Versicherung bei Mehrfamilienhaus

Diskutiere Versicherung bei Mehrfamilienhaus im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Gemeinde, wir haben ein Mehrfamilienhaus (aktuell 8 Mietparteien) erworben. Die alte Versicherung ist noch von 1990 mit den...

1. #1 Uschi52, 24.02.2019
    Uschi52

Uschi52 Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

wir haben ein Mehrfamilienhaus (aktuell 8 Mietparteien) erworben.
    Die alte Versicherung ist noch von 1990 mit den Versicherungsbestimmungen von 1988.
    Welche Versicherungsanbieter sind gut bzw zu empfehlen?

Hier ein paar Daten;
    Gesamtwohnraum: 638m²
    Grundstück: 2782m² (mit Garten)
    Haupthaus aus dem Jahre 1905, saniert 1994/95 Ölheizung
    Neubau aus 2000 Heizung Erdwärme

Abgesehen von Wohngebäude- und Haftpflichtversicherung welche sind noch sinnvoll?
    Elementarversicherung? Schnee ganz selten und wenn dann in "normalen Mengen" nicht wie in Bayern letztens.
    Niederschlag auch eher Durchschnitt.
    Vermieterrechtschutz?

Viele Grüße
    Uschi52

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 24.02.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde einen unabhängigen Versicherungsmakler beauftragen, Dir hier Angebote zu machen.

Elementarversicherung schließe ich für jedes Objekt ab, die Kosten sind umlagefähig. Wenn ich beim unversicherten Objekt wider aller Erwartungen einen entsprechenden Schaden habe sind die Kosten nicht umlagefähig, die Entscheidung erklärt sich also von selbst.

Rechtsschutz habe ich generell nicht. Ich habe mal gelernt, dass man nur Versicherungen abschließt, die gesetzlich vorgeschrieben sind oder die existenzbedrohende Risiken abdecken (also z.B. Kranken-, Haftpflicht-, Wohngebäudeversicherung). Andere Risiken, die ich zur Not (auch wenn es zeitweise weh tut) selbst tragen kann werden nicht versichert. Darum habe ich z.B. keine Glas-, Reisegepäck-, Rechtsschutzversicherung.

immodream und Ferdl gefällt das.
  4. #3 FMBerlin, 25.02.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Hier gibts neutrale Testergebnisse (Prämien & Versicherungsbedingungen) für Wohngebäudeversicherungen: https://www.test.de/Wohngebaeudeversicherung-Vergleich-4255878-0/ auch ohne Makler.
    Ich persönlich bevorzuge VVaG wie z.B. die Grundeigentümer VVaG. Das sind Solidargemeinschaften wo keine Aktionäre mitgemästet werden müssen.

Thema:

Versicherung bei Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Versicherung bei Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus

Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus: Guten Tag, Eins vorweg, ich habe keine Ahnung ! Seit wenigen Monaten habe ich zum ersten Mal angefangen zu arbeiten und verdiene aktuell 4200...
  2. Probleme mit Versicherung

Probleme mit Versicherung: schönen guten Tag Nach dem es bei mir reingeregnet hat habe ich die Versicherung kontaktiert um Prüfen zu lassen ob es sich um einen Sturmschaden...
  3. übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung

übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung: Hallo ! Ich habe ein Mehrfamilienhaus in einer Universitätsstadt erworben. Die großen Altbauwohnungen sind von studentischen Wgs bewohnt, die...
  4. Mehrfamilienhaus, welche Steuern fallen an?

Mehrfamilienhaus, welche Steuern fallen an?: Guten Tag sehr geehrte Forummitgieder. Ich möchte einen Fall schildern und bräuchte ratsame Tipps und Empfehlungen. Um zwar erst zu mir: ich bin...
  5. Eigenbedarfskündigung Mehrfamilienhaus

Eigenbedarfskündigung Mehrfamilienhaus: Hallo, wir möchten ein Mehrfamilienhaus kaufen in dem alle 3 Wohnungen vermietet sind. Die EG Wohnung würden wir gerne selber nutzen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden