Versicherung gegen Schäden am "GE mit SE-Pflichten"

Diskutiere Versicherung gegen Schäden am "GE mit SE-Pflichten" im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebe Forianer, (mal wieder) bitte ich um Eure freundliche Unterstützung. Ausgangslage: WEG hat als Gemeinschaft einen...

1. #1 Fremdling, 28.02.2018
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Forianer,
    (mal wieder) bitte ich um Eure freundliche Unterstützung.

Ausgangslage: WEG hat als Gemeinschaft einen Gebäudeversicherungsvertrag mit Versicherungsgesellschaft A, der auch die Entschädigung von Glasbruch beinhaltet. In der Teilungserklärung werden u.a. die Pflichten zur Instandhaltung und Instandsetzung von Gemeinschaftseigentum (u.a. Fenster, Balkontüren, ... einschließlich Glasscheiben) sowie diesbezügliche Kostentragung denjenigen Sondereigentümern rechtswirksam übertragen, zu deren Wohnungen die Fenster, Türen, ... einschließlich Glasscheiben räumlich gehören.

Aufgekommene Idee: Für den eventuellen Fall, dass die Gebäudeversicherung im Einzelfall einen Glasbruch am Gemeinschaftseigentum sachlich begründbar nicht entschädigt, wird den Sondereigentümern die vorsorgliche Absicherung über einen eigenen Hausratversicherungsvertrag (mit Glasbruch-Entschädigung) mit Versicherungsgesellschaft B nahegelegt. Hierbei wird unterstellt, dass die Versicherungsgesellschaft B aufgrund des dann bestehenden Vertrages mit dem Sondereigentümer auch die Schäden am Gemeinschaftseigentum deckt, für welches der Sondereigentümer die Instandhaltungs- und Instandsetzungspflicht übertragen bekam.

Bevor ich bei unseren Versicherungsgesellschaften "schlafende Hunde wecke", bitte ich Euch um Eure Meinungen. Für Eure Antworten schon mal herzlichen Dank!

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 28.02.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zwar waren es noch nicht viele, aber bei unseren bisherigen Versicherungsfälle "Glasbruch" hat die jeweilige Versicherung noch nie nach der TE verlangt (diese auch garantiert nicht bekommen), so dass die Versicherung nicht weiß ob dort vielleicht zu Lasten von Eigentümer x ........................ - zudem, wenn dann müsste die Versicherung dies vorher Abschluss des Vertrages und Erhebung von Beitragszahlungen erfragen.

Davon abgesehen, wie Eigentümer B im Fall der Fälle diese Kosten trägt, und ob bzw. wo er sich diesbezüglich vielleicht versichert ist einzig und alleine die Angelegenheit von B.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Doppelversicherung ist gerne ein Ausschlussgrund (Versicherungsbedingungen prüfen ...) und führt regelmäßig zu Streitereien, wer denn nun eigentlich leisten soll. Das Ende vom Lied kann dann sein, dass keiner zahlt.

Fremdling gefällt das.
  5. #4 Fremdling, 28.02.2018
    Fremdling

Vielleicht zur Klarheit eine Ergänzung: Die Gebäudeversicherungsgesellschaft A (mit Glasbruch) hat auch hier bereits im Einzelfall und selbstverständlich ohne Kenntnis der Teilungserklärung und ohne Zögern Glasschäden am Gemeinschaftseigentum (Scheiben) entschädigt. [Das war auch nicht meine Frage.]

Allerdings weiß eine potentielle Hausratversicherungsgesellschaft B (mit Glasbruch) spätestens bei Vertragsabschluss mit dem Sondereigentümer, dass der versicherte Hausrat in einer Eigentumswohnung steht (sofern selbstnutzender Eigentümer) und -auch bei der Versicherungsgesellschaft ein wenig WEG-Kenntnisse vorausgesetzt- dürfte dort bekannt sein, dass sich die Scheiben der Fenster, Balkontüren, etc. zwingend im Gemeinschaftseigentum und nicht im Eigentum ihres Versicherungsnehmers befinden. Und genau hier bestehen die Unsicherheiten; nämlich: leistet eine Hausratversicherungsgesellschaft für einen Sondereigentümer, wenn Gemeinschaftseigentum zu Bruch geht?
    Diesbezüglich teile ich Deine Meinung. - Die "Idee" kam ja auch aus den Reihen der Sondereigentümer.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die Eigentumsverhältnisse interessiert sich die Versicherung nicht wirklich. In allen mir bekannten Versicherungsbedingungen wird nur auf die "versicherte Sache" abgestellt. Wem diese Sache gehört, ist dann in gewissen Grenzen (keine Sachen eines Mieters bzw. Untermieters, ...) egal.

Fremdling gefällt das.
  7. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Ja, tut sie sofern die Ursache zu den versicherten Risiken gehört und der Schaden am Gemeinschaftseigentum ein Teil der (direkten) Umschließung des Hausrats ist.
    Beispiel: Einbruch in Wohnung in Mehrfamilienhaus. Einbrecher beschädigen Hauseingangstüre und Wohnungstüre. In dem Fall Zahlt die Hausratsversicherung zu der Wohnung den Schaden an der Wohnungstüre - aber nicht den Schaden an der Hauseingangstüre.

Kürzlich so nachgelesen - und hoffentlich oben korrekt geschildert. Ansonsten siehe dort:
    http://www.gebaeudeversicherung.net...nbruch-von-der-gebaudeversicherung-abgedeckt/
    https://deutschesmietrecht.de/mietv...-wer-zahlt-was-nach-dem-wohnungseinbruch.html

8. #7 BHShuber, 01.03.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

grundsätzlich in der Hausratversicherung kann man einen Glasbruch mitversichern, zu unterscheiden ist ebenso grundsätzlich, Mobiliarverglasung und oder Gebäudeverglasung, letzteres findet seinen Geltungsbereich eher in der Gebäudeversicherung!

Sollte in der Gebäudeversicherung die Gebäudeverglasung mitversichert sein, ist auch der einzelne Eigentümer versichertes Mitglied hierfür im Hausgeld integriert, zahlt er auch anteilsmäßig Beiträge, so könnte, die Betonung auf könnte, der Versicherer bei Glasbruch die Leistung auch nicht verwehren.

Dem Sondereigentümer dazu anzuhalten oder gar zu zwingen eine eigene Versicherung für Gebäudeverglasung aufzubürden, scheitert schon an der Beschlusskompetenz der Gemeinschaft.

Glas bricht in den seltensten Fällen von selbst, hierfür ist es anzuraten, eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht für das Sondereigentum abzuschließen und zu unterhalten.

Gruß
    BHShuber

9. #8 Fremdling, 01.03.2018
    Fremdling

Bitte das Substantiv "Idee" und das Verb "nahegelegt" nicht überstrapazieren. ;) Von einem Beschluss mit gewollter Auswirkung auf die Sondereigentümer träumt die WEG nicht im Ansatz; würde seitens unserer Verwaltung auch weder vorgeschlagen noch begleitet.

Thema:

Versicherung gegen Schäden am "GE mit SE-Pflichten"

Die Seite wird geladen...

Versicherung gegen Schäden am "GE mit SE-Pflichten" - Ähnliche Themen

1. Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer

Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer: Wegen eines Schadens am Dach eines 50 Jahre alten Mehrfamilienhauses mit 11 Wohneinheiten müssen Sparren ausgetauscht werden. Zwei...
  2. Probleme mit Versicherung

Probleme mit Versicherung: schönen guten Tag Nach dem es bei mir reingeregnet hat habe ich die Versicherung kontaktiert um Prüfen zu lassen ob es sich um einen Sturmschaden...
  3. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  4. Schaden durch Handwerker

Schaden durch Handwerker: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forum und habe schon den ein oder anderen guten Tipp für mein eigenes Leben als...
  5. Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten

Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten: In meinem Haus scheint es ein Problem mit der Heizung gegeben zu haben. Der Mieter hat sich - nachdem er unseren Stamminstallateur nicht erreicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden