Verrechnung von Guthaben

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von silvie, 31.01.2014.

  1. silvie

    silvie Gast

    Darf ich ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung verrechnen? Es bestehen Mietschulden für eine Garage. Ist das zulässig? Laut Jobcenter unzulässig da dem Jobcenter der Betrag zusteht. Vertragspartner ist jedoch die Mieterin und nicht das Jobcentet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.248
    Blick ins BGB, §§ 387ff. Sofern die Forderung unbestritten ist, sollte dem nichts im Wege stehen.

    Meine Meinung: Das betrifft den Mieter, nicht dich. Mit dem Jobcenter hast du nichts zu tun - muss ja auch mal Vorteile haben ...
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    335
    Einspruch!
    "§ 387 BGB
    Schulden zwei Personen einander Leistungen, die ihrem Gegenstand nach gleichartig sind, so kann jeder Teil seine Forderung gegen die Forderung des anderen Teils aufrechnen, sobald er die ihm gebührende Leistung fordern und die ihm obliegende Leistung bewirken kann."
    Garagenmiete kann ja wohl schwerlich mit vom JC gezahlten Betriebskosten verglichen werden.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.248
    Es sind beides Geldforderungen.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    335
    Warum hat Der Teufel seine Grossmutter erschlagen?
    Sie hatte keine bessere Antwort, eh, Ausrede...:redface:
     
  7. anna

    anna Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit einem Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung normalerweise sonstige Außenstände verrechnen ? Gibt es da Grenzen ?

    Danke,
    Anna
     
  8. #7 atsiz77, 01.02.2014
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Das Geld kannst du einbehalten so lange dein Mieter, die NK-Abrechnung beim JC vorlegt. Wenn er/sie es macht wird die nächste Miete passend abzüglich des Guthabens überwiesen.
     
  9. #8 tokape, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Nö! Habe ich auch schon gemacht - da wurde mir dann vom JC mitgeteilt, dass Aufrechnungen nicht zulässig sind. Ich must eine neue Abrechnung erstellen, ohne Verrechnung der Mietschulden. Das Schreiben mit dem Paragraphen habe ich nicht mehr.

    Ich kann mir auch sehr schwer vostellen, dass das JC eine Garagenmiete bezahlt. Von daher scheint in meinen Augen die eine Sache auch nichts mit der anderen zu tun zu haben.
     
Thema: Verrechnung von Guthaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrechnung betriebskosten mit mietschulden

    ,
  2. verrechnung guthaben mit mietschulden

    ,
  3. Verrechnung Hausgeld mit Betriebskosten

    ,
  4. verrechnung mietschulden mit Betriebskostenguthaben,
  5. guthaben betriebskostenabrechnung mietschulden verrechnen,
  6. betriebskosten guthaben mietschulden,
  7. Mietschulden mit Guthaben aus Nebenkostenabrechnung verrechnen,
  8. BGB Guthaben Verrechnung mit mietschulden,
  9. darf betriebskosten abrechnung von mietschulden verrechnen,
  10. Aufrechnung Guthaben Jobcenter,
  11. guthaben aus betriebskostenabrechnung verrechnen,
  12. Einbehalt Guthaben BK bei mietschulden,
  13. vordruck guthaben verrechnen,
  14. bgb verrechnung guthaben,
  15. betriebskostennachzahlung verrechnung mit schulden jobcenter,
  16. verrechnung betriebskostenguthaben mit mietschulden,
  17. nebenkostenabrechnung guthaben verrechnen mietrückstand,
  18. darf der vermieter guthaben mit privat schulden verrechnen,
  19. Kann Vermieter ein Betriebskostenforderung aus 20014 mit einem Guthaben aus 2015 verechnen?,
  20. nebenkostenrückzahlung mit mieschulden verrechnen,
  21. verrechnung von nebenkostenguthaben mit mietrückständen,
  22. darf vermieter guthaben aus nebenkostenabrechnung mit mietrückstand verrechnen,
  23. aufrechnung von privatschulden mit betriebskosten zulassig .,
  24. aufrechnung vollständige Miete zulässig,
  25. betriebskosten guthaben mietschulden 2015
Die Seite wird geladen...

Verrechnung von Guthaben - Ähnliche Themen

  1. Mehrparteienhaus- neue Heizungsanlage - Verrechnung mit Wohnungsrecht

    Mehrparteienhaus- neue Heizungsanlage - Verrechnung mit Wohnungsrecht: Hallo Fori's, Sachlage: MFH, vermietet, eine Partei hat Wohnrecht, im Haus soll neue Heizungsanlage (Gas) verbaut werden. Bis jetzt nur...
  2. Verrechnung Guthaben aus BK-Abr. vs. Mietrückstände

    Verrechnung Guthaben aus BK-Abr. vs. Mietrückstände: Hallo hilfreiche Gemeinde, meine Mieterin hat aus einer ihr noch nicht zugegangenen BK-ABr. ein Guthaben. Inzwischen hat sie Mietrückstände...
  3. NK Abrechnung Guthaben Mieter noch nicht zurückgezahlt

    NK Abrechnung Guthaben Mieter noch nicht zurückgezahlt: Hallo, ich habe an meinen Mieter das Guthaben von 2011 + 2012 bisher noch nicht zurückbezahlt. Es sind für beide Jahre ca. 500€ Der Grund...
  4. Nebenkosten in wie weit zu verrechnen

    Nebenkosten in wie weit zu verrechnen: Habe einen Mieter der mir seit 2 Jahren die offene Nebenkostenabrechnung nicht begleicht. Es bestehen aber noch offene Posten, die auf privater...