Vermietung ohne Genehmigung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mickeymousi, 16.08.2013.

  1. #1 mickeymousi, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    mickeymousi

    mickeymousi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor etwa 20 Jahren habe ich 2 nebeneinander liegende Einzimmerwohnungen geerbt. Ich habe diese beiden Wohnungen die ganzen Jahre vermietet. Da momentan eine der beiden Wohnungen nicht vermietet ist, habe ich mir überlegt beide Wohnungen zusammen zu legen. Aus diesem Grund war ich heute bei der Bauaufsicht um Einblick in die Bauakte zu nehmen. Dabei habe ich erfahren, dass beide Wohnungen ursprünglich eine Wohneinheit waren und von den damaligen Vorbesitzern ohne Bauantrag zu zwei Wohnungen geteilt wurden. Das bedeutet ich habe 20 Jahre lang zwei Wohnungen vermietet, für die es so keine Genehmigung gab. Da eine der beiden Wohnungen noch vermietet ist, möchte ich die zweite Wohnung solange mit Kurzzeitmietverträgen vermieten, bis die andere Wohnung auch nicht mehr vermietet ist. Dann werde ich beide Wohnungen zusammen legen. Begehe ich etwas illegales, wenn ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand diese beiden Wohnungen vermieten, obwohl sie so nicht genehmigt sind. Was könnte mir passieren?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar :-)

    Elke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi mickeymousi,

    die Frage wäre hier, ob man für diese Änderung überhaupt eine Genehmigung dazu braucht ?

    Wie so oft gibt es hier keine einheitliche Regelung bzw kann Abweichungen geben, da jedes Bundesland seine eigene Bauvorlagenverordnungen bzw Bauordnung hat. Das ganze §§-Deutsch darinen und die vielen Ausnahmen machen das "Verstehen" dieser Vorschriften dann auch nicht leichter .... also ich hab da aufgegeben .... :(

    Nur als Beispiel: in manchen Bundesländer ist der Ausbau des Dachboden oft genehmigungspflichtig, wenn dadurch eine neue Wohnung entsteht, aber nicht genehmigungspflichtig, wenn der Ausbau des Dachboden zu eine bestehende Wohnung nur erweitert wird.
     
  4. #3 Aktionär, 16.08.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Soweit ich weiss macht es auch einen Unterschied, ob Baumaßnahmen von aussen sichtbar sind (genehmigungspflichtig) oder nur innerhalb der vier Wände stattfinden (Durchbruch).
     
  5. #4 mickeymousi, 16.08.2013
    mickeymousi

    mickeymousi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Die Baubehörde hat mir heute folgende Auskunft gegeben : Unser Haus ( Baujahr 1928) ist offiziell ein Haus mit 3 Wohneinheiten. Tatsächlich gibt es aber 4 Wohneinheiten. Für diese 4. Wohnung könnte natürlich ein Antrag gestellt werden. Ich müsste dann aber Parkplätze schaffen, bevor die 4. Wohnung genehmigt wird. Das will ich aber nicht, da ich die 2 Einzimmerwohnungen in Zukunft zusammenlegen will. Damit hätte ich den ursprünglichen Zustand der Wohnung hergestellt und das Parkplatzproblem ist kein Thema. Die Einsicht in die Bauakte und meine Fragen dazu hat die Bauabteilung hellhörig gemacht. Ich habe jetzt ein doofes Gefühl, wenn ich die freie Wohnung vermiete. Ich brauche aber auch die Mieteinnahmen.... :unsicher016:
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    315
    Kannst Du nicht den Mieter fragen ob er eine größere Wohnung möchte? Vielleicht stimmt er zu, Du könntest schon umbauen und am Schluss wird der Durchbruch gemacht.
     
Thema: Vermietung ohne Genehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung ohne baugenehmigung

    ,
  2. haus ohne baugenehmigung geerbt darf man vermieten

    ,
  3. wohnung ohne baugenehmigung vermietet

    ,
  4. wohnung vermieten genehmigung,
  5. Abschreibung “ohne baugenehmigung“,
  6. im bauantrag keine einliegerwohnung trotzdem vermieten,
  7. nicht genehmigter wohnraum vermietet,
  8. kann wohnung ohne baugenehmigung vermietet,
  9. haus ohne baugenehmigung kann man dad vermieten,
  10. wohnraum vermietet ohne genehmigung,
  11. neuer mieter genehmigungspflicht,
  12. vermietung genehmigung,
  13. vermieten haus ohne beuagenehmigung,
  14. souterrain Wohnung ohne genehmigung,
  15. haus ohne baugenehmigung vermieten,
  16. vermieter vermietet wohnung ohne wohnraum genehmigung,
  17. was passiert wenn man keinen gehnemigten wohraum vermietet,
  18. mieteinnahmen von wohnungen ohne baugenehmigung,
  19. bauakte für vermietete wohnung,
  20. genehmigung vermietung,
  21. bauordnung ferienwohnung wohnung genehmigung,
  22. Einliegerwohnung vermieten ohne Genehmigung lbk,
  23. wohnungen zusammenlegen genehmigung,
  24. mietwohnung ohne baugenehmigung,
  25. wohnraum vermieten ohne genehmigung
Die Seite wird geladen...

Vermietung ohne Genehmigung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...