Vermietung nach eigener Nutzung

Diskutiere Vermietung nach eigener Nutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen...
  • Vermietung nach eigener Nutzung Beitrag #1

traumchance

Nach 5 Jahren eigener Nutzung beabsichtige ich, meine Eigentumswohnung zu vermieten. Was kann in einem solchen Fall als Herstellkosten angenommen werden? Der damalige Kaufpreis? Gelten hier andere Abschreibungszeiträume und Berechnungsgrundlagen?

• Vermietung nach eigener Nutzung Beitrag #2

Andy027

Benutzer
Vorschlag:
Ermittlung der ursprünglichen Anschaffungskosten incl. Anschaffungsnebenkosten gem. Einkommensteuergesetz - §6 Absatz 1 stützt sich hier allerdings (gem. entsprechender Hinweise in Richtlinie 32a) auf das Handelsrecht.
Also Kaufpreis + Maklergebühren + Grunderwerbsteuer + Notar und sonstige Nebenkosten sind die Anschaffungskosten für den GRUND UND BODEN und das GEBÄUDE.
Die Aufteilung könnte problematisch werden, aber wenn Du den Grund und Boden mit 30% annimmst, wird das von der Finanzverwaltung wohl akzeptiert.
Die restlichen 70% sind der Gebäudeanteil, also die Bemessungsgrundlage (BMG) für die Abschreibung.
Jetzt fiktiv die Abschreibung für die Zeit der Selbstnutzung abziehen und Du hast den aktuellen Buchwert des Gebäudes. Abschreibung wird wohl nur noch linear nach §7 Absatz 4 Einkommensteuergesetz möglich sein.
Im Zweifelsfall nachlesen oder den Steuerberater dazu konsultieren :zwinker

Thema:

Vermietung nach eigener Nutzung

Vermietung nach eigener Nutzung - Ähnliche Themen

Umbaukosten für selbst genutzte Wohnung bei Vermietung später absetzen: Wir besitzen eine aktuell selbst genutzte Wohnung. In der Wohnung stehen einige Renovierungsarbeiten an; Der umfang ist steuerbar. Das reicht von...
Kredite umwandeln / tauschen: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 5 Jahren zu noch günstigen Zinskonditionen zwei Eigentumswohnungen gekauft, die ich weiterhin beide vermiete...
Klärung Sanierungsmaßnahmen absetzen: Guten Tag, ich bin seit August Vermieter eines Einfamilienhauses. Ich dachte zunächst, ich könnte einige Sanierungsmaßnahmen durchführen lassen...
Mieterhöhung bei Wohnung+Stellplatz: Hallo, ich habe als Vermieter einen Mietvertrag mit Kaltmiete für die Wohnung und Stellplatz. Die Miete ist weit unter dem Mietspiegel und soll...
Kauf für Vermietung / bewegliche Gegenstände berücksichtigen ja oder nein?: Hallo, ich beabsichtige ein Zweifamilienhaus zu kaufen um dieses dann (2 Wohnungen bzw. Haushälften) jeweils zu vermieten. Nun wird der...

Sucheingaben

vermietung nach ausländischem recht

,

abschreibung stellplatz bei vermietung

,

wohnung verkauf nach vermietung

,
vermietung abschreibung stellplatz
, steuerrecht abschreibung stellplatz, Vermietung und Verpachtung nutzung , vermietung und verpachtung abschreibung 70 30, kaufpreis 7030 grund gebäude abschreibung, steuerabschreibungssätze für tg stellplatz
Oben