Vermietung TG-Stellplatz

Diskutiere Vermietung TG-Stellplatz im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen: Sachverhalt: - Wir haben eine ETW inkl. eines TG-Stellplatzes gekauft - Für...

1. Jan T.

Jan T. Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:

Sachverhalt:
    - Wir haben eine ETW inkl. eines TG-Stellplatzes gekauft
    - Für beides zusammen gibt es einen (!) Kaufvertrag und einen (!) Kreditvertrag
    - Den Stellplatz haben wir nun vermietet

Für die Steuererklärung ist offensichtlich die Anlage V auszufüllen, nur wie?

Die Mieteinnahmen kenne ich natürlich, aber sind diese USt.-Pflichtig, also brutto? Muss ich USt.-Einnahmen angeben? (Im Mietvertrag steht dazu nichts). Das Ganze ist Dauerhaft vermietet also nicht USt-Pflichtig, richtig?

Wie funktionieren AFA und Werbungskosten, sprich, wie kann ich die Anteile des Stellplatzes rausrechnen? Fläche? Oder (fiktiver) Kaufspreisanteil?
    Was ist der Abschreibungssatz? 3% (nicht-Wohngeb) oder 2% (Wohngeb)?
    Gleiches gilt für die Grundsteuer und Einheitswert. Kann/Muss ich das irgendwie aufteilen?
    Und die anteiligen Zinszahlungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Vermietung TG-Stellplatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 07.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Umsatzsteuer ist glaube ich einfach: Wenn der Stellplatz nicht zusammen mit einer Wohnung vermietet wird ist das Ganze umsatzsteuerpflichtig, wenn im Vertrag nichts dazu angegeben ist dann ist die Mieteinnahme wohl brutto, sprich der Mehrwertsteueranteil geht an das Finanzamt. Du musst dann entsprechende Umsatzsteuervoranmeldungen angeben und zwar zeitnah nach dem Abgabetermin.

Ansonsten würde ich Dir nahelegen, einen Steuerberater zu beauftragen.

GJH27 gefällt das.
  4. Jan T.

Jan T. Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte die Vermietung und die Verpachtung von Grundstücken ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 12 UStG!? Das Ganze ist ja dauerhaft vermietet.

Auf einen Steuerberater würde ich gerne verzichten bei 120 Euro Mieteinnahmen für 2018

5. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Für 120€ in 2018 hast Du aber ganz schön viele steuerliche Fragen ;)

6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Bitte vollständig lesen!

7. Jan T.

Jan T. Neuer Benutzer

Stimmt: Nicht befreit sind ..., die Vermietung von Plätzen für das Abstellen von Fahrzeugen

Ok. Also setzte ich die Mieteinnahmen als brutto an. 19% Ust?

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus? Abschreibung etc. Weiß da noch jemand Rat?

8. #7 immobiliensammler, 07.06.2019
    immobiliensammler

Und nicht vergessen die Umsatzsteuervoranmeldungen möglichst umgehend nachzuholen! Das Nichtabführen von Umsatzsteuerbeträgen ist glaube ich per se Steuerhinterziehung, zumindest hatte ich @taxpert so verstanden!

Die Antwort auf die anderen Frage wäre m.E. Steuerberatung und ist eine Sache für einen Steuerberater!

Wenn Du Dir das Geld sparen willst: Versuch Dich an einer Berechnung (z.B. Aufteilung nach geschätzten Kaufpreisen/Werten) und gib das so im der Anlage V an, erläutere Deinen Gedankengang auf einem Beiblatt. Wenn Du Glück hast folgt Dir das FA und akzeptiert das so, evtl. streicht es auch was und gibt eine andere Berechnung vor.

Im schlechtesten Fall hättest Du noch mehr ansetzen können, dann hast Du halt Geld verschenkt, dass Dir ein Steuerberater erspart hätte!

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

*hust* Kleinunternehmerregelung *hust*

Bei 120 € im Jahr sollte da eigentlich etwas zu machen sein, selbst nach einer Mieterhöhung von 10000 %,

Das hat die Qualität einer Selbstanzeige. Ich würde das nicht mehr alleine machen wollen, völlig egal, um welchen Betrag es nun geht ...

Außerdem ist doch die Fragestellung an sich der Beweis, dass es hier eben nicht ohne den Steuerberater geht.

10. #9 taxpert, 08.06.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Jetzt bringen wir die schweren Geschütze wieder in die Garage und normalieseren den Adrenalinspiegel um @Jan T. nicht weiter zu verschrecken!

Bei einem Gesamtumsatz von weniger als 17.500 € ist man Kraft Gesetzes Kleinunternehmer und braucht die (nicht ausgewiesene) USt nicht abführen. Auf die Kleinunternehmerregelung kann man nur aktiv verzichten. Dieses Wahlrecht kann man bis zur Bestandskraft des USt-Bescheides ausüben. Von daher wäre eine abgegebene USt-Jahreserklärung keineswegs eine Selbstanzege, sondern ausschließlich die legitime Ausübung des Wahlrechtes des §19 Abs.2 UStG.

taxpert

Jan T., sara und immobiliensammler gefällt das.
  11. #10 immobiliensammler, 08.06.2019
    immobiliensammler

Danke, wieder was gelernt. Kleinunternehmerregelung war für mich nie ein Thema, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Besteuerung der Regelfall ist und ich die Kleinunternehmerregelung beantragen muss, aber wie gesagt: Man lernt nie aus, danke!

12. #11 taxpert, 08.06.2019
    taxpert

Einfach das Excel-tool des BMF verwenden. Einmal MIT TG-Stellplatz berechnen, einmal OHNE TG-Stellplatz berechnen. So bekommt man einen Anhaltswert, den man ansetzen kann.

AfA 2%, da zwar nicht Wohnzwecke, aber kein Betriebsvermögen!

Zinsen anteilig nach Kaufpreis und auch GrSt würde ich hier aus Vereinfachungsgründen so rechnen.

Jan T. gefällt das.
  13. #12 Jan T., 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    Jan T.

Jan T. Neuer Benutzer

Vielen Dank! Das sind viele nützliche Tipps! Ich denke so bekomme ich das hin!

Meinst du dieses Excel Tool?
    "
    Arbeitshilfe zur Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für ein bebautes Grundstück (Kaufpreisaufteilung)"

14. #13 taxpert, 12.06.2019
    taxpert

Genau diejenige welche!

Da ich schon länger nicht mehr damit gearbeitet habe, muss ich mich etwas berichtigen. Es reicht, sie einmal auszufüllen, da dir der Anteil des TG-Stellplatzes am Verkehrswert des Gebäudes ausgewiesen wird. Du musst also nur noch den Kaufpreisanteil "Gebäude" auf den TG-Stellplatz runterbrechen.Der Prozentsatz am Gesamtkaufpreis wäre dann auch z.B. für die Zinsen anwendbar.

taxpert

Jan T. gefällt das.
  15. Jan T.

Jan T. Neuer Benutzer

Vielen Dank nochmal, das hat mir alles sehr viel weitergeholfen!

Thema:

Vermietung TG-Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Vermietung TG-Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten

Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten: Liebe erfahrene Vermieter, bevor Sie den Mietvertrag mit einem Mietinteressent schließen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich etwas nach dem...
  2. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  3. Schadenberechnung bei möblierter Vermietung

Schadenberechnung bei möblierter Vermietung: Hallo Gemeinde, wir haben eine Wohnung, die wir möbliert vermieten. Der letzte Mieter ist jetzt gerade ausgezogen und hat quasi einen Saustall...
  4. Wohnungssuche Vermieter von Hund überzeugen

Wohnungssuche Vermieter von Hund überzeugen: Hallo ihr lieben, ich bin seit längerem auf Wohnungssuche und es fällt auf das viele Vermieter keine Hunde wollen. Ich meine, klar... ich kann...
  5. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden