Vermietung nach eigener Nutzung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von traumchance, 11.09.2006.

  1. #1 traumchance, 11.09.2006
    traumchance

    traumchance Gast

    Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen werden? Der damalige Kaufpreis? Gelten hier andere Abschreibungszeiträume und Berechnungsgrundlagen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy027, 12.09.2006
    Andy027

    Andy027 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern!!!
    Vorschlag:
    Ermittlung der ursprünglichen Anschaffungskosten incl. Anschaffungsnebenkosten gem. Einkommensteuergesetz - §6 Absatz 1 stützt sich hier allerdings (gem. entsprechender Hinweise in Richtlinie 32a) auf das Handelsrecht.
    Also Kaufpreis + Maklergebühren + Grunderwerbsteuer + Notar und sonstige Nebenkosten sind die Anschaffungskosten für den GRUND UND BODEN und das GEBÄUDE.
    Die Aufteilung könnte problematisch werden, aber wenn Du den Grund und Boden mit 30% annimmst, wird das von der Finanzverwaltung wohl akzeptiert.
    Die restlichen 70% sind der Gebäudeanteil, also die Bemessungsgrundlage (BMG) für die Abschreibung.
    Jetzt fiktiv die Abschreibung für die Zeit der Selbstnutzung abziehen und Du hast den aktuellen Buchwert des Gebäudes. Abschreibung wird wohl nur noch linear nach §7 Absatz 4 Einkommensteuergesetz möglich sein.
    Im Zweifelsfall nachlesen oder den Steuerberater dazu konsultieren :zwinker
     
Thema: Vermietung nach eigener Nutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung abschreibung stellplatz

    ,
  2. wohnung verkauf nach vermietung

    ,
  3. abschreibung stellplatz bei vermietung

    ,
  4. vermietung nach ausländischem recht,
  5. steuerrecht abschreibung stellplatz,
  6. steuerabschreibungssätze für tg stellplatz,
  7. kaufpreis 7030 grund gebäude abschreibung,
  8. vermietung und verpachtung abschreibung 70 30,
  9. Vermietung und Verpachtung nutzung
Die Seite wird geladen...

Vermietung nach eigener Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...