Vermietung von der Tiefgarage

Diskutiere Vermietung von der Tiefgarage im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag, Wir besitzen eine Eigentumswohnung und dazugehörige Tiefgarage und wir wohnen zur Zeit in der Wohnung und nutzen der Garage. Der...

1. #1 Ryan_Henk, 14.02.2020
    Ryan_Henk

Ryan_Henk Neuer Benutzer

Guten Tag,

Wir besitzen eine Eigentumswohnung und dazugehörige Tiefgarage und wir wohnen zur Zeit in der Wohnung und nutzen der Garage.

Der Tiefgarage hat eine separate Bauwiese. Der steht im Grundstück neben dem Wohnungen, besteht auf mehrere Etagen und wird für 3 Jahren grundsätzlich saniert. Jeder Garage hat eigene Tür und Schlüssel.

Zwischen 03.2020 und Jahr 2023 wird unsere Garage saniert und wir müssen c.a. 15000 Euro für diese Sanierung (pro Jahr c.a. 4000 €) bezahlen.

Während der Sanierung unsere Tiefgarage für c.a. 6 Monaten nicht nutzbar sein.

Falls wir unsere Tiefgarage ab jetzt vermieten würden, bekommen wir eine steuerliche Vorteil weil wir nicht nur Arbeitskosten sondern auch gesamt kosten der Sanierung steuerlich absetzbar machen? Von meiner Sicht Vermietung der Garage (jetzt) kann auch als Einkunftserzielungsabsicht gesehen, wenn wir eine unbefristete Vertrag ausschließen und der Garage im Zukunft nicht selber nutzen. Ein andere Grund ist, ich werde mein Job wechseln und meine Fahrt zu dem Arbeit wird von 40 km zu 15 km reduziert, daher kann ich begründen dass ich meine Garage verzichte.

Wie sieht der Finanzamt ganze Situation aus?

Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: Vermietung von der Tiefgarage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ist evtl. abschließen gemeint?

Ryan_Henk gefällt das.
  4. #3 Ryan_Henk, 14.02.2020
    Ryan_Henk

Ryan_Henk Neuer Benutzer

Genau, danke für die Korrektur.

5. #4 taxpert, 14.02.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da es sich bei einer einzeln Garage bzw. TG-Stellplatz nicht um die Vermietung von Wohnraum handelt, gilt selbst bei einem unbefristeten Mietvertrag nicht die Überschussvermutung! Es muss sich daher über die gesamte Mietzeit ein Gesamtüberschuss der Einnahmen über die Werbungsksoten ergeben. Wird dieser nicht erzielt, weil z.B. -natürlich rein zufällig!- der Mieter die Garage nach Abschluss der Sanierungsarbeiten nicht mehr benötigt und die Garage -rein zufällig natürlich!- dann wieder selber genutzt wird, werden ggf. bisher steuermindernd angesetzte Werbungskostenüberschüsse rückwirkend nicht mehr anerkannt.

Dieses Argument erschließt sich mir nicht wirklich!!??

taxpert

Ryan_Henk gefällt das.
  6. #5 Ryan_Henk, 14.02.2020
    Ryan_Henk

Ryan_Henk Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort! Da meine Fahrzeit um c.a. 1 Std/Tag reduziert wird, kann ich auf die Garage verzichten und 5-10 Minuten Parkplatzsuche auf der Straße im Kauf nehmen. Wenn der Mieter nach 3 Jahren nicht mehr Garage braucht, kann ich immer noch eine andere finden. Ist mir schon klar, dass der selbstnutzung von Garage wieder Probleme/Kosten führen kann. Es ist nicht geplant dass ich die Garage nur während der Sanierung vermiete. Frage ist ob es als Werbungskosten gesehen wird wenn wir privat im Wohnung wohnen und nur die Garage vermieten. Das macht eine große Unterschied bei dem Steuern sowie ich verstehe.

Es kann auch sein, dass wir in nächsten 5 Jahren eine größere Wohnung brauchen, aber das ist was ganz anders, und vermutlich wird die Sanierung bis dann schon fertig.

7. baldu2

baldu2 Neuer Benutzer

bitte darauf achten, falls ihr nicht selbstständig seid und eure Steuer über einen Verein macht... wenn ihr nur den Parkplatz vermietet, könnt ihr nicht mehr über den Verein die Steuer machen .

WICHTIG:
    Lohnsteuerhilfevereine dürfen bei Einkünften aus selbstständiger Arbeit nicht beraten. Das regelt das Steuerberatungsgesetz (Beratungsbefugnis, § 4 Nr. 11 StBerG).
    Wenn Sie Fragen zur Umsatzsteuererklärung oder Ihrer Selbstständigkeit haben, wenden Sie sich am besten an einen Steuerberater oder eine Steuerberateri

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welche Relevanz hat das für dieses Thema? Mal davon abgesehen, dass die Aussage falsch ist ...

9. baldu2

baldu2 Neuer Benutzer

Mit dem Fall insoweit zu tun,dass ich auf einen kl. FALLSTRICK hinweisen wollte. Zudem wenn sie falsch ist,(extra Aussage eines Rechtswalts /jura Forum einkopiert]warum ist dann genau so ein Fall bei uns in der FAMILIE passiert?
    Ich lerne gerne dazu.

10. #9 Goldhamster, 15.02.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @baldu2

ich wollte deinen lustigen Beitrag mal für die Forumsnachwelt konservieren.
    Magst du das bitte auch noch einmal in verständlichem Deutsch hier reinschreiben?

(fachliche Ratschläge von Leuten mit so einer Schreibweise - wie beim von mir zitierten Beitrag von dir - nimmt logischer Weise keiner für voll)

Schöne Grüße an den kl. FALLSTRICK
    VOM HAMSTER

Wohnungskatz und dots gefällt das.
  11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann wird dir in § 4 Nr. 11 lit. c StBerG geholfen.

Weil genau durch diese Einkünfte die 18.000/36.000 € überschritten wurden? Weil der Auskunftsgeber keine Ahnung hat? Weil sonst Umstände vorliegen, die eine Beratung durch die Lohnsteuerhilfe ausschließen, und das nur bei dieser Gelegenheit aufgefallen ist? Ich weiß es nicht. Bei obiger Aussage bin ich dagegen sicher.

dots gefällt das.
  12. #11 taxpert, 15.02.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

§4 StBerG ist schon richtig! Hier dann aber §4 Nr. 11 lit. b StBerG
    In Verbindung mit ...
    Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum das ein Fallstrick sein soll!!??

taxpert

Thema:

Vermietung von der Tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Vermietung von der Tiefgarage - Ähnliche Themen

1. Vermietung von Einfamilienhaus als WG - Erfahrungen?

Vermietung von Einfamilienhaus als WG - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, denn ich wollte mir mal bei erfahrenen Vermietern einen Rat einholen, da ich über diverse...
  2. Uneinigkeit über Übergabetermin mit Vermieter

Uneinigkeit über Übergabetermin mit Vermieter: Guten Abend, dürfen hier auch Mieter Beiträge schreiben? Wie sollte ich mich am besten verhalten? Am 29.02. endet das Mietverhältnis. Da eine...
  3. [Brauche Rat] Kündigung auf Eigenbedarf & Vermieter-Oma mit Juristenphobie

[Brauche Rat] Kündigung auf Eigenbedarf & Vermieter-Oma mit Juristenphobie: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich benötige in einer etwas verzwickten Sache euren Rat. Aktuelle Sachlage: Dreiparteienhaus (Eigentümer ist mein...
  4. Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?

Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?: Liebe MitgliederInnen, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Immobilienobjektes: drei Mehrfamilienhäuser à vier Wohnungen, also insgesamt 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden