Vermietung mit Untervermietung an Montagearbeiter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Triple-J, 08.07.2014.

1. #1 Triple-J, 08.07.2014
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Hallo,

in Aachen ist ja bekanntlich Wohnungsnot *Ironie aus*. Ganz ehrlich, es ist kaum was los. Hat mir auch die Hausverwaltung des hier betroffenen Großobjektes bestätigt, die für einige Eigentümer auch die Mietverwaltung macht. Die würden die Wohnungen einige Monate leer stehen lassen, bis im Herbst die neuen Studenten kommen...

Jedenfalls habe ich im Moment wenig Nachfrage (für meine 26m² Wohnung) und die, die da ist, ist für mich häufig "nicht geeignet", ist "jobcenter-abhängig", erscheint nicht, gibt nicht existente Rufnummern an etc. Und die wenigen Guten bekommen logischerweise gleich mehrere Zusagen und springen schnell ab.

Zum Punkt: Ich habe eine Emailanfrage bekommen:

Die Renovierungsarbeiten sind so gut wie fertig, von daher hat sich dieser Punkt ohnehin erledigt. Gemäß telefonischer Rücksprache sei der Herr in der Lage, die komplette Kaution (>800€) im Voraus zu leisten; die Anmietung sei auf Dauer beabsichtigt und dieser Herr, also der Chef, würde die Wohnung auf sich privat anmieten wollen.

Ich habe mich für morgen mit ihm zwecks Besichtigung verabredet. Ich bin da einerseits sehr skeptisch, andererseits ist so etwas aus Firmensicht sicherlich oftmals sinnvoll. Wenn die hier öfters Montagearbeiter von außerhalb einsetzen, ist es natürlich viel günstiger, in einer kleinen Wohnung mehrere Klappbetten aufzustellen, als jedes Mal ein Hotel zu bezahlen.

Was meint Ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Was ich dabei komisch finde, dass er die Wohnung privat anmieten möchte und nicht über seine Firma!
    Sind die Monteure für Ihn beschäftigt, oder sucht dieser "Chef" nur Wohnungen die er an irgendwelche Monteure untervermietet?

Klar kann er sagen die Renovierungskosten bei Auszug zu übernehmen, aber bei einem privaten Mietvertrag ist das eine starre Klausel und die wird dann ungültig.

4. #3 Triple-J, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    Triple-J

Ich kann ihn morgen mal fragen, ob das fest beschäftigte Herren sind oder immer irgend wer anders.

Wäre ein Gewerbemietvertrag in einer großen privaten Wohnanlage überhaupt ohne Weiteres möglich? Und wäre dies aus Vermieter-Sicht sinnvoll? Klar hat man bei einem Gewerbemietvertrag als Vermieter mehr Rechte, andererseits ist eine Firmeninsolvenz wohl eher möglich als eine Privatinsolvenz... :unsicher025:

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Pass mal auf, nicht das er sich Asylanten oder Romänen in die Wohnung nimmt.:unsicher023:

6. #5 Papabär, 08.07.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, das ist wohl auch mehr Gerücht als ...

Wir hatten soetwas ähnliches auch mal ´ne Zeitlang - letztendlich gab´s nur Stress und Ärger. Die Handwerker (bzw. bei uns z.T. Fernfahrer) hatten sich z.B. nie darum gekümmert, bei Auszug die Thermostate herunterzudrehen. Standen die WE dann mehrere Monate leer, hatte sich der Mieter geweigert, die Heizkosten zu übernehmen.

Unfriede mit den Nachbarn gab´s eigentlich nicht - aber einige Mieter meinten, sich über nächtlich an- bzw. abfahrende schwere Diesel aufregen zu müssen. (Dazu muss man wissen, dass sich die LKW-Fahrer "erdreistet" haben die vor dem Haus seit gefühlten 500 Jahren vorhandene Buswendeanlage ebenfalls zu nutzen.)

7. #6 Glaskügelchen, 08.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Ich würde auch klären wieviele Leute dort gleichzeitig maximal wohnen würden. Es gibt einige "Unternehmer", die sich ihre Arbeiter aus dem Ausland holen. Nicht unmöglich, dass in Hochkonjunkturzeiten in deiner Wohnung dann 6 bis 10 Leute wohnen. Nicht nur, dass man sich vorstellen kann, wie deine Wohnung dann innerhalb kürzester Zeit aussehen wird. Du wirst dir zudem ziemlich schnell Ärger mit den Nachbarn einhandeln.

8. #7 Papabär, 08.07.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Oops, ganz vergessen ...

(Danke für den Hinweis Glaskügelchen)

Ich würde sogar noch weiter gehen. In unserem Fall war (gewerbe-)mietvertraglich vereinbart, dass der Mieter uns die Nutzer jeweils namentlich (mit Geb.-Dat. & PA-Nr.) in Textform mitzuteilen hat. Dies ist einfach für den Fall einer Räumungsklage erforderlich ... hatte in unserem Fall aber - soweit wir das prüfen konnten - gut funktioniert (einfach per Fax/e-Mail).

9. #8 Triple-J, 08.07.2014
    Triple-J

Und wenn dann doch jemand Weiteres die Wohnung nutzen sollte, ohne das man mir dessen Daten mitteilt? Der dann ggfls. nicht räumt? Was wäre die Folge?

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann hättest du einen erheblich höheren Aufwand, wenn du einen Räumungstitel erwirken willst. Die Personalien des südostbulgarischen Angestellten des Subsubsubunternehmers festzustellen, könnte etwas knifflig werden. Solche Probleme muss man dann etwas "anders" angehen ...

11. #10 Glaskügelchen, 09.07.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

.... solange der Hauptmieter solvent ist, wäre das relativ egal.

12. #11 Triple-J, 09.07.2014
    Triple-J

Tja, das Ganze hat sich erledigt. Der Herr hat mir per SMS abgesagt, seine Frau hätte ihm gesagt, dass die Wohnung etwas von der Innenstadt entfernt sei. Was würden wir Männer nur ohne die Frauen machen. :D

Hmm, die Restzahl meiner aktuell noch ausstehenden Interessenten liegt damit bei 0. Hallo angebliche Wohnungsnot? Bist Du erreichbar? :unsicher001:

13. Pitty

Ist die Wohnung vielleicht zu teuer im Angebot?

14. #13 Triple-J, 09.07.2014
    Triple-J

Ich bin schon an der oberen Kante des Mietspiegels, aber im für Neuvermietungen üblichen Bereich. Ich hatte zuletzt nochmal mit anderen Wohnungsangeboten bei Immobilienscout24 verglichen und da gibt es (unter Berücksichtigung von ähnlicher Wohnlage und Ausstattung/Zustand der Wohnung) sowohl günstigere als auch teurere Angebote.

Wie ich im Eingangspost bereits schrieb, hat mir auch die Hausverwaltung des hier betroffenen Großobjektes gesagt, dass die die Wohnungen oftmals einige Monate leer stehen lassen würden, bis im Herbst die neuen Studenten kommen.

Kurzum: Ein weiterer Beweis, dass die Wohnungsnot in Aachen reiner Populismus ist. Zuletzt habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass Mietinteressenten in Städten mit Wohnungsnot meist schon eine Schufa-Auskunft über sich beim Besichtigungstermin dabei hätten. Ist mir noch nie passiert. :unsicher025:

15. Pitty

Hast Du mal bei Immobiienscout unter Kontaktanzeigen geschaut, ob ein Interessent für Dich dabei ist? Da suchen eigentlich ganz Teil Leute.:101:

16. #15 Triple-J, 09.07.2014
    Triple-J

Meinst Du die Suchanzeigen? Ist offenbar neu, danke für den Hinweis. Die 11 Elf Leute, die sich da für Aachen eingetragen haben, suchen aber alle was Größeres, als meine kleine Bude. :(

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Also als Wohnungsnot würde ich die Situation bei mir nicht beschreiben, aber das Schufa-Auskunft, Verdienstbescheinigungen, Vorvermieterbescheinigung usw. schon gleich zur Besichtigung mitgebracht wurden hatte ich auch schon. Ob diese dann ausgehändigt werden oder nicht kann man bei der Besichtigung ja immer noch entscheiden.

Allerdings wurde gestern beschlossen und verkündet das ich nun auch unter die 15%-Klausel falle....
    War also vollkommen richtig dieses Frühjahr noch mal alle Mieten auf "Anpassungsfähigkeit" zu prüfen. Ohne das Trara hätte ich das ziemlich sicher verpennt.

18. #17 Triple-J, 09.07.2014
    Triple-J

Jo, habe bei meiner "Alt-Mieterin", die ich vom Vorvermieter übernommen hatte, auch im Frühjahr volle 20% aufgeschlagen.
    Danke für die Aufforderung hierzu, Herr Maas.

Thema: Vermietung mit Untervermietung an Montagearbeiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untervermietung von wohnungen an arbeiter

Die Seite wird geladen...

Vermietung mit Untervermietung an Montagearbeiter - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...