Vermietung mit Badewanne besser als mit Dusche?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pstein, 04.07.2010.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Ich habe gehört eine Wohnung mit Badewanne liesse sich besser vermieten als nur mit (schicker) Dusche(kabine).

Denn eine fehlende Badewanne würde weibliche Mieter abschrecken.

Stimmt das?

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Ich hatte auch schon absagen, weil ich "nur" eine Badewanne habe. Andere Eigentümer haben die Wanne bei der letzten Renovierung rausgerissen und eine Duschtasse eingebaut und Platz für eine Waschmaschine geschaffen. Ende vom Lied, deren Interessenten wollten lieber eine Badewanne. Wie man es macht, macht man es falsch, aber immerhin kann man in einer Badewanne (meistens jedenfalls) auch Duschen... Ich denke, dass Weibchen eher mal ne Wanne wollen, und Männchen reicht eine Regenrinne... Bei kleinen Kindern ist eine Wanne praktischer, bei Arbeitern die Dusche
    :?

4. #3 Thomas76, 04.07.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich sehe es auch so, das es auf die Frage keine Pauschale Antwort gibt.Die einen mögen Dusche lieber, die anderen die Badewanne.

Also wäre das theoretische Optimum wohl, beides zu haben ;) Entweder mit genügend Platz, um tatsächlich beides einbauen zu können oder man macht eine Kombination, also Badewanne mit flexibler Duschkabine.

5. #4 Annika1975, 05.07.2010
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

Wenn Du keinen Platz für beides hast, würde ich zur Badewanne "von Wand zu Wand" raten, bis zur Decke fliesen lassen und eine Armatur mit Brause installieren lassen. Eine Stange zum klemmen und Duschvorhang bekommt jeder Mieter bei Ikea :D

6. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ich hatte letztens einen Gutachter in einer Mietwohnung wg. einer Mieterhöhung. Im Gutachten gab es einen Abschlag, weil das Bad mit Dusche und nicht mit Wanne ausgestattet war.

7. #6 lostcontrol, 05.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich hab da auch sehr gemischte erfahrungen gemacht.
    und tatsächlich sind es meist eher frauen, die auf badewanne bestehen und dann notfalls lieber die waschmaschine in der küche haben wollen etc. (falls es ein platzproblem geben sollte).
    aber ich glaub das ist 'ne ähnliche frage wie das "bad und toilette als getrennte räume oder lieber zusammengelegt und dafür mehr platz?" - eine endgültige antwort wird man da nie bekommen, da geht's um individuelle vorlieben.

ich denke das studium der wohnungs-gesuche ist da recht aufschlussreich - in vielen inseraten steht ja ausdrücklich drin dass badewanne gewünscht wird (ähnlich tageslichtbad, EBK usw.).
    ich persönlich find's auch optimal badewanne UND dusche zu haben (dafür verzichte ich dann eher auf ein bidet), ich selbst lieg eher selten in der badewanne (wenn's hochkommt einmal im monat), aber es ist schon sehr nett die möglichkeit zu haben.
    ist natürlich immer 'ne platzfrage...

ich hab's übrigens jahrelang prächtig überlebt in der badewanne zu duschen - lediglich für ältere menschen sehe ich da ein problem wegen des hohen einstiegs.

8. #7 frenchberlin, 29.07.2010
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

ich stimme ab für...

... beides!

Wie groß ist denn die Whg?

Wenn schon Sanierung, dann hochwertig.

Geht nicht noch ein Gästeklo seperat in einem kleinen Kämerlein? Das haben Weibchen gern! Denn wenn Männer ...

Und bitte eine Badewanne mit Ausblick vorm Fenster aber freistehend!

Die Dusche bodengleich ohne Schwelle (Stichwort: Kaldewei & guten Monteur suchen)

Soviel zu den Klischees,
    WEIBchen :Blumen

9. #8 lostcontrol, 29.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: ich stimme ab für...

na dann aber bitte alles auch noch mit vergoldeten wasserhähnen, nicht nur fenster sondern deckenhoch verglast (natürlich so dass man nur von drinnen raus, aber nicht von aussen reingucken kann), wenigstens noch massagedüsen usw...

klar muss das klo separat sein. und wennde schon dabei bist bau gleich noch 'ne waschküche in die wohnung. und 'n begehbaren kleiderschrank direkt neben das ankleidezimmer selbstverständlich.

wird schon alles reinpassen, wer braucht schon ein wohnzimmer?

sorry frenchberlin - aber ich glaub wir reden hier von 'ner MIETWOHNUNG.
    und die meisten eigentümer/vermieter hier sind nicht gewillt, die luxeriöser auszustatten als ihre eigene private bude...

oder mal anders gefragt:
    was schätzt ihr wieviel prozent der otto-normal-wohnungen (auch eurer privaten) haben im bad denn tatsächlich badewanne UND dusche? und das klo in einem separaten raum?
    ich tippe mal dass das erstaunlich wenige sind (ich rede hier wohlgemerkt von wohnungen, nicht von häusern mit mehreren bädern usw.) und dann natürlich eher in neubauten (im altbau ist sowas extrem selten, da ist die badewanne mit duscharmatur standard).

10. #9 nobrett, 29.07.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Der bei Alt und Jung beliebte Frankfurter Mietspiegel unterscheidet da nicht, kennt aber Zuschläge für Wohnungen mit Bade- UND Duschwanne (0,27€/qm) und komfortable Badausstattung, die vorliege wenn mindestens eins der folgenden Merkmale vorhanden ist: Fußbodenheizung, Badewanne mit Komfortausstattung (Blubberbadewanne), Doppelwaschbecken oder zweites/weiteres Waschbecken (3,05€/qm). :wink

11. #10 bienemaya, 01.08.2010
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, ich denke auch, daß man es generell so nicht sagen kann. Ich persönlich habe jahrelang in einer Wanne geduscht, und habe nie ernsthaft drüber nachgedacht, daß es ein wenig umständlich ist, grad in einer Dachwohnung. Aber eine Wanne ist Gold wert, gerade im Winter, wenn man gefroren hat, oh, da geht doch nichts über ein schönes warmes Bad.

Meine Erfahrungen als Vermieter sind, daß die meisten es positiv sahen, daß die Mietwohnung eine Badewanne hatte.

12. #11 Thomas76, 01.08.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ich denke mal, das es nie von Nachteil sein kann, eine Wanne im Bad zu haben, die kann man schließlich mit Duschvorhang oder diesen Klappduschwänden auch als Dusche nutzen.

13. #12 Sonja Halbig, 05.01.2016
    Sonja Halbig

Sonja Halbig Gast

Thema: Vermietung mit Badewanne besser als mit Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche oder badewanne mietwohnung

,
  2. mietwohnung badewanne oder dusche

,
  3. dusche oder badewanne

,
  4. dusche oder badewanne statistik,
  5. badewanne oder dusche,
  6. was ist besser dusche oder badewanne,
  7. wohnung mit badewanne oder dusche,
  8. was ist besser badewanne oder dusche,
  9. badewanne oder dusche in mietwohnung,
  10. Mietwohnung Badewanne,
  11. mietwohnung dusche oder badewanne,
  12. mietwohnung dusche oder wanne,
  13. mietwohnung wanne oder dusche,
  14. wanne oder dusche,
  15. mietwohnung mit badewanne,
  16. lieber bad oder dusche,
  17. vermietung badewanne oder dusche,
  18. wohnung zur vermietung dusche oder badewanne,
  19. wohnung nur mit dusche,
  20. dusche oder badewanne vermietung,
  21. badewanne mietwohnung,
  22. was ist besser dusche oder wanne,
  23. vermietung badewanne,
  24. badewanne oder dusche mietwohnung,
  25. dusche oder badewanne in mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Vermietung mit Badewanne besser als mit Dusche? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...