Vermietung für max. 10 Jahre, geht das ... ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von icke, 16.08.2010.

1. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich mal wieder :wink

Es geht um folgendes: ich habe ein super tolles Haus gefunden, welches ich unbedingt haben will. Soweit so gut, allerdings kann ich dieses Haus erst in 10 Jahren für mich selbst "gebrauchen". Überlegung ist nun, ob ich es die nächsten 10 Jahre vermiete.
    Wie sieht das aus mit Zeitmietverträgen ? Mir schwebt folgendes vor: maximale Mietdauer sind 10 Jahre, danach MUSS der Mieter ausziehen. Wenn er vorher kündigen möchte, ok- kein Thema. Ich will nur, dass nach 10 Jahren Schluß ist.
    Geht soetwas oder ist das nur Wunschdenken meinerseits ?

Liebe Grüße aus Berlin,
    Icke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 16.08.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ja das geht (Zeitmietvertrag)

aber ich würde davon abraten
    zum Schluss will mann nach 9 1/2 einziehen und kann nicht

Lieber unbefristet vermieten und bei bedarf wegen eigenbedarf Kündigen

4. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hallo Tomcat,

mit dem Eigenbedarf wirds schwierig ... es ist ein Zweifamilienhaus. Wird dann ein Teil Wohnen und ein Teil Gewerbe. Und Eigenbedarfskündigungen sind immer etwas schwierig, finde ich zumindest.

Diese Zeitmietverträge ... kann man die wie die "Normalen" im Büroladen kaufen oder gibt es da bestimmte Bezugsquellen ?

Liebe Grüße und danke für die Antwort,
    Icke

5. #4 F-14 Tomcat, 18.08.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich empfehle immer wieder die Mietverträge von Haus & Grund (Link in meiner sig)

im Grunde genommen ist ein Zeitmietvertrag mit der Begründung eigenbedarf genau das Gleiche wie einen Eigenbedarfs Kündigung

wenn sie Nicht ausziehen hat mann das selbe Theater und die selben Hürden
    (Nachweiß das Eigenbedarf Besteht Sozialer Härtefall widerspruch Räumungsklage etc...) :wand:

in manchen gegenden hat mann Probleme eine Wohnung zu Vermieten wenn mann einen Zeitmietvertrag abschließen will

im Zweifamilienhaus kann mann aber auch OHNE Begründung kündigen :Blumen wenn mann eine der zwei Wohnungen bewohnt ! (§ 573a BGB) die Frist verlängert sich aber um 3 Monate und mann muß den Mieter auf den § hinweißen
    zu Deutsch: mann hätte dann eine Kündigungsfrist von 12 Monaten :?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das dürfte weitgehend unzutreffend sein...
    Im Gegensatz zu einem unbefristeten Vertrag muss ein Zeitmietvertrag nicht gekündigt werden. Das Mietverhältnis endet einfach durch Zeitablauf.
    Der Eigenbedarf muss auch keinesfalls nachgewiesen werden. Der Vermieter hat nach § 575 Abs. 2 BGB auf Verlangen des Mieters lediglich zu erklären, ob der Befristungsgrund noch besteht.
    Ein Widerspruch wegen einer besonderen Härte kommt bei einem Zeitmietvertrag nicht in Betracht. Nach § 574 BGB kann der Mieter einer Kündigung widersprechen und Fortsezung des Mietverhältnisses verlangen, wenn eine besondere Härte vorliegt, die auch bei Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist. Gibt es keine Kündigung, fehlt es schon am grundlegenden Ansatzpunkt für einen Widerspruch. Es gibt einfach nichts, dem man widersprechen könnte.
    Dass eine Räumungsklage gegen einen rechtswidrig handelnden Mieter zeit erfordert und auch kostenträchtig ist, ist unbestritten. Wer dieses Risiko vermeiden will, darf aber niemals einen Mietvertrag abschließen. Dass ein Zeitmietvertrag dem Vermieter unter diesem Aspekt keinen Vorteil bringt ist als Einwand gegen einen Zeitmietvertrag völlig untauglich.

Thema: Vermietung für max. 10 Jahre, geht das ... ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag über 10 jahre

,
  2. mietvertrag 10 jahre

,
  3. vermietung 10 Jahre

,
  4. mieterhöhung bei teilgewerbe,
  5. mietvertrag 10 jahren,
  6. 10 jahres mietvertrag,
  7. mietvertrag auf 10 jahre,
  8. mietvertrag für 10 Jahre,
  9. teilgewerbe mietvertrag,
  10. zeit vermietung 10 jahren,
  11. gewerbe mietzeit über 10 jahre,
  12. teilgewerbe mietverträge,
  13. zeitmietvertrAg maximale Dauer,
  14. 10jahre vermietung,
  15. zwangsversteigerung 10 jahre mietvertrag kündbar,
  16. kündigung wohnungsmietvertrag mit teilgewerbe,
  17. eigenbedarfskündigung bei teilgewerbe,
  18. v rmietung 10 jahre,
  19. haus gekauft mieter gewerbe kündigen besondere härte,
  20. maximal 10 jahre,
  21. darf ein vermieter auf eigenbedarf kündigen wenn ein teilgewerbe besteht,
  22. mietlaufzeit gewerbe über 10 jahre,
  23. eigenbedarf 10 jahre,
  24. kündigung eigenbedarf teilgewerbe,
  25. gewerbefläche vermieten vertrag 10 jahre
Die Seite wird geladen...

Vermietung für max. 10 Jahre, geht das ... ? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...