Vermietung für Ehepartner möglich?

Diskutiere Vermietung für Ehepartner möglich? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das Thema an der richtigen Stelle eröffnet zu haben. Das Gesamteinkommen meiner Frau sollte eine...

1. #1 DrWiecekowski, 30.10.2018
    DrWiecekowski

DrWiecekowski Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hoffe das Thema an der richtigen Stelle eröffnet zu haben.

Das Gesamteinkommen meiner Frau sollte eine Grenze nicht überschreiten. Sie ist jedoch Eigentümerin einer Gewerbeimmobilie und mit den Mieteinnahmen würde sie über diese Grenze kommen.

Eine Überschreibung möchte ich nicht, da die Immobilie weiterhin ihr gehören soll.

Kann ich dennoch einen Mietvertrag mit einem Mieter schließen und zu meinem Einkommen (und nicht zu ihrem) hinzurechnen? Das Geld würde auf mein Konto eingehen und ich würde darüber verfügen, eine Weiterleitung des Geldes an meine Frau wäre nicht angedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wer hat das festgelegt? Du? Warum?

Grundsätzlich musst du nicht Eigentümer oder Besitzer oder sowas in der Richtung sein, um eine Sache zu vermieten.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ihr solltet auf alle Fälle einen Steuerberater hinzuziehen.

taxpert gefällt das.
  5. #4 DrWiecekowski, 30.10.2018
    DrWiecekowski

DrWiecekowski Neuer Benutzer

Sie ist familienmitversichert (Beihilfe) bei mir und darf deswegen nicht über 18000 € pro Jahr verdienen.

Danke schonmal!

6. #5 taxpert, 30.10.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da fallen mir spontan recht viele Sachen ein, die sich tatbestandsmäßig am Einkommen orientieren und daher auch bestimmte Einkommensgrenzen haben! Und genau das ist das Problem! Da man nicht weiß, wer diese grenze aufgestellt hat, kann man nicht abschätzen, wie der Begriff des Einkommens dort definiert wird und was ggf. als Umgehungstatbestand gewertet wird!

Außerdem kann das Ganze dann wiederum auf anderer Ebene negative Auswirkungen haben, z.B. bei der Steuer! Wegfall der AfA, da nur Eigentümer, nicht aber Besitzer AfA geltend machen kann!

taxpert

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wäre auch mein Tipp gewesen-

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vermietung für Ehepartner möglich?

Die Seite wird geladen...

Vermietung für Ehepartner möglich? - Ähnliche Themen

1. Neue Eigentumswohnung vermieten - Fragen über Fragen

Neue Eigentumswohnung vermieten - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich habe mir in Frankfurt eine hochwertige Eigentumswohnung (3-Zimmer) gekauft, es ist Neubau, in guter Lage. Ich habe bereits...
  2. Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten

Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten: Guten Tag, ich vermiete seit 2 Jahren bei Airbnb eine komplette Wohnung mit 3 Zimmern und 8 Betten. Standardmäßig sollten nur 6 Betten belegt...
  3. Mietvertrag verloren (Vermieter & Mieter)

Mietvertrag verloren (Vermieter & Mieter): Hallo, es klingt vielleicht sehr komisch, aber Vermieter und Mieter finden ihren vor mehr als 30 Jahren vereinbarten Mietvertrag nicht wieder. Da...
  4. Desinteressierte Vermieter/Makler erzeugen Frustration bei Wohnungssuche

Desinteressierte Vermieter/Makler erzeugen Frustration bei Wohnungssuche: Hallo, liebe Leute. Als erster Beitrag ein kleiner Rant, der auf meiner eigenen Wohnungssuche ohne Erfolg basiert. Wenn man sich vornimmt alles...
  5. Kündigung möglich?

Kündigung möglich?: Hallo, mein Name ist Petra, ich bin beruflich in der Krankenpflege tätig. Zur Situation, das sehr alte Haus meiner Mutter im ländlichen Raum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden