Versammlungsleitung - wer hat diese bei Abwahl eines Verwalters?

Diskutiere Versammlungsleitung - wer hat diese bei Abwahl eines Verwalters? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, typischerweise übernimmt der Verwalter in einer WEG-Versammlung auch die Leitung selbiger. Was passiert dann eigentlich, wenn dieser in...

Bolanger

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Hallo,

typischerweise übernimmt der Verwalter in einer WEG-Versammlung auch die Leitung selbiger. Was passiert dann eigentlich, wenn dieser in einer Versammlung mit sofortiger Wirkung abgewählt und danach ein neuer Verwalter bestellt wird? Geht dann mit diesen Wahlschritten auch die Versammlungsleitung auf den neuen Verwalter über oder ist der alte Verwalter noch verpflichtet, die Versammlung zu Ende zu führen?

Danke und Grüße
 

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.375
Zustimmungen
5.514
Geht dann mit diesen Wahlschritten auch die Versammlungsleitung auf den neuen Verwalter über
Es gibt da ja eine Lücke:
wenn dieser in einer Versammlung mit sofortiger Wirkung abgewählt und danach ein neuer Verwalter bestellt wird
(Hervorhebung durch mich.)

Wer leitet denn die Versammlung zwischen dem ersten und dem zweiten Beschluss? Aber davon abgesehen: Sofern der zweite Beschluss erreicht wird und keine anderen Beschlüsse gefasst werden, ist dann der neue Verwalter der Versammlungsleiter.

Praktisch löst man das besser anders. Die Eigentümer können (und sollten) die Versammlungsleitung per Beschluss regeln. Das ist ein Geschäftsordnungsbeschluss, d.h. er kann ohne jegliche Vorankündigung jederzeit beantragt und gefasst werden. Man könnte Bestellung und Abberufung auch in einem gemeinsamen Beschluss unterbringen oder die Beschlüsse gemeinsam verkünden. Kommt alles darauf an, was mit den beiden Verwaltern machbar ist, ob sich z.B. der Beirat zutraut, für diese zwei Beschlüsse die Versammlungsleitung zu übernehmen und so weiter.
 
Thema:

Versammlungsleitung - wer hat diese bei Abwahl eines Verwalters?

Versammlungsleitung - wer hat diese bei Abwahl eines Verwalters? - Ähnliche Themen

Gültigkeit von Wiederholungsversammlungen am selben Tag: Hallo, folgende Frage: Eine Hausverwaltung hat fast immer in den letzten Jahren, nachdem keine Mehrheit bei der Eigentümerversammlung erschien...
Mieter Suizid, wie geht es nun weiter?: Hallo an alle, Ende Dezember 2020 sprang ein Mieter in den Rhein und wurde bis heute nicht gefunden. Solch ein Fall ist uns bisher...
Datumsangabe in befristetem Mietvertrag: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin schon länger stiller Mitleser, weil ich irgendwann mal mein Haus vermieten möchte. Heute habe ich eine Frage...
Mieter 'reisst' Rollladen ab ... wer ist für Reparatur + Kosten zuständig: Servus zusammen, mein Mieter schreibt er habe 'am Rollladen gerissen', dieser sei daraufhin abgerissen (also nicht das Band sondern die Lamellen)...
Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2): Hallo Zusammen, als stiller Mitleser dieses Forums habe ich schon so die ein oder andere sehr gute Antwort auf einige Fragestellungen hier finden...
Oben