Vermittlungsnachweis vor Besichtigung ausfüllen/unterzeichnen?

Diskutiere Vermittlungsnachweis vor Besichtigung ausfüllen/unterzeichnen? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen, mein Partner und ich interessieren uns für eine Eigentumswohnung. Heute rief mich der Makler an und wollte, dass ich einen...

1. #1 Maca1290, 09.09.2017
    Maca1290

Maca1290 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Partner und ich interessieren uns für eine Eigentumswohnung. Heute rief mich der Makler an und wollte, dass ich einen Vermittlungsnachweis ausfülle und unterschreibe, bevor er mir Unterlagen zur Wohnung senden kann. Auf die Frage, ob wir die Wohnung vorher besichtigen können, sagte er, dass das zur Zeit nicht möglich sei, da die aktuellen Mieter momentan im Urlaub sind. Ich bin leider etwas misstrauisch und habe kein gutes Gefühl dabei, etwas zu unterschreiben/ auszufüllen, bevor ich es vorher besichtigt habe - zumal in dem Vermittlungsnachweis ausdrücklich geschrieben steht, dass wir die Wohnung vorher besichtigt haben!

Darin steht folgendes:

Objekt-/Vermittlungsnachweis und Provisionshinweis

Vorname:
    Name:
    Anschrift:
    Telefon:
    E-Mail:
    Musterfirma - hier vertreten durch:
    Max Mustermann
    Mobil: +49 (0)123 456789 * Email: info@musterfirma.de
    hat mir/uns bzgl. der nachfolgend aufgeführte(n) Immobilie(n),
    die Gelegenheit zum Erwerb vorgestellt und nachgewiesen:

Name des Eigentümers: Immobilie-Nr.: xyz Kaufpreis:
    Immobilienart: Eigentumswohnung +TG .... EUR
    Immobilien-Anschrift:
    12345 Musterstadt

Hiermit bestätige ich/wir mit der Fa. Musterfirma Inh. Max Mustermann die oben angegebene
    Immobilie besichtigt zu haben. Von der Vermarktung dieser Immobilie erfuhr ich zuerst durch
    die zuständige Maklerfirma. Bei Zustandekommen eines Kaufvertrages wird eine Courtage in
    Höhe von 5,95 % des vereinbarten Kaufpreises inkl. 19% gesetzliche Mehrwertsteuer fällig.
    Die heute erhaltenen Informationen werde ich nicht an Dritte weitergeben.
    Es gilt als vereinbart, dass der hier erfolgte Nachweis ursächlich für einen etwaigen
    Vertragsabschluss gelten soll.
    Dieses Angebot ist freibleibend, streng vertraulich und nur für den Empfänger selbst
    bestimmt.

Ist es normal, dass man vor einer Besichtigung der Immobilie einen Vermittlungsnachweis ausfüllen/unterschreiben muss, oder stimmt hier irgendetwas nicht?

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 09.09.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Ja, das ist inzwischen normal. Sie Makler müssen sich immer besser absichern, damit sie nachher an ihr Geld kommen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zur Feststellung der Identität sind die Makler inzwischen verpflichtet. Es wäre eher verdächtig, wenn das ein Makler nicht abfragt.

... soll hilfreich sein, wenn man miteinander kommunizieren möchte.

Das ist die Formulierung, auf die der Makler später seinen Provisionsanspruch stützen möchte. Finde ich legitim, vor allem dass der Makler später die Frage, von wem der Käufer erstmalig von der Wohnung erfahren hat, nicht ausdiskutieren will.

Ähh ... nö. :x

Erstens sehe ich nicht, wozu diese Feststellung gut sein soll (der Provisionsanspruch entsteht auch ohne Besichtigung), und zweitens ist diese Aussage ja falsch. So etwas bestätige ich nicht.

Auch das kann der Makler bei mir vergessen. Bei einer Ausgabe in der hier zu erwartenden Größenordnung erlaube ich mir, den Inhalt des Angebots und sämtliche Informationen, die ich zu dem Objekt erhalte, mit jedem Dritten zu besprechen, bei dem mir das sinnvoll erscheint. Eine finanzierende Bank hätte sicher Fragen, wofür ich mir das Geld leihen will - nur um ein Beispiel zu nennen. Wenn der Makler vermeiden will, dass die Konkurrenz sein Exposé kopiert, soll er das besser formulieren als über ein so allgemeines NDA. Ist ja nur eine ETW und kein Raketensilo.

Noch dazu ist diese Vereinbarung für den vorliegenden Fall ungeeignet, gemeint sind die "heute erhaltenen Informationen" ja nur dann, wenn dieser Wisch zu Beginn der Besichtigung unterschrieben wird, was ja auch sonst die Grundannahme zu sein scheint. Ist die Besichtigung nicht "heute", dann unterliegt der Inhalt der Besichtigung an einem anderen Tag ja gerade nicht der Vertraulichkeit. Gut, das ist das Problem des Maklers, aber es ist schon ein Indiz, was man von der Qualität dieser Vorlage halten darf. Mich erinnert das immer an die weit verbreitete Disclaimer-Panik im Internet: Mäßiger Sachverstand bei gleichzeitig großer Angst vor einem bunten Strauß möglicher nachteiliger Rechtsfolgen ...

Ob man es sich leisten kann, die entsprechenden Passagen aus der Vereinbarung zu streichen, hängt von der Nachfrage ab.

dots gefällt das.
  5. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Ich würde den Satz mit dem Besichtigungstag rausstreichen und den Wisch dann unterschreiben. Leider bestehen "Maklerverträge" meist nur aus so einem Wisch...
    Wenn einen das mit den "Dritten" nicht schlafen lässt, kann man dazu ja auch einen klarstellenden Satz schreiben. Regelmäßig dürfte dem Makler daran gelegen sein, dass man die Angelegenheit z.B. mit seiner Bank bespricht...daher interpretiere ich solche Sätze meist so, wie sie vermutlich gemeint sind (und unterstelle damit das Vorhandensein einer salvatorischen Klausel, wie sie in Verträgen allgemein üblich ist).
    Dem Grunde nach kommt es dem Makler "nur" drauf an, dass er seine 6% kassieren kann.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und da wäre die Angelegenheit bereits für mich erledigt.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

und für den Makler regelmäßig auch. In den meisten Regionen hat er so mehr Zeit sich um echte Kaufinteressenten zu kümmern, wieder ein Zeitfresser weniger....

Man muss halt auch mal gucken wie es von der anderen Seite aussieht und was man eigentlich erreichen will. Aus dem Wisch 2-3 Sätze einfach durchgestrichen und unterschrieben vorgelegt und schon geht das Spiel weiter. Auch mäßig kompetente Makler bekommt man sich erzogen und komischer Weise haben die gar nicht selten durchaus interessante Objekte an der Hand.

Berny gefällt das.
Thema: Vermittlungsnachweis vor Besichtigung ausfüllen/unterzeichnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermittlungsnachweis

,
  2. vermittlungsnachweis immobilienmakler muster

,
  3. vermittlungsnachweis für Mietwohnungen

,
  4. hausbesichtigung nur mit unterschrift beim makler,
  5. Nach Haus Besichtigung was unterschreiben,
  6. Muss bei Hausbesichtigung ein besichtigungsplan unterschrieben werden,
  7. vermittlungsnachweis und provisionsbestätigung immobilienmakler VOR besichtigung,
  8. vermittlungsnachweis immobilienmakler VOR besichtigung,
  9. vermittlungsnachweis immobilienmakler,
  10. vermittlungsnachweis muster immobilie,
  11. hausbesichtigung makler unterschrift,
  12. bei besichtigung eigentumswohnung Courtagevereinbarung unterschreiben?,
  13. darf ich den namen des käufers erfahren bei der besichtigung?,
  14. muß ich bei besichtigung etwas unterschreiben,
  15. Vermittlunganachweis,
  16. was ist ein vermittlungsnachweis,
  17. immobilien interessierte vor besichtigung finanznachweis zeigen lassen
Die Seite wird geladen...

Vermittlungsnachweis vor Besichtigung ausfüllen/unterzeichnen? - Ähnliche Themen

1. Mieter blockiert Besichtigungen

Mieter blockiert Besichtigungen: Mit meinem Mieter gibt es einen gerichtlichen Vergleich auf Herausgabe der Wohnung. Er wohnt dort selbst nicht und vermietet es weiter. Die...
  2. Besichtigung mit Kauf-/Mietinteressenten

Besichtigung mit Kauf-/Mietinteressenten: Einen schönen Sonntagmorgen allerseits, zu dem o. g. Thema interessiert mich ob der Mieter die Besichtigung des Schlafzimmers untersagen darf....
  3. Absetzbarkeit Immobilie/ Ausfüllen des Elster Formulars

Absetzbarkeit Immobilie/ Ausfüllen des Elster Formulars: Hallo zusammen; Ich bin Absoluter Neuling in sachen Vermietung und möchte mich gerne über ein paar Grundlegende Dinge Informieren. Ich habe in 203...
  4. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  5. Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen

Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen: Hallo, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und muss jetzt zum 1. Mal die Anlage V ausfüllen. Habe mir zur Unterstützung neben Elster auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden