Vermietung / Raucher / Haustiere

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sven Werner, 07.01.2014.

  1. #1 Sven Werner, 07.01.2014
    Sven Werner

    Sven Werner Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich bzw. rechtlich wirksam im Mietvertrag zu regeln, dass in der Wohnung nicht geraucht werden darf?

    Andere Frage: ich hätte nichts gegen Haustiere, aber kann man wirksam vereinbaren, dass dem Mieter zwar die Haltung von Haustieren gestattet ist aber Schäden, die durch Hausstiere entstehen (z.B. Hund und Parkettfußboden) er zu tragen hat? Oder ist es so, wenn man Haustiere erlaubt muss man auch damit leben, dass z.B. beim Hund das Parkett runter ist? Kann man die Anzahl oder/und Art der Tiere auch begrenzen?

    Grüße Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    meines Wissen kannst du im Mietvertrag das Rauchen niemanden verbieten. Jeder kann in seiner Wohnung machen was er will.

    Aber wer extrem viel Raucht in seiner Wohnung, der kann durchaus ggf. bei Auszug Schadensersatzpflichtig gemacht werden, wenn die ganze Wohnung deswegen grundgereinigt werden muss. Auch meine ich das es mal ein Urteil hab, das die Kündigung eines Vermieters rechtfertigte, weil der Mieter ein sehr starker Kettenraucher war und das Treppenhaus dementsprechend "duftete".

    Meiner Meinung nach haftet grundsätzlich der Halter für die angerichteten Schäden seines Tieres.

    Allerdings denke ich schon, das der Vermieter mit leichten Beschädigungen (also mit was man rechnen hätte müssen) leben muss, weil er ja schließlich der Haltung auch zugestimmt hat und dann auch Wissen sollte, das zB "Hund vs. Parkett" sich evtl. nicht ganz so toll "vertragen" werden. Wenn natürlich der Hund die halbe Türe auseinander nimmt, hat das m.E. nichts mehr mit "damit hätte man rechnen müssen" zu tun.

    Anders sieht es m.E aus, wenn der Vermieter keine Wahl hat, also zB bei Kleintieren worunter ja ggf. auch kleinere Hunde fallen. Da er das i.d.R. ja nicht verbieten kann, muss dann m.E. dem Mieter klar sein, das zB "Hund vs. Parkett" sich evtl. nicht ganz so toll "vertragen" werden. Allerdings kann der Mieter ja ggf. eine Versicherung abschliessen, die dann für Schäden des Tieres aufkommt.

    Da es ja nicht "das Einheits-Tier" gibt und man unmöglich jede Tierrasse oder -art aufzählen kann und das ganze sicherlich auch noch von der Wohnungsgröße abhängig seinen wird, ect ...

    Ich denke nicht das man das im Mietvertrag so genau begrenzen kann. Zudem i.d.R. der Mieter ja eh bei Haltung eines Hunden deine Zustimmung braucht. Diese Zustimmung sehe ich aber nicht als pauschal an, d.h. einem 2.Hund muss ich ggf. nicht Zustimmen.
     
Thema: Vermietung / Raucher / Haustiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausstiere mietvertrag

    ,
  2. vermietung online - Haustiere dabei

Die Seite wird geladen...

Vermietung / Raucher / Haustiere - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...