Vermittlungsprovison an Hausverwaltung für eine Mietwohnung?

Diskutiere Vermittlungsprovison an Hausverwaltung für eine Mietwohnung? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; guten tag ! ich möchte meine wohnung vermieten und wollte mich informieren welcher personenkreis, hier insbesondere eine hausverwaltung,eine...

  1. #1 jochen1964, 02.06.2010
    jochen1964

    jochen1964 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    guten tag !

    ich möchte meine wohnung vermieten und wollte mich informieren welcher personenkreis, hier insbesondere eine hausverwaltung,eine wohnungsvermittlungsprovision in rechnung stellen darf , und wie hoch diese sein darf ?

    ich wollte diese arbeit aus geographischen gründen nicht selbst erledigen und habe daher eine hausverwaltung mit der aufgabe betreut.

    ein mietinteressent meldete aber seine zweifel über die rechtsgültgkeit dieses vorgehens an.

    meine frage ist nunmehr ob eine hausverwaltung eine provision vom zukünftigen mieter verlangen darf?

    vielen dank und mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Man wird wohl unterstellen können, dass die Provision vom Mieter gezahlt werden soll.

    Ein Anspruch eine Provision vom Mieter steht dem Vermittler nach § 2 Abs. 2 WohnsvermittlungsG nicht zu, wenn er gleichzeitig Verwalter der Wohnung ist.

    Dass irgendjemand als Verwalter tätig ist, macht ihn noch nicht zum Verwalter der vermittelten Wohnung. Insbesondere ist der WEG-Verwalter nicht per se Verwalter der Wohnung.

    Mit dem Vermieter kann der Vermittler eine beliebige Provisionsvereinbarung abschließen. Die Mieterprovision darf nach § 3 Abs. 2 WohnsvermittlungsG max. 2 Nettomieten betragen.
     
  4. #3 MatthiasGraf, 02.11.2010
    MatthiasGraf

    MatthiasGraf Gast

    Manchmal nehmen Hausverwaltung statt Provision "Vertagsabschlussgebühren" (Wahrscheinlich um den Begriff "Provisionen" oder "Courtage" zu umgehen). Dies würde es vielleicht möglich machen.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.229
    Zustimmungen:
    791
    Ähem, Matthias, Gebühren stehen nur öffentlichen Einrichtungen zu, hier wäre der Ausdruck Entgelt oder Kostenpauschale o.ä. angemessener.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Es mag durchaus sein, dass andere Bezeichnungen als "Gebühr" passender wären. Das ändert allerdings nichts an der Rechtslage. Die Wirksamkeit einer Vergütungsvereinbarung hängt nicht von der für die Vergütung gewählten Bezeichnung ab.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.229
    Zustimmungen:
    791
    :top
    Ich hab's: Vergütung.... :top
     
  8. #7 MatthiasGraf, 03.11.2010
    MatthiasGraf

    MatthiasGraf Gast

  9. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 pragmatiker, 03.11.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    die ausgangsfrage wurde doch bereits umfassend von rmhv beantwortet.
    solnage der verwalter nicht auch das sondereigentum verwaltet, also "nur" WEG verwalter ist, kann er provision nehmen.
     
  11. #9 Stephan S, 27.02.2011
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
Thema: Vermittlungsprovison an Hausverwaltung für eine Mietwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung provision

    ,
  2. Provision Hausverwaltung

    ,
  3. darf hausverwaltung provision nehmen

    ,
  4. immobilienverwaltung provision,
  5. hausverwaltung provision mietwohnung,
  6. dürfen hausverwaltungen provision nehmen,
  7. provision für hausverwaltung,
  8. hausverwaltung provision vermietung,
  9. immobilienverwalter provision,
  10. provision an hausverwaltung,
  11. mietverwaltung provision,
  12. maklerprovision umgehen,
  13. hausverwaltung mietwohnung,
  14. was kostet eine hausverwaltung,
  15. vermittlungsgebühr hausverwaltung,
  16. hausverwalter provision ,
  17. Was kostet Hausverwaltung,
  18. mietverwaltung maklerprovision,
  19. hausverwaltung maklerprovision,
  20. darf ein hausverwalter provision nehmen,
  21. rechnungsvorlage maklerprovision,
  22. provision von hausverwaltung,
  23. Hausverwaltung Vermittlungsprovision,
  24. vermittlungsprovision hausverwaltung,
  25. mietverwaltung courtage
Die Seite wird geladen...

Vermittlungsprovison an Hausverwaltung für eine Mietwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  2. Gasöfen in neuer Mietwohnung

    Gasöfen in neuer Mietwohnung: Hallo, ich hoffe, dass dieser Beitrag im richtigen Forum ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe heute ein Wohnungsangebot bekommen für...
  3. Wechsel in der Hausverwaltung

    Wechsel in der Hausverwaltung: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe viele Jahre die Hausverwaltung in einer 5-Parteien-Wohnanlage in der ich auch...
  4. Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung

    Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung: Hallo, ich möchte eine Wohnung vermieten, in der sich eine Empore befindet. Diese ist zwar durch ein Geländer gesichert und über eine Holzleiter...
  5. Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung

    Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung: Hallo an alle, ich habe unserer Eigentumswohnung in einer kleinen Wohnanlage neu vermietet. Nun will die Hausverwaltung (seit letztem Jahr neu)...