Vermietung ohne funktionierende Heizung

Diskutiere Vermietung ohne funktionierende Heizung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen, ist es möglich und rechtlich i.O. ein Haus/Wohnung/Zimmer zu vermieten ohne dass eine funktionierende Heizung besteht? Kann...

1. SimonS

SimonS Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

ist es möglich und rechtlich i.O. ein Haus/Wohnung/Zimmer zu vermieten ohne dass eine funktionierende Heizung besteht? Kann im Mietvertrag vereinbart werden, dass die Räume nicht beheizt sind? Oder ist das generell unwirksam dann?

Es geht darum, einige Räume eines alten Hauses kurzfristig an Flüchtlinge zu vermieten, die dringend auf der Suche nach einer Unterkunft sind und sonst vermutlich gar keine Unterkunft erst mal hätten.

Viele Grüße
    Simon

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Das sollte um Himmels willen ausdrücklich und unmissverständlich im Mietvertrag stehen.

Es ist (zumindest in Deutschland) unabdingbare Aufgabe des Staats, sämtliche Personen vor unfreiwilliger Obdachlosigkeit zu schützen. Wie das im Einzelfall funktioniert, ist Ländersache, aber - und das ist die wichtige Erkenntnis - es funktioniert. Deine Befürchtung ist also unbegründet. Um Notunterkünfte hat sich der Staat zu kümmern und für eine normale Wohnnutzung ist diese Wohnung ungeeignet.

Ich halte von diesem Plan aber auch sonst überhaupt nichts. Was machst du denn, wenn die im September noch keine neue Bleibe haben? Im Oktober? Im November? Irgendwann bist du der Böse, der leidgeprüfte Flüchtlinge mit kleinen Kindern in der Kälte sitzen lässt. Nach der ursprünglichen Motivation fragt dann keiner mehr ...

Kunigunde, GJH27, Tobias F und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 19.06.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

HÄää?

wieso soll man das nicht dürfen dürfen? Auf Mallorca wird ja auch ohne Heizung vermietet. Somit geht das dem Gesetz nach...

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Auf Mallorca sind andere Witterungsbedingungen, vermutlich auch andere Mietgesetze, nehme ich mal an.

Wohnungskatz gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 19.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Gibt genügend solche Länder. In Nürnberg gibt es einen großen Hersteller von allen möglichen Dingern, die heiße Luft produzieren, also vor allem Fön, Heißluftgebläse etc. etc. - die haben eine riesige Fabrik in Australien, hatte ich mal naiv gefragt, wie die auf Australien kommen. Antwort: Ein riesiger Markt für elektrische Heizlüfter, ist zwar im Betrieb natürlich teurer als eine Zentralheizung, nur für die 2 Monate "kalte Jahreszeit" reichen die Dinger aber zum Überbrücken.

dots, ehrenwertes Haus und Goldhamster gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 19.06.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Meinst du jetzt den @Papabär ?
    Wohnt denn der in der Stadt des Absteigers?

8. #7 immobiliensammler, 19.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Der war ja gemein - @Papabär ist glaube ich ein Berliner!

Stefan (der sich hiermit als Club-Fan outet!)

Goldhamster gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Bist du Lebensmüde? Der ist Spandauer. Du bezeichnest auch alle Nürnberger als Bayern, Kölner als Düsseldorfer und zum CSU-Treffen begrüßt du alle Anwesenden als stolze Preußen?

GSR600, SaMaa, dots und 4 anderen gefällt das.
  10. #9 ehrenwertes Haus, 19.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das ist nicht lebensmüde, das ist gelebter Natio... ähm Norisstolz.

A Noris hen nur de Nämbercha ond zom Grisdkindlasmargd gan dui Pilger. Ond somit sen mir fei d Grenung!
    :006sonst:

:005sonst:

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Vermietung ohne funktionierende Heizung

Die Seite wird geladen...

Vermietung ohne funktionierende Heizung - Ähnliche Themen

1. Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten

Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten: Liebe erfahrene Vermieter, bevor Sie den Mietvertrag mit einem Mietinteressent schließen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich etwas nach dem...
  2. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  3. Schadenberechnung bei möblierter Vermietung

Schadenberechnung bei möblierter Vermietung: Hallo Gemeinde, wir haben eine Wohnung, die wir möbliert vermieten. Der letzte Mieter ist jetzt gerade ausgezogen und hat quasi einen Saustall...
  4. Wohnungssuche Vermieter von Hund überzeugen

Wohnungssuche Vermieter von Hund überzeugen: Hallo ihr lieben, ich bin seit längerem auf Wohnungssuche und es fällt auf das viele Vermieter keine Hunde wollen. Ich meine, klar... ich kann...
  5. Vermieter unbekannt ins Ausland verzogen

Vermieter unbekannt ins Ausland verzogen: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine aktuell verschlossene Garage stehen, deren Mieter bereits dem Vorvermieter unbekannt ins Ausland verzogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden