verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von baka, 23.01.2011.

1. baka

baka Benutzer

folgende fragen :

kurz noch zur sachlage : alle fragen beziehen sich auf dasselbe haus mit insgesamt 4 wohnungen,käufer A drei wohnungen (mit eigenkapitalanteil von 30 %)und käufer B mit einer wohnung (ohne eigenkapital), als eigentümergemeinschaft !.

1) wie ist das bei einem haus bzw wer hat das sagen in einem haus mit 4 wohnungen , von denen eigentümer A drei wohnungen hält und eigentümer B nur eine wohnung ?

2) was muss ich machne damit man in dem haus jede wohnung einzeln verkaufen kann und was kostet sowas , falls es was kostet ?

3) wenn ein haus auf kredit gekauft wurde bzw. käufer A hat drei wohnungen gekauft mit einem eigenkapital von 30 % und käufer B nur eine wohnung ohne eigenkapital, der in einem kredit zusammengefasst ist und man das haus aufgrund von z.b unstimmigkeiten dann nach 3 jahren "loswerden" möchte , was passiert in so einer situation ?

4)wenn jetzt der käufer A ( mit drei wohnungen ) das haus renovieren möchte , kann dann käufer B veto einlegen bzw muss er auch die kosten zu ca 25 % der gesamtkosten tragen ?

so, das reicht erstmal.

Vieln Dank im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 24.01.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Zu 1: Das "Sagen" hat der Eigentümer A. Die Eigenkapitaldecke der einzelnen Eigentümer spielt dabei keine Rolle.

Zu 2: Haus muss in Teileigentume aufgeteilt werden. Teilungserklärung.

Zu 3: Die Wohnungen werden verkauft - oder auch nicht ! Verstehe den tieferen Sinn der Frage nicht so ganz.

Zu 4: siehe zu 1 - 25% aber nur dann, wenn dies auch der Eigentumsanteil ist.

Falls du Käufer "B" sein solltest und noch nicht gekauft hast - lass es. Langfristig wirst du keine Freude haben.

Thema: verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümergemeinschaft Unstimmigkeiten

,
  2. forum eigentümergemeinschaft

,
  3. eigentümergemeinschaft wer hat das sagen

,
  4. eigentümergemeinschaft,
  5. Wohnungseigentümer fragen,
  6. veto wohnungseigentümer,
  7. eigentümer von 4 wohnungen wer noch,
  8. eigenkapital eigentümergemeinschaft,
  9. ver hat das sagen bei einer Eigentümergemeinschaft,
  10. eigenkapital bei eigentümergemeinschaft,
  11. eigenkapitalquote berechnen bei eigentümergemeinschaft,
  12. wer hat das sagen bei einer eigentümergemeinschaft,
  13. probleme eigentümergemeinschaft forum,
  14. geschäftsform für wohneigentümergemeinschaft,
  15. wer hat bei einer eigentümergemeinschaft das sagen,
  16. eigentümergemeinschaft wer hat was zu sagen,
  17. hausmeister eigentumsanlage,
  18. Wohnungseigentums Eigenkapital,
  19. Wohnungseigentümer gemeinschaft wer hat das sagen,
  20. hausmeister in eigentumsanlagen,
  21. Forum für Eigentümergemeinschaften,
  22. eigentümergemeinschaft 1,
  23. veto eigentuemergemeinschaft,
  24. wohnungseigentümergemeinschaft mehrheitsprinzip forum,
  25. drei wohneinheiten 2 eigentümer
Die Seite wird geladen...

verschiedene fragen zur eigentümergemeinschaft - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...