Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von sabrina88, 30.06.2014.

  1. #1 sabrina88, 30.06.2014
    sabrina88

    sabrina88 Gast

    Hallo,

    ich habe Mieter in einem Objekt, welche bei uns Mietschulden haben.

    Nun gab es in dem Objekt einen Wasserschaden. Wir haben selbstverständlich gleich Maßnahmen eingeleitet und unter anderem Trocknungsgeräte aufstellen lassen. Wir erstatten den Mietern die Stromkosten für den Zeitraum (es werden von dem ausführenden Unternehmen die Zählerstande bei Aufstellung und Abbau abgelesen und aufgenommen) der Trocknung.

    So ergibt sich auch in diesem Fall ein Guthaben von 174,77 Euro. Den Betrag würde ich nun gern mit den Mietschulden verrechnen und nicht an die Mieter auszahlen.

    Meine Frage nun, ist das rechtlich möglich? Da die Mieter ja für diesen Monat auch einen höheren Verbrauch haben, werden sie an den Versorger auch eine entsprechende Summe nachzahlen müssen.

    Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Vielen lieben Dank!!!

    VG
    Sabrina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Ja, nennt sich "Aufrechnung"? Einfach mal die §§ 387 ff BGB lesen.
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    1.416
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Die Mieter haben ja auch was für das Geld bekommen, hier eine entsprechende Reduzierung ihrer Schulden/Verbindlichkeiten. Nett wäre der Hinweis das sie ihren Versorger über das Sonderereignis Wasserschaden mit Trockung hinweisen und er dies bei der Berechnung folgender Abschläge mit (mindernd) berücksichtigt, es ist sinnvoll eine Bescheinigung über den bei der Trocknung verbrauchten Energieanteil beizulegen. Ein solche sollte der AG von der Trocknungsfirma mit der (Ab-)Rechnung erhalten (haben).
     
Thema: Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkosten trocknung mit miete verrechnen

Die Seite wird geladen...

Verrechnung Strom nach Wasserschaden mit offener Miete - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Wasserschaden am Parkett

    Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...