Vermietung von Büro in Privathaus - Wie bestimmt man die Fläche?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Agenor, 19.01.2010.

1. Agenor

Agenor Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin selbständig mit einer Ein-Mann-GmbH. Wir sind vor kurzem in unsere neu gebautes Einfamilienhaus gezogen in dem sich auch mein Büro befindet. Der Sitz der GmbH ist in dem Haus gemeldet.

Das Büro und ein Kellerraum soll nun an die GmbH vermietet werden. Wie bestimmt man hierbei die vermietete Fläche? Welchen Maßstab legt man für die Gesamtfläche zugrunde um den Anteil der vermieteten Fläche zu bestimmen?

Geht man also von den Grund- oder den Wohnflächen aus? Werden bei der Gesamtfläche alle Flächen berücksichtigt (auch Flure, Treppenhaus, Terrasse, etc.) oder nur die Tatsächlichen Wohnräume?

Gibt es hier Vorschriften die das Ganze regeln oder kann man sich eine Variante aussuchen?

Mir geht es nicht darum die Berechnung irgendwie zu optimieren, denn wie viel ich der GmbH an Miete berechne ist eigentlich wurscht. Ich will nur eine transparente und vernünftige Grundlage haben. Welche "Formel" würde man also verwenden, wenn das Ganze an einen Fremden und nicht an die eigne GmbH vermietet würde?

Besten Dank
    Agenor

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 19.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Grundlage dürfte ganz banal die Wohnfläche der vermieteten Räume sein.Ob man hier noch Flure, Abstellräume, etc. dazurechnen möchte, dürfte bei Gewerbevermietung von der Notwendigkeit abhängen.Aber wenn man sein eigener Mieter wird, ist das vermutlich egal.

Würde man allerdings an Fremde vermieten, müßte man sich ja noch Gedanken um seperate Zugänge, Toiletten und Erfassung+Abrechnung der Nebenkosten Gedanken machen.

4. #3 Christian, 19.01.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,