Vermietung v. Ferienwohnung - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Kantine" wurde erstellt von Nina, 11.01.2007.

1. Nina

Nina Neuer Benutzer

Hallo allerseits, bin neu hier und sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich habe kein wirkliches Problem, aber mich beschäftigt schon seit längerem eine "Idee" und ich hoffe, dass ihr mir eure Erfahrungen hierzu mitteilen könnt.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Ferienwohnung an der Ostsee zu kaufen. Allerdings wohnen wir 500 km weit weg von dort. Mich würde einfach mal interessieren, ob es in diesem Forum noch mehr Menschen gibt, die auf diese Distanz ein Objekt vermietet haben und ob sich eine Vermietung als Ferienwohnung tatsächlich relativ problemlos auf diese Entfernung realisieren lässt.
    Würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen zu lesen.
    Viele Grüße
    Nina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina

Nina Neuer Benutzer

...vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere Erfahrungswert... :wink

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Schnapp dir doch einen Dienstleister vor Ort. Da du das als Ferienwohnung vermieten willst, hast du starke Fluktation, oder? Da wird es schwierig, das Häusle unter Beobachtung zu halten...

5. Nina

Nina Neuer Benutzer

Genau das bereitet mir ein wenig Kummer. Wir haben bei uns ein EFH und 2 Wohnungen fest vermietet - aber alle drei Objekte sind nun mal in "greifbarer" Nähe. Mal abgesehen davon, dass ich mir schon - leider nicht allzu erfolgreich - die Finger wundgegoogelt habe, nach Dienstleistern, die die Schlüsselübergabe übernehmen usw. Es gibt so viele Sachen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auf solch eine Distanz reibungslos funktionieren.
    Deshalb wär ich sehr dankbar, wenn einige von euch wenigstens mal oberflächlich signalisieren, ob das ganze relativ stressfrei zu realisieren ist. Ob ihr zum Beispiel jederzeit wieder über größere Distanz FeWo vermieten würdet oder ob ihr welche verkauft habt, weil ihr die Nase voll hattet. :gehtnicht
    Ich trau mich da einfach nicht so richtig ran...

6. #5 emilkaspar, 15.01.2007
    emilkaspar

emilkaspar Neuer Benutzer

Also ich habe eine ähnliche Situation. Ist 300km weg.

Habe sehr viel Glück über eine Kleinanzeige jemanden gefunden zu haben, die sich vor Ort um die Whg kümmert.

Fazit nach einem Jahr: Je nach Finanzierungskosten ist es sehr teuer so etwas zu betreiben. Außerdem sehr arbeitsintensiv, weil man sich immer um die buchungen kümmern muss.

Fixkosten sind:
    Zinsen & Tilgung
    Internet
    Hausgeld
    Strom
    Verwaltung und Instandhaltung
    Reinigung inklusiver Reiinigung Bettwäsche und Handtücher 35,- €/Gast
    Vermittlungsgebühr ca. 15% - 25%
    Umsatzsteuer 19%
    Website
    Grundsteuer
    Abschreibung Mobiliar ca. 5 Jahre

Viel Erfolg mit dem Projekt
    Emil

7. Nina

Nina Neuer Benutzer

Hallo Emil,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich es überhaupt in Angriff nehmen soll. Mir graust es ein wenig vor dem wahrscheinlich immensen Zeitaufwand. Die von dir aufgeführten Posten sind mir größtenteils bekannt. Aber was ist das denn für eine Vermittlungsgebühr? Zahlst du diese an Vermittler von Ferienwohnungen, wenn du über diese vermietest? Oder wo muss ich diesen Posten einordnen. 25% der Mieteinnahmen sind ja ganz schön happig.
    Was mich noch interessiert: Würdest du so ein Projekt nochmal in Angriff nehmen oder bereust du es manchmal?

8. #7 emilkaspar, 18.01.2007
    emilkaspar

emilkaspar Neuer Benutzer

zur frage "nochmal machen": nun ja, in meinem fall war es eine möglichkeit die finanzierung der wohnung zu ermöglichen und ich habe im moment zeit, mich um die vermietung und organisation zu kümmern.

würde es auf jeden fall nur dort tun, wo ich recht sicher bin, dass eine auslastung von mindestens 60% gewährleistet ist. es muss also ein ort sein, an dem eine hohe nachfrage besteht.

die provisionen werden von internet anbietern in rechnung gestellt, die die wohnung vermitteln. ist happig aber irgendwie muss die wohnung ja ihre gäste finden.

viel erfolg wünsche ich jedenfalls.

gruß
    emil

9. LisaB

LisaB Neuer Benutzer

Hallo,

Es gibt auch die Möglichkeit eine Ferienwohnung in einem Gebäudekomplex zu kaufen dort gibt es dann eine Verwaltung die sich um die Vermietung und Reinigung deiner Ferienwohnung kümmert. Die andere Möglichkeit wäre dann nur eine Wohnung in deiner Nähe zu kaufen und diese zu vermieten.

10. #9 Tobias F, 22.05.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Meinst Du das sich "Nina", nach über 6 Jahren, wirklich noch für deine Antwort interessiert?

Thema: Vermietung v. Ferienwohnung - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum für vermieter von ferienwohnungen

,
  2. Ferienwohnung oder fest vermieten

,
  3. ferienwohnung erfahrungen

,
  4. fewo erfahrungen,
  5. vermieter ferienwohnung forum,
  6. fest vermieten oder ferienwohnung,
  7. erfahrungen mit ferienwohnungen,
  8. forum vermieter ferienwohnung,
  9. ferienwohnung vermieten erfahrungen,
  10. vermieterforum ferienwohnung,
  11. erfahrungsberichte von vermietern von ferienwohnungen,
  12. Erfahrungen Vermietung Ferienwohnung,
  13. forum vermietung ferienwohnung,
  14. ferienwohnung berlin forum,
  15. Ferienwohnung kaufen forum,
  16. erfahrung vermietung ferienwohnung,
  17. ferienwohnung vermieter forum,
  18. ferienwohnung.com erfahrungen,
  19. vermieter forum ferienwohnung,
  20. ferienwohnung forum vermieter,
  21. erfahrungen vermieter ferienwohnung,
  22. vermieter ferienwohnung berlin forum,
  23. ferienwohnung fest vermieten,
  24. erfahrungsberichte ferienwohnung vermietung,
  25. erfahrungsberichte vermieten von ferienwohnungen
Die Seite wird geladen...

Vermietung v. Ferienwohnung - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...