verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft

Diskutiere verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; folgende fragen : kurz noch zur sachlage : alle fragen beziehen sich auf dasselbe haus mit insgesamt 4 wohnungen,käufer A drei wohnungen (mit...

  1. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    folgende fragen :

    kurz noch zur sachlage : alle fragen beziehen sich auf dasselbe haus mit insgesamt 4 wohnungen,käufer A drei wohnungen (mit eigenkapitalanteil von 30 %)und käufer B mit einer wohnung (ohne eigenkapital), als eigentümergemeinschaft !.


    1) wie ist das bei einem haus bzw wer hat das sagen in einem haus mit 4 wohnungen , von denen eigentümer A drei wohnungen hält und eigentümer B nur eine wohnung ?

    2) was muss ich machne damit man in dem haus jede wohnung einzeln verkaufen kann und was kostet sowas , falls es was kostet ?

    3) wenn ein haus auf kredit gekauft wurde bzw. käufer A hat drei wohnungen gekauft mit einem eigenkapital von 30 % und käufer B nur eine wohnung ohne eigenkapital, der in einem kredit zusammengefasst ist und man das haus aufgrund von z.b unstimmigkeiten dann nach 3 jahren "loswerden" möchte , was passiert in so einer situation ?

    4)wenn jetzt der käufer A ( mit drei wohnungen ) das haus renovieren möchte , kann dann käufer B veto einlegen bzw muss er auch die kosten zu ca 25 % der gesamtkosten tragen ?


    so, das reicht erstmal.

    Vieln Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 24.01.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Zu 1: Das "Sagen" hat der Eigentümer A. Die Eigenkapitaldecke der einzelnen Eigentümer spielt dabei keine Rolle.

    Zu 2: Haus muss in Teileigentume aufgeteilt werden. Teilungserklärung.

    Zu 3: Die Wohnungen werden verkauft - oder auch nicht ! Verstehe den tieferen Sinn der Frage nicht so ganz.

    Zu 4: siehe zu 1 - 25% aber nur dann, wenn dies auch der Eigentumsanteil ist.

    Falls du Käufer "B" sein solltest und noch nicht gekauft hast - lass es. Langfristig wirst du keine Freude haben.
     
Thema: verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümergemeinschaft Unstimmigkeiten

    ,
  2. forum eigentümergemeinschaft

    ,
  3. eigentümergemeinschaft wer hat das sagen

    ,
  4. eigentümergemeinschaft,
  5. Wohnungseigentümer fragen,
  6. veto wohnungseigentümer,
  7. eigentümer von 4 wohnungen wer noch,
  8. eigenkapital eigentümergemeinschaft,
  9. ver hat das sagen bei einer Eigentümergemeinschaft,
  10. eigenkapital bei eigentümergemeinschaft,
  11. eigenkapitalquote berechnen bei eigentümergemeinschaft,
  12. wer hat das sagen bei einer eigentümergemeinschaft,
  13. probleme eigentümergemeinschaft forum,
  14. geschäftsform für wohneigentümergemeinschaft,
  15. wer hat bei einer eigentümergemeinschaft das sagen,
  16. eigentümergemeinschaft wer hat was zu sagen,
  17. hausmeister eigentumsanlage,
  18. Wohnungseigentums Eigenkapital,
  19. Wohnungseigentümer gemeinschaft wer hat das sagen,
  20. hausmeister in eigentumsanlagen,
  21. Forum für Eigentümergemeinschaften,
  22. eigentümergemeinschaft 1,
  23. veto eigentuemergemeinschaft,
  24. wohnungseigentümergemeinschaft mehrheitsprinzip forum,
  25. drei wohneinheiten 2 eigentümer
Die Seite wird geladen...

verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten

    Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten: Hallo, ich mal wieder. Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin zog letztes Jahr im Juli aus ihrer Wohnung aus und zahlte die letzten zwei Monate...
  3. Verschiedene Umlageschlüssel

    Verschiedene Umlageschlüssel: Meine Frage ist, wir wohnen in einem drei Parteienhaus. Bei uns wurde bis zum Tod des Vermieters verbrauchsabhängig abgerechnet.Wasseruhren sind...
  4. Frage zu Abstellräumen

    Frage zu Abstellräumen: Hallo! Ich habe das folgende Problem: Ich besitze einen Abstellraum (laut Teiilungserklärung) in einem 15 Parteien Haus. Bei dem Abstellraum...
  5. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...