Verschiedene Regelungen in einem Mehrparteienhaus bezüglich Holzofen

Diskutiere Verschiedene Regelungen in einem Mehrparteienhaus bezüglich Holzofen im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit zwei Aufgängen und insgesammt 9 Parteien. Eine Mieterin in der Nachbarschaft hat in Ihrer Wohnung einen...

  1. abi

    abi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit zwei Aufgängen und insgesammt 9 Parteien. Eine Mieterin in der Nachbarschaft hat in Ihrer Wohnung einen Holz Ofen aufgestellt (in Absprache mit dem Vermieter).

    Da ich auch Interesse an einem Ofen im Wohnzimmer habe, fragte ich beim Vermieter nach Erlaubnis. Er sagte mir, ich solle ein Edelstahlrohr (ca. 3000€, auf meine Kosten) in den Kamin einbauen lassen, da durch einen Ofen eine Versottung des Kamins zu befürchten sei. Anders wäre das Aufstellen des Ofens nicht möglich.

    Ich habe mich heute mit der Nachbarin unterhalten und sie sagte mir, dass sie den Einbau ohne ein Rohr genehmigt bekommen habe.

    Ist es rechtens, dass einem Mieter im Haus ein Ofen genehmigt wird und einem anderen nicht bzw. nur mit Auflagen die enorme Kosten verursachen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Ja, denn ein Mietvertrag hat mit einem andern nichts zu tun.
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi Abi,

    wenn im MV dir nicht zugestanden wurde, das du einen Karmin benutzen darfst, hast du m.E. kein Anrecht auf Nutzung eines Karmins. Von demher kann m.E. der Vemieter natürlich dem einen Mieter was erlauben und bei einem anderen Mieter ablehnen.

    Naja, ihr Karmin war evtl. auch in einem anderem Zustand .... :91:
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    ... vielleicht auch in einer anderen Farbe, bspw. karminrot...
     
Thema: Verschiedene Regelungen in einem Mehrparteienhaus bezüglich Holzofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regelungen beim mehrparteienhaus

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Regelungen in einem Mehrparteienhaus bezüglich Holzofen - Ähnliche Themen

  1. Unspezifischer Notarvertrag, lediglich Bezug auf ein Grundbuchblatt

    Unspezifischer Notarvertrag, lediglich Bezug auf ein Grundbuchblatt: Hallo alle, In einem innerfamiliären Verkauf wurde lt. Notarvertrag festgehalten, dass ein Kaufobjekt, lediglich durch das entsprechende Blatt...
  2. Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?

    Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?: Hallo lieber Foren-Mitglieder, Ende 2017 endet ja die nächste Frist für alte Öfen und alle Öfen, die bis 1984 in Betrieb genommen wurden (und...
  3. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  4. Regelung für die Hausverwaltung unter Geschwistern

    Regelung für die Hausverwaltung unter Geschwistern: Hallo, es betrifft ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnung. Ein Geschwisterteil übernimmt dabei sämtliche Aufgaben die mit der Vermietung zusammen...
  5. Energetische Sanierung - 15% Regel

    Energetische Sanierung - 15% Regel: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein älteres Haus gekauft mit 2 Wohnungen, eine bewohnen wir selbst, die andere ist vermietet. Abgesehen...