Vermietung Praxis - Umbaumaßnahmen

Diskutiere Vermietung Praxis - Umbaumaßnahmen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur gewerblichen Vermietung: Ich habe einen Mietinteressenten der eine Praxis eröffnen...

  1. #1 Vermieter-Mary, 30.09.2013
    Vermieter-Mary

    Vermieter-Mary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zur gewerblichen Vermietung: Ich habe einen Mietinteressenten der eine Praxis eröffnen möchte. Die Räume wurden bisher als Büro genutzt und für eine Nutzung als Praxis fallen einige größere Umbaumaßnahmen an (Wasserinstallation in mehrere Räume, neue Fußbodenbeläge...) Möglich sind die Umbauten.

    Meine Frage:
    Wie ist es mit den Kosten für den Umbau nach den Bedürfnissen des Arztes (Mieters)? Wie ist hier die gängige Praxis, trägt die der Vermieter oder der Mieter? Z.B. die Fußbodenbeläge wären zwar noch ok, aber bei diesem Mieter müssten andere rein.


    Gruß
    Mary
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 30.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    also ich würde ja sagen, das ist reine Verhandlungssache wer hier für die Umbauten aufkommt bzw wie man das regeln will, genauso ob man hier einen längerfristigen Mietvertrag macht, was ja bei gewerblich m.E. geht oder zu welchem Mietzins man hier vermietet, ect. Letztlich ist hier ja auch interessant, wie gut oder schlecht sich deine Büroräume vermieten lassen in deiner Gegend und zu welchen Konditionen man letztlich dann vermieten will/kann.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.750
    Das hängt vom örtlichen Immobilienmarkt ab. Ist der Mieter in einer starken Position, weil es bei wenig Nachfrage massig freie Objekte in der Nähe gibt, habe ich schon erlebt, dass in die Aufbereitung (Boden, Wände, Decken, Raumaufteilung, Sanitär, ...) wahnsinnige Summen investiert wurden. In gefragten Lagen sieht es anders aus: Da beseitigt der Mieter auch mal die Hinterlassenschaften des Vormieters, nur um an die Räume zu kommen.

    Bei Gewerbemietverträgen ist das frei verhandelbar.
     
  5. #4 Vermieter-Mary, 07.10.2013
    Vermieter-Mary

    Vermieter-Mary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke euch!
     
Thema: Vermietung Praxis - Umbaumaßnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbaumaßnahme vermieter

Die Seite wird geladen...

Vermietung Praxis - Umbaumaßnahmen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  4. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  5. Tapezieren vor Vermietung?

    Tapezieren vor Vermietung?: Hallo zusammen! Wir würden gern das erste Mal eine Eigentumswohnung vermieten. Der Opa ist ins betreute Wohnen gewechselt und somit steht die...