Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?

Diskutiere Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe MitgliederInnen, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Immobilienobjektes: drei Mehrfamilienhäuser à vier Wohnungen, also insgesamt 12...

1. #1 Michael70998, 08.02.2020
    Michael70998

Michael70998 Neuer Benutzer

Liebe MitgliederInnen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Immobilienobjektes: drei Mehrfamilienhäuser à vier Wohnungen, also insgesamt 12 Wohnungen.

Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrung mit Immobilien.

Ich habe überlegt die Wohnungen möbliert und auf Zeit zu vermieten (Airbnb, booking,...).

Wie ist es hier mit der Versteuerung von Einnahmen?

Muss ein Gewerbe angemeldet werden oder kann alles privat gemacht werden?

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar. Beste Grüße Michael

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 08.02.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Die Einnahmen müssen natürlich versteuert werden. Lies Dir mal die FAQ bei AirBNB durch.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du keine Erfahrung hast suche Dir erst einmal eine Verwaltung. Ansonsten zahlst Du Lehrgeld!!!

5. #4 taxpert, 08.02.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass @Michael70998 das klar ist und es nur darum geht, unter welcher Einkunftsart (§§15 oder 21 EStG) die Einkünfte zu subsumieren sind!

Die Vermietung von Wohnungen ist, egal ob unmöbliert oder möbliert, unbefristet oder befristet, zunächst private Vermögensverwaltung und fällt damit unter §21 EStG. Dabei ist es auch völlig egal, ob es sich um nur eine oder 5.000 Wohnungen handelt! Erst wenn neben der reinen Überlassung von Wohnraum weitere Leistungen, z.B. Frühstücks-, Reinigungs- oder Wäscheservice dazu kommen, sind die Grenzen der privaten Vermögensverwaltung überschritten und es liegen gewerbliche EInkünfte im Sinne des §15 EStG mit allen steuerlichen (z.B. §§140ff AO) und außersteuerlichen Folgen vor.

Hinsichtlich der USt sieht das ganze natürlich schon anders aus! Soweit tatsächlich alle 12 Wohnungen nur bzw. überwiegend kurzfristig (= bis zu 6 Monate) vermietet werden sollen, dürften die Grenzen des §19 UStG "geknackt" sein! Insoweit empfiehlt es sich -ähnlich wie @Pitty es ja schon angeregt hat!- sich bereits jetzt BEVOR man irgendwelche Verträge unterschreibt, einen Steuerberater aufzusuchen!

taxpert

Michael70998 gefällt das.
  6. #5 Schnulli, 08.02.2020
    Schnulli

Schnulli Benutzer

Allein aufgrund des Umfangs und deinem Hinweis, dass du
    hast denke ich, dass du, egal was du vor hast, sowieso zum Steuerberater gehen solltest. Dann kannst du das bisschen aus der o.g. Fragestellung gleich nebenbei noch klären.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Neben einem Steuerberater solltest du auch ein Fachanwalt für Mietrecht hinzuziehen, in deinen geplanten Dimensionen könnte das Lehrgeld sonst arg teuer werden.
    Eine professionelle Hausverwaltung ist gerade für den Anfang sehr empfehlenswert.

8. #7 Michael70998, 09.02.2020
    Michael70998

Michael70998 Neuer Benutzer

Lieber @Immofan , schon klar, dass die Einnahmen versteuert werden müssen. Mir ging es um die Einkunftsart, genau so wie @taxpert es erklärt hat, an der Stelle vielen Dank! Lieber @Pitty und @Ferdl : Eine Verwaltung wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Danke nochmal.

Thema: Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann gewerblicher vermieter

,
  2. wann ist vermietung gewerblich

Die Seite wird geladen...

Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich? - Ähnliche Themen

1. Vermieter Heizt nicht mehr

Vermieter Heizt nicht mehr: Hallo zusammen, evtl. könnt ihr uns helfen.wir wohnen ziemlich außerhalb in einem Dorf und in dem Haus (5 Partein) wo wir wohnen wird mit Holz...
  2. HILFE - ich möchte nicht mehr vermieten

HILFE - ich möchte nicht mehr vermieten: HILFE. ich möchte mein Haus nicht mehr vermieten Ich brauche Rat! Mein altes geerbtes und vermietetes Haus möchte ich nicht mehr...
  3. HILFE. ich möchte mein Haus nicht mehr vermieten

HILFE. ich möchte mein Haus nicht mehr vermieten: Ich brauche Rat! Mein altes geerbtes und vermietetes Haus möchte ich nicht mehr vermieten. Ich habe nur Ärger mit den Messi Mietern, und kann es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden