Vermietung nach eigener Nutzung

Diskutiere Vermietung nach eigener Nutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen...

traumchance

Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen werden? Der damalige Kaufpreis? Gelten hier andere Abschreibungszeiträume und Berechnungsgrundlagen?
 

Andy027

Benutzer
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
86
Zustimmungen
1
Ort
Bayern!!!
Vorschlag:
Ermittlung der ursprünglichen Anschaffungskosten incl. Anschaffungsnebenkosten gem. Einkommensteuergesetz - §6 Absatz 1 stützt sich hier allerdings (gem. entsprechender Hinweise in Richtlinie 32a) auf das Handelsrecht.
Also Kaufpreis + Maklergebühren + Grunderwerbsteuer + Notar und sonstige Nebenkosten sind die Anschaffungskosten für den GRUND UND BODEN und das GEBÄUDE.
Die Aufteilung könnte problematisch werden, aber wenn Du den Grund und Boden mit 30% annimmst, wird das von der Finanzverwaltung wohl akzeptiert.
Die restlichen 70% sind der Gebäudeanteil, also die Bemessungsgrundlage (BMG) für die Abschreibung.
Jetzt fiktiv die Abschreibung für die Zeit der Selbstnutzung abziehen und Du hast den aktuellen Buchwert des Gebäudes. Abschreibung wird wohl nur noch linear nach §7 Absatz 4 Einkommensteuergesetz möglich sein.
Im Zweifelsfall nachlesen oder den Steuerberater dazu konsultieren :zwinker
 
Thema:

Vermietung nach eigener Nutzung

Vermietung nach eigener Nutzung - Ähnliche Themen

Steuerliche Ausgaben bei Erwerbsvorgang über Jahre: Hallo liebe Forumsmitglieder, als Neuling ergibt sich folgende Fragestellung: Bei Immobilienerwerb in der 2. Jahreshälfte kann sich oft die...
Aufwendungen vor Nutzen-/Lastenübergang: Werbungskosten, AfA, herstellungsnahe Anschaffungskosten?: Guten Tag allerseits und ein herzliches Hallo an die Community! Ein kurzes Vortwort: Seit vielen Jahren habe nunmehr ich als stiller Mitleser...
3-Objekt-Grenze, Spekulationssteuer und Teilung: Hallo zusammen, gesetzt man teilt ein MFH in Eigentumswohnungen einige Jahre nach dem Kauf. Sagen wir mal Teilung nach 5 Jahren. Nach weiteren 5...
Eigentumswohnung teilweise vermieten: AfA?: Hallo, angenommen man kauft eine Eigentumswohnung. Ein Zimmer davon will man vermieten, ein weiteres, etwa gleich großes Zimmer selbst bewohnen...
Einbau von Rollläden als Instandhaltung oder Instandsetzung: Hi, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die ich vermiete (MRG Teilanwendungsbereich). Die Jalousien sind teilweise defekt und ich möchte...

Sucheingaben

vermietung nach ausländischem recht

,

abschreibung stellplatz bei vermietung

,

wohnung verkauf nach vermietung

,
vermietung abschreibung stellplatz
, steuerrecht abschreibung stellplatz, Vermietung und Verpachtung nutzung , vermietung und verpachtung abschreibung 70 30, kaufpreis 7030 grund gebäude abschreibung, steuerabschreibungssätze für tg stellplatz
Oben