Vermietung statt Eigennutzung - Stolperfallen bei Ummeldung des Wohnsitzes

Diskutiere Vermietung statt Eigennutzung - Stolperfallen bei Ummeldung des Wohnsitzes im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die nur zu ca. 50% hier ins Forum gehört, weil es nicht konkret um die Vermietung geht. Es geht um die...

1. #1 andi.kelber, 10.10.2018
    andi.kelber

andi.kelber Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die nur zu ca. 50% hier ins Forum gehört, weil es nicht konkret um die Vermietung geht.

Es geht um die Eigentumswohnung, in der ich aktuell gemeldet bin, in der ich aber schon nicht mehr wohne.
    Die Wohnung möchte ich demnächst sanieren und dann vermieten (dazu kommen ggf. noch Fragen in weiteren Threads). Gekauft habe ich vor ca. 3,5 Jahren.
    Ich wohne aktuell in einem Haus eines Familienangehörigen in derselben Gemeinde, möchte aber in absehbarer Zeit in eine Mietwohnung in wiederum derselben Gemeinde ziehen.

Frage:
    Fallen Euch Gründe ein, die Ummeldung meines Wohnistzes auf das Haus des Familenangehörigen lieber noch herauszuzögern (z.B. steuerliche)?

Grüße
    Andi

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eher im Gegenteil. Solange du dort gemeldet bist, wird man dem FA nur schwer verkaufen können, dass dort anfallende Ausgaben z.B. vorweggenommene Werbungskosten sein sollen. Außerdem liegt auch ganz einfach ein Verstoß gegen die Meldepflicht vor ...

4. #3 Benni.G, 11.10.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Hallo Andi,
    es ist halt die Frage, was für Kosten bei deiner Eigentumswohnung weiterhin anfallen, auch wenn keine Person dort gemeldet ist, die aber zusätzlich bei dem Haus anfallen, wenn du dich dort meldest.
    Wie schaut es zum Beispiel mit den Müllgebühren aus?
    In unserer WEG muss der Eigentümer z.B. auch einen Teil der Müllgebühren bezahlen, wenn keiner in der Wohnung gemeldet ist. Wenn du dich aber in dem Haus anmeldest, musst du diese dort extra bezahlen.
    Wie ist bei euch die Verteilung der Wasserkosten geregelt? Da könnte es auch noch sein, dass jede Wohnung was zu tragen hat, auch wenn keiner gemeldet ist.

Thema:

Vermietung statt Eigennutzung - Stolperfallen bei Ummeldung des Wohnsitzes

Die Seite wird geladen...

Vermietung statt Eigennutzung - Stolperfallen bei Ummeldung des Wohnsitzes - Ähnliche Themen

1. Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?

Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?: hallo, ich habe aktuell eine idee die ich gerne bald umsetzen möchte. Ich möchte mir demnächst eine kleine wohnung kaufen, renovieren & vermieten....
  2. Vermietung bei Mieterwechsel

Vermietung bei Mieterwechsel: Ich habe zwei Mietwohnungen bei denen ich in diesem Jahr je einen Mieterwechsel hatte. Jetzt meine Frage : Da ich ja eine Hausverwaltung habe und...
  3. Darf ich mein Altbauhaus unsaniert vermieten?

Darf ich mein Altbauhaus unsaniert vermieten?: Hallo, ich erbte ein Efh im ländlich nördlichen Niedersachsen und lebe schon seit 2Jahren dort. Nun muss ich beruflich für die nächsten Jahre nach...
  4. Muss die Hausverwaltung die Wohnung auch vermieten ?

Muss die Hausverwaltung die Wohnung auch vermieten ?: Hallo ich habe zwei vermietete Wohneinheiten und eine Hausverwaltung die sich darum kümmert. In der letzten Zeit hatte ich zwei Mieterwechsel die...
  5. Welche Nachteile kann eine Untervermietung für Vermieter haben?

Welche Nachteile kann eine Untervermietung für Vermieter haben?: Angenommen der Hauptmieter stellt gegenüber dem Vermieter einen Antrag auf Zustimmung zu einer Untervermietung. Ein Grund zur Pflicht zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden