Vermietung Immobilien an Firma

Diskutiere Vermietung Immobilien an Firma im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebe Foristen, ich habe 2 möblierte Wohnungen, die demnächst bezugsfrei sind. Auf mein Inserat hat eine Firma mit Sitz im Ausland...

1. #1 Immobilienliebhaber, 26.07.2019
    Immobilienliebhaber

Immobilienliebhaber Neuer Benutzer

Hallo liebe Foristen,

ich habe 2 möblierte Wohnungen, die demnächst bezugsfrei sind. Auf mein Inserat hat eine Firma mit Sitz im Ausland reagiert. Zusammengefasst bieten die mir eine Anmietung über diese Firma und Weitervermietung als Langzeit-FeWo an. Abwicklung etc. alles über die. Ich hätte nichts damit zu tun und bekäme monatlich meine fest vereinbarten Mieten.

Was mich interessieren würde ist, zahlt diese Firma Steuern auf Gewinneinnahmen durch Weitervermietung meiner Wohnungen in Deutschland oder im ansässigen Land?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vermietet seine Immobilien gebündelt an eine Agentur/Vermittler etc.?

VIelen Dank im Voraus für Eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Vermietung Immobilien an Firma. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

In Deutschland, und zwar sowohl für Umsatz- als auch Ertragssteuern. Und das wäre die Frage, die ich mir wirklich als allerletztes stellen würde ...

taxpert, dots und Wohnungskatz gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Umsatzsteuer ist klar aber Ertragssteuer könnte am Firmensitz fällig werden wenn die Mietverträge dort geschlossen werden. Oder ist das bei V+V auch anders wie im Gewerbe?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie schafft man es eigentlich, das eigene Nichtwissen gleichzeitig als Antwort und als Frage zu formulieren?

Wenn man mir nicht glaubt (was legitim ist - ich bin ja nich der Papst), dann könnte man in § 49 EStG nach Absatz 6 suchen. Ja, theoretisch könnte das durch ein Doppelbesteuerungsabkommen anders geregelt werden, aber da Einkünfte aus Immobilien in solchen Abkommen in aller Regel nach dem Territorialprinzip zugeordnet werden, wäre es schon äußerst ungewöhnlich, wenn ein ausländischer Vermieter für ein in Deutschland belegenes Objekt nicht auch in Deutschland Ertragssteuern zahlen müsste.

immobiliensammler gefällt das.
  6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Interessiert dich auch so brennend, ob dein Bäcker seine Steuern brav bezahlt?

Ich hätte in der Konstellation so ganz andere Befürchtungen, u.a. so was wie angedrohte Strafzahlungen die den gegenwärtigen Verkehrswert der Wohnung erheblich übersteigen.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Qualifizierte Blödheit, evtl.!
    Sorry, ich tappere immer wieder in die Falle V+V = Gewerbe, war meinerseits auch falsch formuliert, wollte eigentlich dahin daß Ferienwohnungen mW nicht unter V+V fallen.

Es ist zu heiß zum denken, ich halt jetzt mal lieber die Klappe.
    Gute Nacht,
    Ferdl

8. #7 taxpert, 29.07.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Fallstrick 1:
    Wer sagt denn, dass mit dem Ansässigkeitsland der Firma ein DBA besteht?

Fallstrick 2:
    Die Zuordnung des Besteuerungsrechtes ist die eine Seite der Medaille. Wie das andere Land die Doppelbesteuerung vermeidet die andere. Nicht immer kommt es zur Freistellung der Einkünfte, manche DBAs (z.B. DBA Spanien) sehen auch die Anrechnungsmethode vor, so dass ggf. sogar in beiden Ländern Steuer anfällt!

Fallstrick 3:
    Je nachdem welche Rechtsform die ausländische Firma hat, können die Einkünfte qua Definition gewerbliche Einkünfte darstellen!

Fallstrick 4:
    Da die Einkünftequalifikation von Fallstrick 3 zunächst "nur" eine nationale Entscheidung darstellt, muss auf Ebene des DBAs wieder geschaut werden, welche Art der Einkünfte hier vorliegt. ich habe schon Fälle erlebt, bei denen national gewerbliche Einkünfte vorlagen, nach DBA der Gewinn aber zum Teil V+V, zum Teil KapVerm mit unterschiedlichem Besteuerungsrecht!

taxpert

Thema:

Vermietung Immobilien an Firma

Die Seite wird geladen...

Vermietung Immobilien an Firma - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden