Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Diskutiere Vermietung möblierte Einliegerwohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...

1. Castle

Castle Neuer Benutzer

Hallo,

neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters
    erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite, die Einliegerwohnung möbliert zu vermieten.
    Der Hintergrund der möblierten Vermietung ist, dass ich dann hoffe, kürzere Kündigungsfristen zu
    haben.

Im Internet finde ich unterschiedliche Aussagen zu der verkürzten Kündigungsfrist mit
    14 Tagen bei einer möblierten Einliegerwohnung. Also hier meine Frage:
    Ich wohne im EG eines Einfamilienhauses, der Eingangsflur gehört zum Wohnraum des
    Vermieters, wird aber vom Mieter mit als Durchgang genutzt, die Einliegerwohnung befindet sich
    im OG und ist mit eigenem Bad und einer kleinen Küche ausgestattet (2 Platten-Herd, Kühlschrank, Küchenschränke), die sich im Wohnzimmer der Mietwohnung befinden. Reicht das für eine
    Kündigungsfrist von 14 Tagen aus?

Viele Grüße
    Castle

2. Anzeige

3. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

...und wie ist die Wohnung möbliert?

4. Castle

Castle Neuer Benutzer

Da ich mich, wie im Eingangspost beschrieben, noch in der Überlegungsphase befinde,
    ist die Wohnung derzeit nicht möbliert. Wenn ich mich für diese Variante entscheide, wird sie
    vollständig möbliert sein: Teppiche, Gardinen, Lampen, Bilder, Tische, Stühle, Bett, Schreibtisch,
    Kleiderschrank, Sofa etc., so wie es rechtlich vorgesehen ist.

Viele Grüße
    Castle

5. Castle

Castle Neuer Benutzer

Vielleicht kam das nicht ganz klar rüber.
    Bislang habe ich die Einliegerwohnung unmöbliert vermietet.
    Da ich aber zwei mal hintereinander jetzt kein Glück mit den Mietern hatte,
    fällt entweder die Entscheidung, erst einmal nicht mehr zu vermieten,
    oder aber die Wohnung zu möblieren, um dann eine sehr erleichterte
    Kündigung durchführen zu können.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Der überlassene Wohnraum muss Teil der Wohnung des Vermieters sein. Die hier geschilderte Wohnsituation halte ich für eine eigenständige Wohnung und das gemeinsame Treppenhaus oder ein gemeinsamter Flur ändert daran nichts.

anitari gefällt das.
  7. #6 anitari, 16.11.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Reicht nicht.

Es ist eine "abgeschlossene" Wohnung mit eigenem Bad und eigener Küche.

8. #7 taxpert, 18.11.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da ich in der gleichen Situation bin/war, kann ich in etwa nachempfinden warum Du es möchtest!

Du hast bereits den Vorteil der erleichterten Kündigung nach §573a BGB. Jetzt auch noch die verkürzte Kündigungsfrist haben zu wollen, ist rechtlich die Quadratur des Kreises, die nicht funktioniert!

Dir muss dabei im Übrigen bewusst sein, dass die Vermietung einer möblierten Wohnung natürlich ein ganz anderes Klientel anzieht, als die Vermietung einer unmöblierten Wohnung! Wenn Du also hoffst, einen langfristigen Mieter zu finden, den Du dann aber schnellsten hinaus komplementieren kannst; dann wirst Du wahrscheinlich falsch liegen. Möblierte Wohnung sind im Normalfall Übergangslösungen (wer tatsächlich dauerhaft so etwas sucht, denn will man besser gar nicht!). Also wirst Du eine hohe Fluktuation haben mit entsprechend tendenziell hohen Abnutzungserscheinungen am Mobiliar!

Wenn Du damit leben kannst, solltest Du eventuell (so wie wir) ganz gezielt kurzfristige Mieter ins Auge fassen, die aus (nachvollziehbaren) Gründen für eine befristete Zeit eine möblierte Wohnung suchen. Ob und wie der Bedarf und die erzielbare Miete ist, kannst Du auf den einschlägigen Seiten unter dem Stichwort "Mieten auf Zeit" ermitteln. Ich möchte Dich aber warnen: Auch hier gibt es schwarze Schafe (knapp 3.000 € Schaden in drei Monaten, bei 2.000 € Kaution!)!

taxpert

Ferdl, immobiliensammler, dots und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Vermietung möblierte Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

1. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  2. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  3. Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?

Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?: In §19 Bundesmeldegesetz steht u.a.: Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine...
  4. Mietendeckel, Mietpreisbremse - Vermieter wehrt Euch

Mietendeckel, Mietpreisbremse - Vermieter wehrt Euch: Liebe Vermieter, der Staat friert Mieten ein und nimmt uns damit das Recht den Werterhalt unserer Immobilien zu realisieren und Renditen zu...
  5. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden