Vermietung ohne Vertrag

Diskutiere Vermietung ohne Vertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe ein Haus übernommen in dem mit der Mieterin kein Vertag gemacht wurde. Sie ist jetzt ca. 7 Jahre drin. Kann ich als neuer...

  1. #1 Einsteiger, 04.11.2006
    Einsteiger

    Einsteiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Haus übernommen in dem mit der Mieterin kein Vertag gemacht wurde.
    Sie ist jetzt ca. 7 Jahre drin. Kann ich als neuer Eigentümer des Hauses auf einen Mietvertag bestehen ?
    Und falls ja, muß ich z.B. die Haustiere die sie hat im Mietvertag als erlaubt aufnehmen ?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Niederschrift sollte alles beinhalten, was mündlich vereinbart wurde. Es besteht ja bereits ein Vertrag, der nun schriftl fixiert wird. Da musst du wahrscheinlich Aufklärungsarbeit leisten. Die meisten Mieter denken, so soll eine Mieterhöhung verschleiert werden...
     
  4. #3 Einsteiger, 04.11.2006
    Einsteiger

    Einsteiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wurde eigentlich überhaupt nichts vereinbart - außer der Mietpreis.
    Deswegen wollte ich wissen ob ich jetzt einen "gängigen" Mietvertrag machen kann und darin z.B. Haustiere ausschließen kann. Die Tiere wurden übrigens nach und nach angeschafft. Bei Einzug waren noch keine vorhanden und es wurde auch nicht gefragt ob welche gehalten werden dürfen !
     
  5. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Klar kannst du den Vertrag machen, wenn die Mieter unterschreiben hast du Glück gehabt, sie wären aber schön blöd wenn Sie das machen würden.

    Ein mündlicher Vertrag ist auch ein Vertrag, regelungen gelten dann nach BGB, danach diesen schriftlich zu fixieren ist schwierig, gerade in Hinsicht auf die Tierhaltung. Wenn 7 Jahre lang Tiere geduldet wurden kannst du dem jetzt nicht einfach wiedersprechen wenn kein triftiger Grund vorliegt.
     
  6. #5 Einsteiger, 05.11.2006
    Einsteiger

    Einsteiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie ist es als neuer Eigentümer - ich habe das Haus ja erst seit kurzem - kann ich als neuer Vermieter auf einen Mietvertrag bestehen ?

    Danke für Antwort
     
  7. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Nein, Mietverhältnisse gehen ja auf den neuen Eigentümer mit rüber. Wenn jetzt zum Beispiel ein schriftlicher Vertrag exestieren würde, würde er ja auch nicht neu geschrieben werden sonder bleibt so wie er ist bestehen, aber ich würde es trotzdem immer probieren, wenn die Mieter den Vertrag dann unterschreiben hast du Glück.
     
  8. #7 Einsteiger, 06.11.2006
    Einsteiger

    Einsteiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Beiträge

    Grüße
     
Thema: Vermietung ohne Vertrag
Die Seite wird geladen...

Vermietung ohne Vertrag - Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

    Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  3. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  4. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  5. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...