Vermietung Garage auf anderem Grundstück

Diskutiere Vermietung Garage auf anderem Grundstück im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, habe einen Wohnungsmieter der von mir auch eine Garage mieten möchte. Die Garage befindet sich auf einem anderen Grundstück (ca....

1. #1 Vermieter1507, 24.10.2018
    Vermieter1507

Vermieter1507 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe einen Wohnungsmieter der von mir auch eine Garage mieten möchte. Die Garage befindet sich auf einem anderen Grundstück (ca. 2 km entfernt) das auch mir gehört. Die Garage ist relativ groß und wird auch als Lager verwendet. Ca.55qm. Der Mieter ist kein Gewerbetreibender, also Privat. Es wird ein extra Garagenmietvertrag abgeschlossen. Nun zu meiner Frage. Bin ich Umsatzsteuerpflichtig? Bei meinen anderen Garagen die auf dem gleichen Grundstück sind wie die Wohnungen bin ich es nicht.

Weiß das jemand?

Danke

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 24.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Gute Frage! Dass die Garagenvermietung umsatzsteuerpflichtig ist, aber nicht, wenn sie mit der Wohnungsvermietung in Zusammenhang steht weißt Du ja selbst. Ich finde jetzt nichts, dass die Garage direkt am Ort des Hauses sein muss. Im Osten gab es ja traditionell diese Garagenkomplexe am Rande der großen Wohngebiete, wenn da die Garage dem gleichen Eigentümer geht wie die Wohnung ist das ja auch ein Nebengeschäft aus der Wohnungsvermietung.

Ich würde es an der Frage festmachen, ob Du die Garage auch ohne Wohnung vermietet hättest, wenn nein dann wäre für mich alles klar (Nebengeschäft, also umsatzsteuerbefreit). Dann müsste die Garage natürlich auch in den Wohnungsmietvertrag aufgenommen werden, bei einem zusätzlichen Mietvertrag ist die Garagenmiete m.E. immer umsatzsteuerpflichtig.

Hast Du eigentlich andere umsatzsteuerpflichtige Umsätze, sonst ist es ja sowieso egal, da die Garage bestimmt nicht so viel Miete bringt, dass Du nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung fällst!

4. #3 Vermieter1507, 24.10.2018
    Vermieter1507

Vermieter1507 Neuer Benutzer

Danke.
    Die Garage war bisher immer mit Umsatzsteuer vermietet. Und ja, ich hätte die Garage auch wieder ohne Wohnung viermietet. Wenn ich Google lese ich immer wieder „umsatzsteuerbefreit auf gleichem Grundstück“. Das verunsichert mich. Wenn ohne Steuer dann spart sich mein Mieter ein paar Euro.

5. #4 immobiliensammler, 24.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Also ich finde immer nur "einheitliches Mietverhältnis"

https://www.haufe.de/recht/deutsche...zsteuerbefreiung_idesk_PI17574_HI2706787.html

Dass es auf dem gleichen Grundstück sein muss ergibt sich m.E. daraus nicht, siehe mein Beispiel mit dem separaten Garagenhof.

Nur wenn das mit separaten Vertrag läuft dann ist ja sowieso alles klar = umsatzsteuerpflichtig!

Aber immer noch die Frage, warum Du dann nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen hast.

6. #5 Altan, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    Altan

Altan Benutzer

.....

Thema:

Vermietung Garage auf anderem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Vermietung Garage auf anderem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Neue Eigentumswohnung vermieten - Fragen über Fragen

Neue Eigentumswohnung vermieten - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich habe mir in Frankfurt eine hochwertige Eigentumswohnung (3-Zimmer) gekauft, es ist Neubau, in guter Lage. Ich habe bereits...
  2. Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten

Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten: Guten Tag, ich vermiete seit 2 Jahren bei Airbnb eine komplette Wohnung mit 3 Zimmern und 8 Betten. Standardmäßig sollten nur 6 Betten belegt...
  3. Mietvertrag verloren (Vermieter & Mieter)

Mietvertrag verloren (Vermieter & Mieter): Hallo, es klingt vielleicht sehr komisch, aber Vermieter und Mieter finden ihren vor mehr als 30 Jahren vereinbarten Mietvertrag nicht wieder. Da...
  4. Desinteressierte Vermieter/Makler erzeugen Frustration bei Wohnungssuche

Desinteressierte Vermieter/Makler erzeugen Frustration bei Wohnungssuche: Hallo, liebe Leute. Als erster Beitrag ein kleiner Rant, der auf meiner eigenen Wohnungssuche ohne Erfolg basiert. Wenn man sich vornimmt alles...
  5. Raum innerhalb des Mietobjekts für den Vermieter

Raum innerhalb des Mietobjekts für den Vermieter: Hallo, wir sind eine Erbengemeinschaft, die vor hat ein Einfamilienhaus inkl. Grundstück und Garage zu vermieten. Unsere Mutter ist derzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden