Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Rockus, 02.03.2016.

1. Rockus

Rockus Benutzer

Hallo Forum,

es geht diesmal um einen Mieter der über einen langen Zeitraum immer wieder ziemlich dreist ist und penetrant. Folglich wäre sowohl mir, als auch den anderen Mietparteien in dem Haus sehr damit gedient, diesen Mieter los zu werden. Nun liefert er keinen Grund der für sich alleine betrachtet eine direkte Kündigung rechtfertigen würde, aber das endgültige Ziel ist auf jeden Fall die Kündigung. Spontan könnte er wegen einer handvoll Aspekten abgemahnt werden.
    1. Können diese (geschätzt 4 evtl auch 5) Abmahnungen auf einmal zugestellt werden oder sollte man lieber eine nach der anderen mit etwas Versatz zustellen?
    2. Ich möchte diesen Mieter auf jeden Fall aus dem Haus bekommen, aber reichen 4-5 "Kleinigkeiten" in Summe??
    3. Gibt es eine Spanne innerhalb dieser die Abmahnung (zb. durch GV) zugegangen sein muss (also z.B X-Tage ab dem Zeitpunkt an dem das "Vergehen" auffällt)? Oder kann das auch etwas Versatz haben, weil erst die eine oder andere (erfolglose) mündliche Aufforderung vorausging?

Ich möchte eben keine Formfehler o.Ä. machen, denn ich glaube wenn erstmal "aus allen Rohren gefeuert wird" könnten die zukünftigen Chancen nicht mehr so zahlreich gegeben sein. Daher sollte alles genutzt werden können, was er mir liefert ;).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Gegen eine nicht berechtigte Abmahnung kann sich der Mieter wehren in Form einer evtl.Unterlassungsklage.
    Alle Mahnungen nicht auf einmal zustellen. Ich würde den Mieter jeweils nach abmahnbarem Vorfall abmahnen mit dem Vermerk, dass Abmahnungen zur Kündigung führen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Rockus:

"1. Können diese (geschätzt 4 evtl auch 5) Abmahnungen auf einmal zugestellt werden oder sollte man lieber eine nach der anderen mit etwas Versatz zustellen?"
    - Ich würde jede Abmahnung nach Bekanntwerden der Tat separat zustellen.

"2. Ich möchte diesen Mieter auf jeden Fall aus dem Haus bekommen, aber reichen 4-5 "Kleinigkeiten" in Summe??"
    - Lass' es doch drauf ankommen und hoffe, dass die Abmahnungen einer gerichtlichen Überprüfung standhalten.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es spricht wenig gegen die Abmahnung "in einem Rutsch". Der Gesetzgeber fordert sowieso nur eine einzige Abmahnung pro Kündigungsgrund, also gibt es keinen Grund, hier künstlich eine dicke Akte zu generieren. Es sollte allerdings möglichst jedes abmahnbare Verhalten auch tatsächlich abgemahnt werden, um später möglichst viele Kündigungsgründe (d.h. möglichst viel fortgesetztes Fehlverhalten nach Abmahnung) zu haben.

Sicher nicht, denn bisher hast du nicht abgemahnt.

Es gibt keinen festen Zeitraum, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Wenn du monatelang nicht reagierst, kommt schon der Verdacht auf, dass es sich um pure Schikane handelt - sonst würde man doch entschlossener ...

Abmahnungen können übrigens auch mündlich ausgesprochen werden. Die Beweisbarkeit ist halt so eine Sache.

Könnte er, aber viel einfacher ist es doch, den Vermieter bei der späteren Kündigung auflaufen zu lassen.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wie lange kann man eigentlich rückwirkend abmahnen?

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Deshalb kann es klug sein, auf die mündliche Abmahnung in der Schriftlichen hinzuweisen und so schon die wiederholte Abmahnung wie auch den wiederholten Verstoß zu dokumentieren.

Insgesamt eine Situation für die ich einen Fachanwalt mit ins Boot nehmen würde, komischerweise reagieren Mieter viel intensiver auf Schreiben auf Kanzleibriefpapier, zudem vermindert sich die Chance auf vermeidbare Fehler, bei offensichtlichen Fehlern hast du jemanden mit einer Berufshaftpflichtversicherung und der ist immer noch billiger als eine gescheiterte Klage wg. nicht ausreichend/richtig begründeter Kündigung. Vielleicht findet der auch noch den einen oder anderen Kündigungsgrund an den du derzeit gar nicht denkst, du sprichst auch die anderen Mieter an, da können sich auch noch Ansätze finden, das hängt von den Details ab.

8. Rockus

Rockus Benutzer

Danke, das wird wohl noch eine knifflige Angelegenheit (da ich noch nicht offiziell der Vermieter bin). Hab zwar nen extrem guten Draht zum aktuellen Vermieter, aber da ist nicht unbedingt die exakt gleiche Einstellung vorhanden...im Prinzip zwar schon, aber in der Umsetzung besteht noch "Luft nach oben"...

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn Du nicht VM bist wird Dein Recht auf Abmahnung/Kündigung wohl sehr beschränkt sein, es sei denn du hast entsprechende Vollmacht des Vermieters.

10. Rockus

Rockus Benutzer

Das ist auch noch ne Idee, geht das einfach so??Vollmacht schreiben und los geht´s? Bisher habe ich alles fertig gemacht und dann unterschreiben lassen...

11. #10 ImmerPositiv, 03.03.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Oh Du bist überhaupt noch nicht im Grundbuch eingetragen ? Und wann soll der wirtschaftliche Übergang sein ?

Unterm Strich wird es schwierig wenn man offiziell überhaupt noch kein VM ist.

Ob das mit einer Vollmacht des Noch VM geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Meines Wissens nach kann man erst tätig werden wenn man offiziell VM ist ...

LG

12. #11 BHShuber, 03.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja das mit der Vollmacht würde gehen aber mal ganz ehrlich, aus welchem Beweggrund solltest du dir diesen Schuh anziehen.

Wenn du dann Eigentümer bist und im Grundbuch eingetragen, ist es eine Frage der Zeit so wie du es beschreibst dass dieser Mieter wieder quertreibt, dann reagiere sofort mit Abmahnung und stellt er den Umstand nicht ab, die Kündigung aussprechen.

Gruß
    BHShuber

ImmerPositiv und Nanne gefällt das.
  13. Rockus

Rockus Benutzer

Das Problem ist, dass es dafür noch keinen konkreten Termin gibt, es ist zwar so angedacht und wird auch so kommen, aber da innerhalb der Familie eben auch nicht so leicht. Es ist ein wenig kompliziert, wie wohl so oft in Familien, und ich will sicher nicht ankommen und sagen, dass es jetzt langsam mal Zeit für ne Übergabe wird. Das ist eben der Nachteil, wenn es kein klarer Kauf zwischen zwei Geschäftspartnern ist. Hier muss (m.E. leider) auf viel persönliches Befinden geachtet werden etc.

ImmerPositiv gefällt das.
  14. #13 BHShuber, 03.03.2016
    BHShuber

Hallo,

nicht desto trotz ist es nicht dein Bier, zumindest noch nicht.

Erst wenn du Eigentümer bist werden diese Probleme zu deinen, vorher kostet es dich nur Ärger, Stress und Lebenskraft.

Gruß
    BHShuber

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, wenn der Voreigentümer z.B. deine Eltern sind, dann sind die Probleme trotzdem irgendwie auch schon deine.
    Hier ist es oft nicht ganz einfach zu verdeutlichen, dass du ihnen nur effektiv helfen kannst, wenn du auch in den Büchern stehst. Ansonsten kannst du maximal beratend tätig werden, irgendwann ist es zu unhandlich mit Vollmachten. Die Rückversicherung kann dann z.B. auch im Notarvertrag mit festgehalten werden.

Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  16. #15 BHShuber, 03.03.2016
    BHShuber

Hallo,

selbstverständlich sehe ich das ein, dass man sich als Familienangehöriger auch mit einbringt, doch sollten dann, wenn man anstelle des Eigentümers agieren möchte, sich mit rechtlich einwandfreien Vollmachten ausstatten lassen, denn einen Mieter interessiert es nicht ob man Sohn oder Tochter des Eigentümers ist, denn das sind nicht die Mietvertragspartner.

Gruß
    BHShuber

ImmerPositiv gefällt das.
  17. #16 Rockus, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    Rockus

Rockus Benutzer

Im Moment ist ja so, dass ich quasi Berater bin...ich kümmer mich um einzelne Themen, bring den Sachverhalt in Erfahrung, formuliere Anschreiben etc. Gewissermaßen Handlungsempfehlungen mit etwas mehr Nachdruck. Optimal ist das sicher nicht, aber wenn ich das nicht mache, passiert nix, im schlimmsten Fall werden noch irgendwelche Fehler gemacht, weil die Sache nicht nach Vorschriften gemacht wird, sondern so wie man das gerade für richtig hält oder meint dass es eben ausreicht.
    Wenn ich ständig rumnörgle und sage "mach dies, mach das" dann stellen sie auf Durchzug und es passiert meist nix, wenn wir uns über einen Sachverhalt unterhalten, ich Sachen fertig mache und sage "hier nur noch unterschreiben", dann läuft´s immerhin...also ist mir das lieber, außerdem wohne ich in Sichtweite, da interessiert mich das schon von Haus aus...

BHShuber gefällt das.
  18. #17 BHShuber, 03.03.2016
    BHShuber

Hallo,

verstehe.

Zu einer Abmahnung, da diese möglichst zeitnah erfolgen sollten, würde ich jetzt einmal abwarten, bis der nächste Vorfall im Raum steht, dann eine Abmahnung genau wegen des aktuellen Anlasses verfassen, allerdings die vergangenen Verfehlungen durchaus mit anführen und wegen Unzumutbarkeit des Mietverhältnisses schon mal eine Kündigung in den Raum stellen.

Die Vorfälle sollten dann aber durchaus in der Art sein, dass eine Abmahnung begründet ist, ansonsten verläuft sich das Schreiben im Sand, weil unbegründet.

Gruß
    BHShuber

19. #18 lostcontrol, 03.03.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Um Vermieter zu sein muss man nicht zwingend im Grundbuch stehen...

Syker gefällt das.
  20. #19 BHShuber, 03.03.2016
    BHShuber

Hallo,

in diesem Fall schon, denn es gibt bestehende Mietverträge.

Maßgeblicher Zeitpunkt für den Übergang der Rechte und Pflichten ist der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs. Das bedeutet, dass die Vermieterrechte und Pflichten erst dann auf Sie als Käufer übergehen, wenn Sie als Erwerber im Grundbuch eingetragen sind.

Das gilt auch dann, wenn man mit dem Vorbesitzer einen früheren Übergang der Rechte und Pflichten vereinbart hat, es sei denn, der Mieter stimmt zu. Das kommt in der Praxis aber so gut wie gar nicht vor, da die Einholung der Zustimmungserklärungen mit einem Aufwand verbunden ist, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Gruß
    BHShuber

21. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Rockus,
    hast Du schon mal etwas von der fünf-W-Regel gehört?

Thema:

Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...