Verrechnung Nebenkosten mit Mietkaution

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von pingu2010, 22.06.2007.

1. #1 pingu2010, 22.06.2007
    pingu2010

pingu2010 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mal ´ne Frage zu folgender Situation:

Als wir Ende April 2006 aus unserer Mietwohnung ausgezogen sind hat der Vermieter 700 € von der Kaution zur Verrechnung mit der NK-Abrechnung einbehalten.(400 € wurden gleich zurück gezahlt)
    Aktuell haben wir immer noch keine Abrechnung der NK für das Jahr 2006 (4 Monate) erhalten!
    Meines Wissens nach muss in einem solchen Fall der Vermieter innerhalb von 6 Monaten abrechnen.

Frage: Darf der Vermieter trotz verspäteter Abrechnung (sofern sie noch kommt) eine mögliche NK-Nachzahlung mit der einbehaltenen Kaution verrechnen oder haben wir jetzt Anspruch auf Auszahlung des vollen Betrages von 700 €? (selbst die 12-monatige Frist zur Erstellung bei normalen NK-Abrechnungen ist inzwischen abbgelaufen!!!) :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Der Vermieter hat 12 Monate Zeit zum abrechnen ab dem Ende des Abrechnungszeitraumes des Hauses.

4. #3 pingu2010, 24.06.2007
    pingu2010

pingu2010 Neuer Benutzer

OK,vielen Dank,
    das bedeutet also, das die 12-Monats-Frist nicht mit dem individuellen Auszug des Mieters, sondern mit dem Ende des alten Abrechnungszeitraumes zu laufen beginnt!

Aber: Nach einem BGH-Urteil (BGH-RE,NJW 1987, S. 2372) muss bei einbehaltener Kaution spätestens nach 6 Monaten abgerechnet werden!

Nochmal: Darf der Vermieter, wenn die Abrechnung zu spät erfolgt (z.B. für 2006 erst in 2008) eine Nachzahlung der NK mit der Kaution verrechnen?

:help

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Abrechnungsfrist und die Frist zur Einbehaltung der Kaution hat nix miteinander zu tun.

Die Kaution ist zur Sicherstellung der Mietsache und nicht der möglichen Nebenkostennachzahlung. Daher darf er die Kaution nicht dafür verwenden. Eben weil die Fristen unterschiedlich sind glaube ich.

Und wenn er erst in 2008 für 2006 abrechnet kann er keine Nachzahlungen mehr fordern.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Glaube soll angeblich Berge versetzen können. Zu Rechtskenntnis verhilft er anscheinend nicht. :zwinker
    Die Kaution dient bei nicht preisgebundenen Mietverhältnissen in der Regel zur Sicherung aller Ansprüche des Vermieters aus dem Mietverhältnis. Dazu zählen auch Forderungen aus Betriebskostenabrechnungen. Einzelheiten, insbesondere auch Beschränkungen des Sicherungszwecks, müssen vereinbart werden.
    Eine Beschränkung der Sicherungszwecks für die laufende Miete und für Forderungen wegen einer Verschlechterung der Mietsache gibt es nur bei preisgebundenen Mietverhältnissen, also bei öffentlich gefördertem Wohnraum.

Thema: Verrechnung Nebenkosten mit Mietkaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten kaution verrechnen

,
  2. heizkosten mit kaution verrechnen

,
  3. mietkaution mit heizkosten verrechnen

,
  4. verspätete betriebskostenabrechnung aufrechnung Kaution,
  5. kaution mit nachzahlung verrechnen,
  6. mietkaution mit nachzahlung verrechnen,
  7. darf nebenkostenabrechnung mit kaution verrechnet werden,
  8. kaution verrechnen betriebskosten,
  9. aufrechnung kaution bei verspäteter betriebskosten ,
  10. Nebenkosten aufrechnung Mietkaution wann darf Mieter aufrechnen,
  11. mietkaution verrechnung mit nebenkosten,
  12. kaution verrechnen mit nachzahlung,
  13. Mietkaution Aufrechnung mit nebenkosten,
  14. Verrechnung offene Mietkaution mit Guthaben aus Nebenkosten site:www.vermieter-forum.com,
  15. betriebskosten verspätet aufrechnen kaution,
  16. aufrechnung gegen kaution bgh,
  17. nachzahlung von nebenkosten anrechnung auf mietkaution,
  18. rückforderung mietkaution mit verrechnung offener posten musterschreiben,
  19. einbehaltene kaution rückzahlung frist nebenkostenabrechnung,
  20. verspätete betriebskostenabrechnung aufrechnung mit kaution,
  21. darf man Nebenkosten mit Kaution verrechnen,
  22. betriebskosten nachforderungen verrechnung mit kaution,
  23. verrechnung von betruiebskostennachzahlung mit kaution,
  24. betriebskostenabrechnung verspätet kaution aufrechnung,
  25. nebenkostenabrechnung zu spät verrechnung mit kaution
Die Seite wird geladen...

Verrechnung Nebenkosten mit Mietkaution - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...