Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete

Diskutiere Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe Mieter in einem Objekt, welche bei uns Mietschulden haben. Nun gab es in dem Objekt einen Wasserschaden. Wir haben...

1. #1 sabrina88, 30.06.2014
    sabrina88

sabrina88 Gast

Hallo,

ich habe Mieter in einem Objekt, welche bei uns Mietschulden haben.

Nun gab es in dem Objekt einen Wasserschaden. Wir haben selbstverständlich gleich Maßnahmen eingeleitet und unter anderem Trocknungsgeräte aufstellen lassen. Wir erstatten den Mietern die Stromkosten für den Zeitraum (es werden von dem ausführenden Unternehmen die Zählerstande bei Aufstellung und Abbau abgelesen und aufgenommen) der Trocknung.

So ergibt sich auch in diesem Fall ein Guthaben von 174,77 Euro. Den Betrag würde ich nun gern mit den Mietschulden verrechnen und nicht an die Mieter auszahlen.

Meine Frage nun, ist das rechtlich möglich? Da die Mieter ja für diesen Monat auch einen höheren Verbrauch haben, werden sie an den Versorger auch eine entsprechende Summe nachzahlen müssen.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Vielen lieben Dank!!!

VG
    Sabrina

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, nennt sich "Aufrechnung"? Einfach mal die §§ 387 ff BGB lesen.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Mieter haben ja auch was für das Geld bekommen, hier eine entsprechende Reduzierung ihrer Schulden/Verbindlichkeiten. Nett wäre der Hinweis das sie ihren Versorger über das Sonderereignis Wasserschaden mit Trockung hinweisen und er dies bei der Berechnung folgender Abschläge mit (mindernd) berücksichtigt, es ist sinnvoll eine Bescheinigung über den bei der Trocknung verbrauchten Energieanteil beizulegen. Ein solche sollte der AG von der Trocknungsfirma mit der (Ab-)Rechnung erhalten (haben).

Thema: Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkosten trocknung mit miete verrechnen

Die Seite wird geladen...

Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete - Ähnliche Themen

1. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  2. Höhe der Miete

Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  3. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...