versäumte???Betriebskostenabrechnungen

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Randy, 01.08.2006.

1. Randy

Randy Gast

Guten Abend zusammen.
    Folgende Problematik: Seit bestehen des Mietvertrages(2002) bekamen wir für unsere kleine feine Wohnung keine ordentliche Betriebskostenabrechnung zugesendet. Der Vertrag wurde zum 31.08.2006 durch uns wegen Umzugs in ein anderes Objekt gekündigt. Im Kündigungsschreiben machten wir den Vermieter darauf aufmerksam und verlangten "sanft" die Zusendung der entsprechenden Abrechnungen ohne Frist. Bisher bekamen wir nicht einmal die Bestätigung der Kündigung. Wie geht´s nun weiter????. Wir rechnen mit einem Guthaben, da die sog. warmen Betriebskosten (Strom,Gas) über die Stadtwerke direkt abgerechnet werden und die Vorrauszahlung eigentlich nicht gerade wenig ist. Für jeden Tip dankbar.....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die vergangenen Abrechnungen/ Forderungen sind verjährt und können nicht mehr gefordert werden. Also ist nur die Abrechnung, die max ein Jahr her ist, gefordert werden. Ablauf der Frist zur Erstellung: 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes.

4. #3 Martens, 07.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Einspruch!

Verjährung tritt nach drei Jahren ein und nicht nach einem.

Der Mieter hat also Anspruch auf sämtliche Abrechnungen, die anteilige Abrechnung 2002 konnte frühestens 2003 erstellt werden und verjährt somit erst am 31.12.2006

Richtig ist, daß Forderungen der Vermieters an den Mieter auf Nachzahlung nach einem Jahr verjähren, sofern der Vermieter keine Abrechnung erstellt hat.

Also, was tun?
    Den Vermieter unter Fristsetzung zur Abrechnung auffordern, nötigenfalls die Abrechnungen einklagen um dann den Guthabensbetrag einzufordern / einzuklagen.

Klassischerweise stellt man als Mieter die Vorauszahlungen ein und fordert die gezahlten des Vorjahres zurück, sobald eine Abrechnung überfällig ist, soetwas motiviert den Vermieter meistens. :zwinker
    Aber das geht ja im vorliegenden Falle nicht mehr...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. #4 Insolvenzprofi, 07.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

sehe ich genauso, die Forderung verjährt gemäß 199 BGB, nur einwendungen gegen die Abrechnung kann der MIeter innerhalb von einen Jahr nach erhalt gelten machen gemäß 556 abs 2

Thema: versäumte???Betriebskostenabrechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versäumte nebenkostenabrechnung

,
  2. verjährung von stromkosten bei versäumter anmeldung

,
  3. versäumte betriebskostenabrechnung

,
  4. ordentliche betriebskostenabrechnung,
  5. versäumte abrechnungsfrist bei betriebskostenabrechnungen,
  6. versäumte betriebskostenabrechnung,
  7. versäumte nebenkostenforderungen,
  8. nebenkostenabrechnung nach bestehen des Mietvertrages,
  9. forum vermieter keine abrechnung verjährung
Die Seite wird geladen...

versäumte???Betriebskostenabrechnungen - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...