Vermietung nach eigener Nutzung

Diskutiere Vermietung nach eigener Nutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen...

  1. #1 traumchance, 11.09.2006
    traumchance

    traumchance Gast

    Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen werden? Der damalige Kaufpreis? Gelten hier andere Abschreibungszeiträume und Berechnungsgrundlagen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy027, 12.09.2006
    Andy027

    Andy027 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern!!!
    Vorschlag:
    Ermittlung der ursprünglichen Anschaffungskosten incl. Anschaffungsnebenkosten gem. Einkommensteuergesetz - §6 Absatz 1 stützt sich hier allerdings (gem. entsprechender Hinweise in Richtlinie 32a) auf das Handelsrecht.
    Also Kaufpreis + Maklergebühren + Grunderwerbsteuer + Notar und sonstige Nebenkosten sind die Anschaffungskosten für den GRUND UND BODEN und das GEBÄUDE.
    Die Aufteilung könnte problematisch werden, aber wenn Du den Grund und Boden mit 30% annimmst, wird das von der Finanzverwaltung wohl akzeptiert.
    Die restlichen 70% sind der Gebäudeanteil, also die Bemessungsgrundlage (BMG) für die Abschreibung.
    Jetzt fiktiv die Abschreibung für die Zeit der Selbstnutzung abziehen und Du hast den aktuellen Buchwert des Gebäudes. Abschreibung wird wohl nur noch linear nach §7 Absatz 4 Einkommensteuergesetz möglich sein.
    Im Zweifelsfall nachlesen oder den Steuerberater dazu konsultieren :zwinker
     
Thema: Vermietung nach eigener Nutzung
Die Seite wird geladen...

Vermietung nach eigener Nutzung - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...