Dir genannte Freigrenze gilt nur, wenn Du sonst kein Einkommen hast (= Grundfreibetrag). Da Du mit den 1.600 Euro zusätzlich zu Deinem Lohn wohl darüber liegen wirst musst Du die Einnahmen versteuern (Unterverrmietung ist ein eigenes Feld in der Anlage V)

Eine "Rechnung" kannst Du nicht ausstellen, wohl aber eine Quittung. Das reicht für den Mieter aber auch!

Also: Quittung schreiben, darauf hat der Mieter sowieso einen Anspruch, Nachteile hast Du nicht, du musst so oder so Steuern auf die Einnahme aus der Untervermietung zahlen!

4. medyog

medyog Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!
    Jetzt habe ich das auch mal verstanden.

5. #4 anitari, 24.04.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Er hat doch einen Mietvertrag und/oder Nachweise über die Mietzahlungen. Da ist eine Rechnung nicht nötig.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Eine Überweisung der Mietzahlung ist Nachweis der Zahlung, das genügt. Es sei denn, er hätte bar bezahlt, dann wäre eine Quittung der Zahlung selbstverständlich und ohne Aufforderung des Mieters auszustellen..

7. #6 MacSassi, 25.04.2016
    MacSassi

MacSassi Benutzer

Woher hast du das? Will auch was dazulernen.

8. Nanne

Logisches Denkvermögen und Anstand. Wenn mir ein Mieter die Miete bar bezahlt bekommt er automatisch eine Quittung.

9. #8 MacSassi, 25.04.2016
    MacSassi

MacSassi Benutzer

Also gibts keine Rechtsvorschrift dafür. Heißt, eine Quittung wäre dann eben genau nicht verpflichtend "selbstverständlich und ohne Aufforderung auszustellen".

10. Nanne

Wenn Ihr Mieter keine Quittung verlangt ist es doch in Ordnung..Allerdings denke ich mir da schon was...

11. sara

sara Erfahrener Benutzer

Naja, ich würde keine Miete die ich bar bezahle, ohne Quittung leisten.
    Genauso wenig wie ich bar bezahlte Miete, nicht ohne eine Quittung auszustellen annehme.

Syker gefällt das.
  12. Nanne

Laut meinen #7. Quittung gehört zum Anstand, es sei denn ich will den Mieter besch......

13. Nanne

doppelt

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kurze Zwischenfrage: Beim Bäcker verlangt ihr auch immer eine Quittung, wenn ihr bar zahlt? Kostenpflichtiges WC? Sonstige Barzahlungen?

Oder die umgekehrte Perspektive:
    Also zwinge ich den Mieter mit vorgehaltener Waffe, gefälligst eine Quittung anzunehmen? Ist es Notwehr, wenn er trotzdem nicht will? Darf ich dann schießen? Würdest du schießen?

Anstand ist eine feine Sache, aber keine Grundlage für eine Argumentation.

dots gefällt das.
  15. Nanne

Da gibt es in der Tat einen Unterschied. Wenn ich nach dem Einkauf beim Bäcker den Laden verlasse geht niemand davon aus, dass ich nicht bezahlt habe. Zudem dürfte die Rechnung nicht ein paar 100 € betragen haben und der Bäcker hat kaum eine Möglichkeit mir für den Einkauf eine Rechnung zu schicken. Für die Mietzahlung ohne Quittung, das muß ich nicht weiter erläutern was da sein könnte.

Wenn ich Miete bar bezahle würde ich eine Quittung vom VM erwarten, und das unaufgefordert. Und ein anständiger VM stellt eine Quittung aus.

Ich bezahlte früher auch mal einen Handwerker die mir überreichte Rechnung in bar und verlangte auch da die Quittierung auf der Rechnung. Das gehört zum normalen Geschäftsgebahren, da braucht es doch keine Diskussion.

Nach Lenin: "Vertrauen ist gut Kontrolle (Quittung) besser.

16. dots

dots Erfahrener Benutzer

Und was "normal" ist, bestimmt wer? Du?
    Dass es keiner Diskussion bedarf, bestimmt wer? Du?

17. Nanne

Für meinen Lebensbereich bestimme ich das, ja. Andere können so verfahren wie es für sie am besten passt. Man muss immer die Kirche im Dorf lassen.

18. dots

dots Erfahrener Benutzer

Und nicht im Internet seine persönliche Einstellung als (für alle) allgemeingültig herausposaunen.

Das Forum hier mag ja für dich einen Großteil deines Lebensbereichs ausmachen - aber das gilt dummerweise auch für andere.
    Daher solltest du den Inhalt hier im Forum nicht genau so behandeln wie den Inhalt deiner Nachttischschublade.

Syker gefällt das.
  19. #18 Nanne, 26.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2016
    Nanne

@dots
    [Unflat entfernt]

20. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nanne, lass die Beleidigungen bleiben.

dots und Syker gefällt das.
  21. Nanne

Vom wem? Derjenige sollte vorher #17 gelesen haben.

Ich empfinde #17 sehr beleidigend. Würde Dich dieser Beitrag nicht beleidigen? Mein Beitrag #18 war angemessene Reaktion.

Thema:

Vermietung für 2 Monate - Rechnung - Steuer ?

Die Seite wird geladen...

Vermietung für 2 Monate - Rechnung - Steuer ? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...