Verrechnung offener Posten

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von JensG, 01.04.2007.

  1. JensG

    JensG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe als Eigentümer aus meiner letzten Hausgeldabrechnung des vorherigen Wirtschaftszeitraumes ein Guthaben, von dem mir mein Hausverwalter eine offene
    von mir zu zahlende Rechnung abgezogen und als Restguthaben überwiesen hat. Darf der Hausverwalter direkt verrechnen ? Ich wollte die Rechnung erst später überweisen.

    Danke,
    Gruß JensG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 02.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Jens,

    nein, man darf nicht aus unterschiedlichen "Töpfen" verrechnen.

    Nein, man darf fällige Rechnungen nicht später bezahlen.

    Der Verwalter hätte Dir also das Guthaben - in der Höhe der Gegenforderung - so lange verweigern dürfen, bis die Rechnung ausgeglichen ist. Um das Verfahren abzukürzen, hat er verrechnet, nicht lege artis aber praxisorientiert.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Verrechnung offener Posten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene kosten von beko verrechnen?

    ,
  2. verrechnung offener posten#

    ,
  3. nebenkostenabrechnung guthaben verrechnen mit renovierungskosten

    ,
  4. verrechnung offener posten,
  5. Verrechnung offene Posten,
  6. verrechnung des betriebskostenguthabens mit forderung,
  7. darf vermieter beko guthaben mit offenen forderungen verrechnen,
  8. ebenkostenabrechnung verrechen offener Rechnungen,
  9. verrechnung nebenkostengutschrift,
  10. offene Posten Verrechnung in der Mietenbuchhaltung,
  11. kann vermieter offene rechnungen mit der betriebskostenabrechnung verrechnen,
  12. rechnung mit offene posten verrechnen verrechnen,
  13. betriebskostenguthaben aufrechnung mit gerichtsgebühren,
  14. Verrechnung offene posten mit Gutschriften,
  15. verrechnung ausstehende rechnung mit nebenkostenabrechnung,
  16. reparaturrechnung einfach mit guthaben aus nebenkosten verrechnen,
  17. verrechnung gutschrift heizkostenabrechnung auf forderung,
  18. Verrechnung offener Posten Gewerbemietvertrag,
  19. offener rechnungsbetrag mit nebenkostenabrechnung verrechnet,
  20. offene rechnung über nebenkostenabrechnung,
  21. offene posten wohnungseigentum,
  22. offene posten verrechnung,
  23. nebenkostenrückerstattung mit offenen rechnungen verechnen,
  24. verrechnung guthaben mit offener forderung,
  25. aufrechnung forderungen gegen offene rechnungen
Die Seite wird geladen...

Verrechnung offener Posten - Ähnliche Themen

  1. Offenes Veluxfenster bei Regen

    Offenes Veluxfenster bei Regen: Hallo, meine aktuellen Mieter sind etwas schusselig. Der Briefkasten wird selten geleert, Gartenarbeiten liegen Ihnen nicht und Rasen mähen ist...
  2. Mehrparteienhaus- neue Heizungsanlage - Verrechnung mit Wohnungsrecht

    Mehrparteienhaus- neue Heizungsanlage - Verrechnung mit Wohnungsrecht: Hallo Fori's, Sachlage: MFH, vermietet, eine Partei hat Wohnrecht, im Haus soll neue Heizungsanlage (Gas) verbaut werden. Bis jetzt nur...
  3. Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten)

    Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten): Hallo ihr Lieben ;-) Kurze Nachfrage zur Absicherung dass nichts falsch gemacht wird: In einem Haus von uns klappt es nicht mit der Treppenhaus...
  4. Mieter zum Übergabetermin nicht erschienen, keine Schlüssel übergeben, Wohnung verdreckt Miete offen

    Mieter zum Übergabetermin nicht erschienen, keine Schlüssel übergeben, Wohnung verdreckt Miete offen: Hallo zusammen! Ich habe folgende Fragen. Ein Mieter von mir hat gekündigt. Ist fristgerecht zum 31.12 ausgezogen. Ich habe einen Termin zur...