Vermietung nach eigener Nutzung

Diskutiere Vermietung nach eigener Nutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen...

1. #1 traumchance, 11.09.2006
    traumchance

traumchance Gast

Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen werden? Der damalige Kaufpreis? Gelten hier andere Abschreibungszeiträume und Berechnungsgrundlagen?

2. Anzeige

3. #2 Andy027, 12.09.2006
    Andy027

Andy027 Benutzer

Vorschlag:
    Ermittlung der ursprünglichen Anschaffungskosten incl. Anschaffungsnebenkosten gem. Einkommensteuergesetz - §6 Absatz 1 stützt sich hier allerdings (gem. entsprechender Hinweise in Richtlinie 32a) auf das Handelsrecht.
    Also Kaufpreis + Maklergebühren + Grunderwerbsteuer + Notar und sonstige Nebenkosten sind die Anschaffungskosten für den GRUND UND BODEN und das GEBÄUDE.
    Die Aufteilung könnte problematisch werden, aber wenn Du den Grund und Boden mit 30% annimmst, wird das von der Finanzverwaltung wohl akzeptiert.
    Die restlichen 70% sind der Gebäudeanteil, also die Bemessungsgrundlage (BMG) für die Abschreibung.
    Jetzt fiktiv die Abschreibung für die Zeit der Selbstnutzung abziehen und Du hast den aktuellen Buchwert des Gebäudes. Abschreibung wird wohl nur noch linear nach §7 Absatz 4 Einkommensteuergesetz möglich sein.
    Im Zweifelsfall nachlesen oder den Steuerberater dazu konsultieren :zwinker

Thema: Vermietung nach eigener Nutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung abschreibung stellplatz

,
  2. wohnung verkauf nach vermietung

,
  3. abschreibung stellplatz bei vermietung

,
  4. vermietung nach ausländischem recht,
  5. steuerrecht abschreibung stellplatz,
  6. steuerabschreibungssätze für tg stellplatz,
  7. kaufpreis 7030 grund gebäude abschreibung,
  8. vermietung und verpachtung abschreibung 70 30,
  9. Vermietung und Verpachtung nutzung
Die Seite wird geladen...

Vermietung nach eigener Nutzung - Ähnliche Themen

1. Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie

Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie: Hallo zusammen! Ich bin frischer Hausbesitzer und nun neu hier in diesem Forum und erhoffe mir von euch erfahrenen Vermietern ein paar Tipps für...
  2. Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten

Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten: Guten Tag. Ich habe eine ernste frage.und zwar verlangt mein Vermieter die Garageab abreißen zu lassen.die kosten müsste ich zahlen ....Obwohl...
  3. Ferienhaus auf den Kanaren vermieten über eigene Website? Impressum?

Ferienhaus auf den Kanaren vermieten über eigene Website? Impressum?: Hallo zusammen, seit ca. 8 Monaten bin ich im Besitz eines Ferienhauses auf den Kanaren. Das Haus soll nun auch an Feriengäste vermietet werden....
  4. Eigenbedarfskündigung nach Verkauf/Vermietung des eigenen Hauses ?

Eigenbedarfskündigung nach Verkauf/Vermietung des eigenen Hauses ?: Wir wohnen zur Zeit im eigenen Einfamilienhaus. Wir wollen nun eine Eigentumswohnung kaufen und vermieten. Im Rentenalter (in ca. 5-8 Jahren)...
  5. Eigener Verwaltungsaufwand als Vermieter absetzbar ?

Eigener Verwaltungsaufwand als Vermieter absetzbar ?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die eigene Zeit als Verwalter von mehreren Immobilien als Werbungskosten oder sonst wie absetzbar ist ? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden