Vermietung trotz negativer Schufa Auskunft?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von kabus, 12.09.2012.

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe einen Mietinteressenten, Mitte 30, der mit seiner Lebensgefährtin, Ende 20, eine Wohnung beziehen möchte. Beide machen einen netten Eindruck und beide sind berufstätig. Ihre Auskunft ergibt keine Negativmerkmale. Seine hingegen wie folgt:

    Harte Negativmerkmale
    Eidesstattl. Versicherung in 2010
    Haftbefehl zur Erzwingung selbiger in 06/2010

    Mittlere Negativmerkmale
    Uneinbringliche tit. Ford. in 09/2009
    2x Vollstreckungsbescheid bzw. -antrag in 07 u. 11/2010

    Meine Frau möchte ihnen eine Chance geben, ich sage eher "nein". Ausschlaggebend ist dabei u. a. der Haftbefehl, der auch auf den Charakter schließen lässt.

    Wie würdet ihr entscheiden? Ich bedanke mich vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.09.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich würd die finger davon lassen - das klingt ja schwer nach wiederholungstäter.
    und das obwohl's sogar schon mal 'n haftbefehl gab und er entsprechend weiss dass sowas ernstzunehmen ist.
    wer trotz haftbefehl zwecks erzwingung weiterhin fröhlich schulden macht, bei dem würd ich mich nicht drauf verlassen wollen dass er seine miete zahlt...
     
  4. #3 Papabär, 12.09.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Ich würde die Schufa-Auskunft jetzt nicht ganz so restriktiv interpretieren wie losti - immerhin muss ihm der Haftbefehl ja nicht zwingend zugestellt worden sein (vgl. §901 ZPO). Auch würde ich aus dem zeitlichen Ablauf nicht zwangsweise auf einen Wiederholungstäter schließen ... aber im Ergebnis spielt das m. E. keine Rolle, denn eine Wohnung würde ich ihm auch nicht vermieten.

    Wenn das Einkommen der Frau ausreicht um die Miete notfalls bei ihr zu pfänden, dann könnte man nochmal darüber reden.
     
  5. #4 Christian, 13.09.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai,

    ist das wirklich dein Top-Kandidat, oder gibt es noch andere?

    Wenn du jetzt schon ein komisches Bauchgefühl hast, dann lass es!

    Du musst dir u.U. Jahrzehnte lang ständig selbst vorwerfen, daß du nicht den anderen (besseren) Bewerber genommen hast, und daß du es schon von vorneherein geahnt hast, daß das mit dem Mieter nur Probleme gibt.

    Warum willst du anderen eine Chance geben? Was hat "der andere" dir für eine Chance gegeben? Würde dir jemand eine Chance geben, wenn du in so einer Situation wärst?
    Ich weiß, das hört sich hart an, aber wenn du dich unbedingt sozial engagieren willst, verleihe doch erst mal dein Auto (oder Fahrrad) an sozial schwache, die sich kein Auto leisten können - wenn dann das Auto weg (oder vor den Baum gefahren) ist, ist der Schaden nicht ganz so hoch, als wenn erst mal eine mehr als hunderttausend Euro teure Wohnung ruiniert ist.

    Gruß,
    Christian
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    :101: zusammen,


    @Christian
    mein Ferrari war teurer als die letzte Eigentumswohnung... :33:


    @KaiB
    Du kannst ja auch nur an die Frau vermieten.
    Stell dir einfach mal vor dir wäre bisher nur die Frau bekannt,
    wenn dann noch das Einkommen der Frau für den Lebensunterhalt
    und den Unterhalt der Wohnung reicht ...


    VG Syker
     
  7. #6 Christian, 13.09.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Syker,

    ich habe bewusst "Auto" geschrieben. Damit ist dein Ferrari außen vor :-P
    Es sei denn, du hast ein Foto (oder einen anderen "Beweis") parat, der zeigt, daß man einen Ferrari mit einer Anhängerkupplung versehen kann ;-)

    schmunzelnde Grüße,
    Christian
     
  8. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke

    Ja hab ich: Ferrari mit Holländerpaket :hut015:
     
  9. #8 BarneyGumble2, 14.09.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht nen Lamborghini?:50:
     
  10. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi KaiB,

    nur weil es negative Schufa Einträge gibt, bedeutet das ja nicht zwingend das dies Mietschulden waren oder das es Widerholungstäter deswegen sind. Allerdings sagt es durchaus aus, das es bei denen im Fall der Fälle (also bei Forderungen) sehr wahrscheinlich nichts zu holen geben wird.

    Ob man jetzt denen eine Chance geben sollte, das könnt nur IHR selber entscheiden.

    Ich persönlich würde das eher vielleicht daran ausmachen, ob ihr euch den Fall der Fälle (der nicht umbedingt eintretten muss, aber durchaus eintretten kann) leisten könnt. Wenn ihr aber auf die Mieteinnahmen dieser Wohnung ganz dringend angewiesen seit, damit ihr selber nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommt, dann solltet ihr euch lieber andere Mieter suchen.

    Was ihr auf jeden Fall meiner Meinung nach noch machen solltet, einfach mal Nachfragen woher diese negativen Einträge den kommen. Gelegendlich gibt es dafür auch eine glaubhafte Erklärung und dann müsst ihr entscheiden, ob ihr dieses Risiko eingehen wollt oder ob euch das doch zu unsicher ist.
     
  11. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die bisherigen Auskünfte.

    Zunächst einmal: Wohnraum ist bei uns momentan schwierig zu vermieten. Es handelt sich um Wohnungen des soz. Whg.baus. Die meisten Mieter sind also eher Geringverdiener oder beziehen ALG 2.

    Zu den Interessenten: Als positiv bewerten wir es, unabhängig vom persönlichen Eindruck, dass beide berufstätig sind; ihr Einkommen beträgt dabei ca. 700€, seins ca. 1.150€. Negative Schufa Einträge bestehen bei ihm.

    In der Vergangenheit mußten wir feststellen, dass man auch ohne Schufaeinträge in die Sch**** greifen kann. Daher ist die Schufa nur ein Kriterium, nach dem wir unsere Mieter wählen. Bei ein oder zwei Wohnungen kann man Ausfälle mal verschmerzen; es gab nur kurzzeitige überschaubare Mietausfälle.

    Für mich ausschlaggebend sind auch die Art der Einträge. Offenbarungseid heißt für mich, da ist nichts mehr zu holen. Der Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides lässt in gewisser Weise auf seinen Charakter schließen,;oder sehe ich das zu hart?

    Ohne Auskunft wäre der Mietvertrag schon unterschrieben. Vielleicht unterhalten wir uns noch einmal mit den Interessenten und klären auch ab, ob jemand, z. B. die Eltern, für Mietausfälle bürgen würden. Warum sollen wir Vertrauen haben, wenn es die Eltern nicht haben. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg.
     
  12. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt für mich so, als wenn du nicht wirklich die grosse Auswahl hättest. Also würde ich erstmal hingehen und nachfragen woher die ganzen Negativeinträge stammen, wobei mir ein Geringverdiener ohne negative Schufaeinträge immer noch lieber wäre. Wichtig wäre mir bei beiden ein Nachweis über lückenlose Mietzahlungen in der Vergangenheit, bzw. eine Vorvermieterbescheinigung.
    Pfändbares Einkommen, wenn auch nur minimal, hat der Mann zumindest mal.
    Der Haftbefehl kommt ja wahrscheinlich dadurch zustande, dass der Mann beim idR frühzeitig angekündigten GV-Besuch nicht anzutreffen war und auch nicht auf die Ankündigung reagiert hat. Lässt auf eine gewisse Nachlässigkeit schliessen. Auf mehr nicht unbedingt.
    Du kannst natürlich fragen, ob die Eltern bereit wären zu bürgen, aber das tun sie auch nur bis zur Höhe der maximal möglichen Kaution, so dass du auch gleich eine Kaution nehmen kannst.
     
  13. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    wenn die Mieter nicht absichtlich Zahlungsunwillig sind, dann gibt es hier eigentlich keine Probleme, denn in unserem Staat muss keiner auf der Strasse schlafen. Und was Pfandbar und was Unpfändbar ist, dazu gibt es auch Regelungen.

    Dir muss nur bewusst sein, falls die Mieter aus was für Gründen auch immer zB ihre Miete nicht zahlen können (und auch das JC nicht einspringt) bzw die Miete nicht zahlen wollen, das du dann nur sehr wenig Chancen hast deine Forderungen zu bekommen. Aber wenn die Mieter das nicht absichtlich vorhaben, dann spielen Schulden, Schufa Einträge, ect eigenlich keine Rolle.

    Interessant wäre hier nur m.E., ob es sich bei den Schufa Einträgen um Mietschulden gehandelt hat, denn das wäre durchaus dann ein Grund, warum man lieber andere Mieter nehmen sollte, auch wenn die Vermietung in deiner Gegend eher schwierig ist.

    Siehe dazu bitte Kathi`s Beitrag


    Ich will dich hier nicht überreden für irgendwas, das kannst nur du selber entscheiden ob du diesen Mietern eine Chance geben willst oder nicht, aber du solltest die ganze Sache schon richtig einstufen, wo hier genau die Gefahren lauern und wo eigentlich eher nicht. Klar, wenn Schufa Einträge vorhanden sind, sollte man besonders Vorsichtig sein und ggf auch mal was bei den Mietern hinterfragen, ect.

    Kann man durchaus so sehen. Und da es ja Pfändungstabellen gibt (falls noch offene Forderungen von anderen bestehen), weist du ja auch, was den Mietern min. an Geld übrig bleibt und ob sie davon dann ihre Miete zahlen können.

    Wenn du dich für diese Mieter entscheiden solltest, dann solltest du m.E aber den Mietvertrag mit beiden Mietern abschliessen, damit ggf auch beide Haftbar sind. Auch die Kautionsleistung (hier würde ich das max machen was geht, also 3 Kaltmieten)würde ich hier bei Schlüsselübergabe gleich in Bar einfordern und auch gleich bei der ersten nicht Zahlung der Miete gleich angemessen reagieren. Das würde ich zB bei anderen Mieter nicht so machen, hier aber durchaus, weil das Risiko höher ist.

    Natürlich, aber schön ist es trotzdem wenn man Forderungen hat, das man diese ggf auch mal wieder sieht. Bei jemanden der nichts hat bzw wo es nichts gibt, wird auch wenig bis garnix zu holen sein. Und das ist das eigentliche Risiko was du hier hast.
     
  14. #13 Kitzblitz, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    ... genau genommen ein Lamborghini Diabolo Spezial Edition 30 Jahre (davon wurden nur 150 Stück gebaut).

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  15. #14 BarneyGumble2, 15.09.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb war vermutlich auch bei den in Holland ausgelieferten Fahrzeugen die AHK dran:verrueckt009:
     
  16. #15 Snakeman, 26.05.2014
    Snakeman

    Snakeman Gast

    Wohnungen Trotz schufaeinträge oder offenbarhungseide oder nicht bezahlte rechnungen

    Hallo Liebe Vermieter,

    im ersten moment gebe ich euch recht das euro sorge berechtigt ist. Aber ich sage mal so ich bin selber von dem mist betroffen Altlasten durch jugendlichen leichtsinn wir haben alle mal fehler gemacht ich such jetzt auch ne wohnung 1-2 zimmer bezahlbar durchs jobcenter in Brandenburg ist es so das man wohnungen ohne bönität bekommt ich hab da eine 2 zimmer wohnung will aber wieder nach Berlin zurück weil ich keine arbeit dort mehr bekomme ich hab auch mietschulden kurz vorm rausschmiss weil ich arbeit hatte dann gekündigt wurde dann amt und so weiter kahm es zu miet ausbleibungen was mich selber persöhlich stört ich habe immer meine miete zahlen können ... schufa einträge negativ habe ich mein leben lang schon und zahle auch neben bei immer mal was ab ....jeder mensch hat eine zweite Chance verdient ich muss wieder nach berlin wo auch meine familie lebt und wo es auch arbeit gibt aber wie wenn es vermieter gibt die an ihre einahmen denken was ich ja verstehen kann jeder muss sehen wo er bleibt aber wie sollen andere menschen wieder auf den richtigen weg kommen wenn ihnen keiner eine chance gibt.... meine persöhnliche einstellung dazu ist das ich selbst wenn ich an Ihrer stelle wäre was ich mir manchmal wünschte würde ich denoch ein OK geben so habe ich keinen Leerstand und wenn man jemand eine chance gibt wird meist gedankt und auch immer bezahlt meine persönlichen erfahrungen durch Hausmeister tätigkeiten haben das gezeigt bin auch kein gelernter Hausmeister denoch gab man mir den job den ich drei jahre erfolgreich gemacht habe.... Also habt ein Herz leute die Menschen werden euch Danken .....

    und nebenbei fals ihr eine wohnung in Berlin für mich habt ich brauche dringend eine ich möchte auch wieder auf den richtigen zweig kommen wie jeder andere auch ....

    MFG Andy
     
  17. #16 Snakeman, 26.05.2014
    Snakeman

    Snakeman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wohnungen Trotz schufaeinträge oder offenbarhungseide oder nicht bezahlte rechnungen

    also hatte vorher als Gast geschrieben hier nochmal also regestrierter

    Hallo Liebe Vermieter,

    im ersten moment gebe ich euch recht das euro sorge berechtigt ist. Aber ich sage mal so ich bin selber von dem mist betroffen Altlasten durch jugendlichen leichtsinn wir haben alle mal fehler gemacht ich such jetzt auch ne wohnung 1-2 zimmer bezahlbar durchs jobcenter in Brandenburg ist es so das man wohnungen ohne bönität bekommt ich hab da eine 2 zimmer wohnung will aber wieder nach Berlin zurück weil ich keine arbeit dort mehr bekomme ich hab auch mietschulden kurz vorm rausschmiss weil ich arbeit hatte dann gekündigt wurde dann amt und so weiter kahm es zu miet ausbleibungen was mich selber persöhlich stört ich habe immer meine miete zahlen können ... schufa einträge negativ habe ich mein leben lang schon und zahle auch neben bei immer mal was ab ....jeder mensch hat eine zweite Chance verdient ich muss wieder nach berlin wo auch meine familie lebt und wo es auch arbeit gibt aber wie wenn es vermieter gibt die an ihre einahmen denken was ich ja verstehen kann jeder muss sehen wo er bleibt aber wie sollen andere menschen wieder auf den richtigen weg kommen wenn ihnen keiner eine chance gibt.... meine persöhnliche einstellung dazu ist das ich selbst wenn ich an Ihrer stelle wäre was ich mir manchmal wünschte würde ich denoch ein OK geben so habe ich keinen Leerstand und wenn man jemand eine chance gibt wird meist gedankt und auch immer bezahlt meine persönlichen erfahrungen durch Hausmeister tätigkeiten haben das gezeigt bin auch kein gelernter Hausmeister denoch gab man mir den job den ich drei jahre erfolgreich gemacht habe.... Also habt ein Herz leute die Menschen werden euch Danken .....

    und nebenbei fals ihr eine wohnung in Berlin für mich habt ich brauche dringend eine ich möchte auch wieder auf den richtigen zweig kommen wie jeder andere auch ....

    MFG Andy
     
  18. #17 Tobias F, 26.05.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    1. Ist der Thread aus 2012, also alles andere als neu. Deine "Beiträge" werden für den TS wohl nicht mehr interesant sein.

    2. Es ist ja schön wenn Du als Vermieter, so du denn einer wärst, an Leute vermieten würdest bei denen es anhand der Unterlagen (Schufa) schon ersichtlich ist das es zu Problemen kommen kann.

    3. Das du dann, solltest Du irgendwann ein mal Vermieter werden, eine Wohnung lieber an jemanden "vermietest" der nicht bezahlt als sie leer stehen zu lassen................ - Sorry, aber wer glaubt das Zitronenfalter Zitronen falten?

    4. Gab es 2006 zwar eine Rechtschreibreform, aber Satzzeichen wurden nicht darin ebenso wenig abgeschafft wie die korrekte Großschreibung.
     
  19. #18 ChristianP, 26.05.2014
    ChristianP

    ChristianP Gesperrt

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Bei so einer Rechtschreibung ist mir die Schufa echt egal.
    Wenn jemand nicht mal einen Punkt setzen kann, kann der womöglich kompliziertere Sachen erst recht nicht - zum Beispiel bis 5 zählen oder die Miete überweisen.

    Ich wette, der Schlangenmensch hat noch nie jemandem, dem es dreckiger ging als ihm, eine zweite Chance (auf sein Risiko und seine Kosten!) gegeben - fordert es aber von anderen.
     
  20. #19 Snakeman, 26.05.2014
    Snakeman

    Snakeman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wohnungen Trotz schufaeinträge

    Also 1. muss man ja hier nicht gleich beleidigent und jemand angreifen.

    2. Kann ich jeden Vermieter verstehen das er es nicht machen würde.

    3. Sage ich ja nicht das ich gleich jeden eine wohnung geben würde, hierbei war gemeint nur weil man negative Einträge hat heißt es ja nicht gleich das man Zahlungsunfähig ist wenn ( Mietschulden) drin stehen würde ich sicher als Vermieter auch nicht Vermieten.
    Aber wenn was drinne steht was einer anmietung nicht im wege steht wieso sollte man es dann nicht machen können?
     
  21. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Spar dir künftig solche Belehrungen. Das ist reine Provokation und das muss nicht sein.
     
Thema: Vermietung trotz negativer Schufa Auskunft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag trotz negativer schufa

    ,
  2. wohnung mieten trotz negativer schufa

    ,
  3. mietvertrag trotz schufa

    ,
  4. trotz negativer schufa mietvertrag,
  5. wohnung mieten trotz schufa eintrag,
  6. vermietung trotz negativer schufa,
  7. wohnung mieten trotz haftbefehl,
  8. mietvertrag trotz schufa eintrag,
  9. mietwohnung trotz negativer schufa,
  10. wohnung mieten mit schlechter schufa,
  11. wohnung mieten mit negativer schufa,
  12. hilfe bei wohnungssuche mit negativer schufa,
  13. mieten trotz negativer schufa,
  14. wohnung mieten trotz schlechter schufa,
  15. negativer schufa eintrag mietvertrag,
  16. mietvertrag negativer schufa,
  17. mieten mit negativer schufa,
  18. wohnung trotz negativer schufa,
  19. wohnung mieten trotz schufa,
  20. neue wohnung trotz schufa,
  21. vermieten trotz schufaeintrag,
  22. wohnung mieten trotz negativer schufa mit bürgen,
  23. wer vermietet trotz negativer schufa in ravensburg ,
  24. mietvertrag negative schufa,
  25. sicher Vermieten trotz negativ schufa
Die Seite wird geladen...

Vermietung trotz negativer Schufa Auskunft? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...