Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei?

Diskutiere Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, die Garagen unseres 2-Fam.-Hauses befinden sich im Hof, habe mit den Mietern einen Vertrag über Garage abgeschlossen. Diese wird nun aber...

1. Ute27

Ute27 Neuer Benutzer

Hallo,

die Garagen unseres 2-Fam.-Hauses befinden sich im Hof, habe mit den Mietern einen Vertrag über Garage abgeschlossen. Diese wird nun aber als Lagerraum genutzt und das Auto einfach DAVOR gestellt. Dürfen die das? Im Mietvertrag wurde ausschließlich die Garage vermietet.

LG
    Ute aus Ludwigshafen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Zu jeder Garage gehört eine Zufahrt. Sonst wäre sie ja nicht benutzbar. Auch wenn Du sie nicht ausdrücklich mitvermietet hast musst Du zu mindest ein Nutzungsrecht gewähren.

Wenn Dir das nicht gefällt kannst Du sie ja kündigen wegen nicht vertragsmäßiger Nutzung. Da brauchst Du nicht so lange Fristen einhalten wie bei Wohnraummietverträgen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass eine Garage eine Zufahrt benötigt, dürfte kaum zu betreiten sein. Dass die Zufahrt vorhanden ist, sollte sich aus dem Sachverhalt ergeben. Immerhin lautet der Frage, ob der Mieter sein Fahrzeug im Bereich der Zufahrt parken darf und keineswegs, ob der Mieter die Zufahrt benutzen darf um ein Auto in die Garage zu fahren.
    Die Antwort ist eigentlich nicht so schwierig zu finden. Vermietet wurde eine Garage. Diese Garage steht dem Mieter zur ausschließlichen Nutzung im vereinbarten Rahmen zur Verfügung. Mit dem Abschluss des Mietvertrags über die Garage hat der Mieter einen Anspruch auf die Mitbenutzung der Verkehrsflächen. Dieses Mitbenutzungsrecht ist allerdings beschränkt auf die Benutzung der Verkehrsflächen als Verkehrsflächen. Keinesfalls kann der Mieter sich einen Teil der Verkehrsflächen dauerhaft aneignen.

5. #4 aspren01, 03.11.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Wenn das geparkte Fahrzeug andere behindert, dann wuerde ich dagegen vorgehen mit den Argumenten wie von RMHV aufgefuehrt. Wenn es jedoch niemanden stoert und er die Garage fuer andere Zwecke benutzt (die der Garage nicht schaden) wuerde ich einfach ein Auge zudruecken.

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört der platz vor der garage zur garage

,
  2. mietrecht garagenzufahrt

,
  3. stellplatz vor garage mietrecht

,
  4. zählt der platz vor der garage als stellplatz,
  5. nutzungsrecht garagenzufahrt,
  6. Garageneinfahrt vermieten,
  7. garageneinfahrt als stellplatz,
  8. garagenzufahrt stellplatz,
  9. garageneinfahrt stellplatz,
  10. garagenzufahrt als stellplatz,
  11. garage stellplatz davor,
  12. platz vor der garage,
  13. stellplatz vor garage,
  14. garage gemietet einfahrt,
  15. garageneinfahrt kein stellplatz,
  16. mietrecht zufahrt garage,
  17. zufahrt garage mietrecht,
  18. mitbenutzungsrecht garage,
  19. Vermietung Garage zufahrt,
  20. parken auf mietgaragenvorplatz,
  21. garage gemietet einfahrt gehört dazu,
  22. garage vermietet einfahrt,
  23. gilt platz vor garage als stellplatz,
  24. winterdienst garagenzufhart vermietet,
  25. garagen nutzungsrecht
Die Seite wird geladen...

Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei? - Ähnliche Themen

1. Verwaltungskosten für eine separate, einzelne Garage?

Verwaltungskosten für eine separate, einzelne Garage?: Ich bin Eigentümer einer Garage mitsamt dem Grund, auf dem sie steht. Sie gehörte früher zu einem Haus bei uns in der Nachbarschaft. Jenes Haus...
  2. Befristet vermieten oder Eigenbedarf

Befristet vermieten oder Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können, deswegen schildere ich mal mein Problem: Wir kaufen in...
  3. Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.

Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.: hallo zusammen, Ich habe mit meinem Mieter damals vereinbart, dass dieser die Einbauküche übernehmen wird. Das haben wir auch vertraglich...
  4. Stellplatz Nutzung

Stellplatz Nutzung: Hallo, wir haben seid 1.1. einen neuen Mieter in einer unserer Wohnungen. Da dieser nun eingezogen ist, bevor die dann zur Wohnung gehörenden...
  5. Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung

Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung: Hallo zusammen, Kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 27, wohne selber mit meiner Freundin zur Miete (390€ kalt/Monat - 195€ p.P.) und habe 2100€...