Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei?

Diskutiere Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, die Garagen unseres 2-Fam.-Hauses befinden sich im Hof, habe mit den Mietern einen Vertrag über Garage abgeschlossen. Diese wird nun aber...

Ute27

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

die Garagen unseres 2-Fam.-Hauses befinden sich im Hof, habe mit den Mietern einen Vertrag über Garage abgeschlossen. Diese wird nun aber als Lagerraum genutzt und das Auto einfach DAVOR gestellt. Dürfen die das? Im Mietvertrag wurde ausschließlich die Garage vermietet.

LG
Ute aus Ludwigshafen
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
3
Zu jeder Garage gehört eine Zufahrt. Sonst wäre sie ja nicht benutzbar. Auch wenn Du sie nicht ausdrücklich mitvermietet hast musst Du zu mindest ein Nutzungsrecht gewähren.

Wenn Dir das nicht gefällt kannst Du sie ja kündigen wegen nicht vertragsmäßiger Nutzung. Da brauchst Du nicht so lange Fristen einhalten wie bei Wohnraummietverträgen.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.870
Zustimmungen
160
Original von Heizer
Zu jeder Garage gehört eine Zufahrt. Sonst wäre sie ja nicht benutzbar. Auch wenn Du sie nicht ausdrücklich mitvermietet hast musst Du zu mindest ein Nutzungsrecht gewähren.

Dass eine Garage eine Zufahrt benötigt, dürfte kaum zu betreiten sein. Dass die Zufahrt vorhanden ist, sollte sich aus dem Sachverhalt ergeben. Immerhin lautet der Frage, ob der Mieter sein Fahrzeug im Bereich der Zufahrt parken darf und keineswegs, ob der Mieter die Zufahrt benutzen darf um ein Auto in die Garage zu fahren.
Die Antwort ist eigentlich nicht so schwierig zu finden. Vermietet wurde eine Garage. Diese Garage steht dem Mieter zur ausschließlichen Nutzung im vereinbarten Rahmen zur Verfügung. Mit dem Abschluss des Mietvertrags über die Garage hat der Mieter einen Anspruch auf die Mitbenutzung der Verkehrsflächen. Dieses Mitbenutzungsrecht ist allerdings beschränkt auf die Benutzung der Verkehrsflächen als Verkehrsflächen. Keinesfalls kann der Mieter sich einen Teil der Verkehrsflächen dauerhaft aneignen.
 

aspren01

Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Wenn das geparkte Fahrzeug andere behindert, dann wuerde ich dagegen vorgehen mit den Argumenten wie von RMHV aufgefuehrt. Wenn es jedoch niemanden stoert und er die Garage fuer andere Zwecke benutzt (die der Garage nicht schaden) wuerde ich einfach ein Auge zudruecken.
 
Thema:

Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei?

Vermietung GARAGE, ist der Stellplatz davor automatisch dabei? - Ähnliche Themen

Mir reicht mit meinen Mietern: Mir gehört seit einem Jahr ein 2-Familienhaus. Vorher hat es meinem Vater gehört. Ich wohn wieder seit 8 Jahren in einer der Wohnungen (bin als...
Hauskauf - bestehender Mietvertrag mit Mietminderung wg Gartenpflege + nutzung: Liebe Community. Wir kaufen gerade ein Zweifamilienhaus in welchem das OG vermietet wird. Das stört uns auch nicht, im Gegenteil: Die Miete ist...
Vermietete Garage und die steuerliche Behandlung: Hallo zusammen, meine Freundin hat in 01/2017 ihre bis zu diesem Zeitpunkt gemietete Wohnung gekauft. HIerzu gehört eine Garage, die bereits an...
Holzdielenböden: Was ist mit der Abnutzung?: Hallo zusammen, es ergeben sich durch den Ablauf des Mietvertrages einige Fragen, die ich hier gerne stellen möchte. Es handelt sich um einen...
Allgemeine Fragen zum MV: Servus, ich habe ein EFH mit Einliegerwohnung... da ich immer Pech hatte mit Mietern, hatte, habe ich die Einliegerwohnung nicht mehr Vermietet...

Sucheingaben

gehört der platz vor der garage zur garage

,

mietrecht garagenzufahrt

,

zählt der platz vor der garage als stellplatz

,
stellplatz vor garage mietrecht
, stellplatz vor garage, wem gehört der platz vor der garage, stellplatz vor garage zulässig, nutzungsrecht garagenzufahrt, Garageneinfahrt vermieten, garageneinfahrt als stellplatz, garage gemietet einfahrt, garagenzufahrt stellplatz, garageneinfahrt stellplatz, garage stellplatz davor, garagenzufahrt als stellplatz, platz vor der garage, ist eine garageneinfahrt ein stellplatz, platz vor garage stellplatz, garageneinfahrt kein stellplatz, zufahrt garage mietrecht, mietrecht zufahrt garage, mitbenutzungsrecht garage, Vermietung Garage zufahrt, garage vermietet darf mieter die den vorplatz zur garage als stellplatz für ein geschäftsfahrzeug benutzen, gehört vorplatz zur garagenmiete
Oben