Versicherung gegen Schäden durch Mieter ?

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Theo, 10.09.2014.

1. Theo

Theo Benutzer

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß, ob man sich als Vermieter vor Kosten durch Schäden vom Mieter durch eine Versicherung schützen kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 10.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Man kann sich gegen so ziemlich alles versichern - sogar gegen schlechtes Wetter. Ist lediglich eine Frage der Prämienhöhe.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Um was genau geht es Dir denn ?

5. Theo

Theo Benutzer

Wenn z.b ein Mieter auszieht ,und z.b ein Fenster kaputt ist, oder eine Tür eingeschlagen wurde, ich meine auch Schäden die durch Vanadalismus entstanden sind.

6. #5 Papabär, 10.09.2014
    Papabär

Vandalismus KANN im Rahmen der Wohngebäudeversicherung versichert werden. Schau nach ... vlt. hast Du eine solche Versicherung ja schon.

Im Übrigen würde Dir eine neu abzuschließende Versicherung die bereits erneuerte WET ohnehin nicht bezahlen.

7. Theo

Theo Benutzer

Ok Danke werde mal bei der Hausverwaltung nachfragen.

Schon klar das die Versicherung jetzt nicht mehr hilft, aber es wäre ein beruhigendes Gefühl fürs nächste mal.

8. #7 Papabär, 10.09.2014
    Papabär

Auch ohne Kristallkugel: Wenn Du Dich dann gegen alle Eventualitäten versichert hast, wirst Du feststellen, dass Du entweder die Miete auf ein vielfaches des ortsüblichen Niveaus erhöhen müsstest - oder monatlich drauf zahlst.

Wer jedes Risiko scheut, sollte nicht nur nicht vermieten - er sollte überhaupt keine Geschäfte mehr machen, nicht Auto fahren, nicht über die Straße ...

... und über den Verzehr von Nahrungsmitteln brauchen wir wohl garnicht erst sprechen.

9. #8 Glaskügelchen, 10.09.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Vandalismus meint aber bei Wohngebäudeversicherungen eher sowas wie ungewollte Aussenbemalungen etc. und nicht Schäden, die durch Mieter in den Wohnungen angerichtet werden.

Versicherungen gegen Messiemieter oder gegen Mieter, die Wohnungen absichtlich verwüsten sind teuer.

10. #9 Papabär, 10.09.2014
    Papabär

Weil?

Der entscheidende Satzteil lautet "... fest mit dem Gebäude verbunden".

Preisfrage: Was ist Vandalismus?

Wenn ein Sprayer sein tag an Deine Hauswand sprüht, macht er dass dann aus Versehen?
    Wo ist der Unterschied zu dem Typen, der mit´m Hammer oder ´nem Schraubendreher die Tür eindrischt? ... und wo sind die Grenzen?

11. #10 Glaskügelchen, 10.09.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Es ging doch nicht drum welche Gebäudeteile eine Gebäudeversicherung abdeckt. Die Frage ist "gegen welche Schäden" sie diese Gebäudeteile abdeckt und da ist mutwillige Zerstörung durch Mieter oder durch Messietum eines Mieters idR nicht eingeschlossen.

12. #11 Papabär, 11.09.2014
    Papabär

Um "Messietum" ging´s hier m.E. nicht (ein Messie ist nicht zwangläufig auch ein Randalierer).

In den wohl meisten Wohngebäudeversicherungen ist Vandalismus, also die Gefahr der mutwilligen Zerstörung des Eigentums durch Dritte, in der Tat nicht enthalten (wie ich in diesem Forum hier gelernt habe).

Es gibt jedoch durchaus Pakete, bei denen eben diese Gefahr enthalten ist, bzw. hinzugenommen werden kann (in unseren Versicherungen sind Vandalismus und Glasbruch standartmäßig enthalten ... ist aber auch so ´ne Art Großkundenpaket - also sicher nicht beispielhaft für alle Gebäudeversicherungen).

Meine anfängliche Aussage war daher ja auch. KANN sein (muss also nicht) ... wer nicht fragt bleibt dumm. Ich glaube Theo hat´s verstanden.

13. #12 BHShuber, 11.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Mietausfall und Mietschadenversicherung

Hallo,

es gibt spezielle Anbieter für Mietschadenversicherungen und Mietausfallversicherungen, Kostenpunkt je Wohneinheit ca. 78,00€ im Jahr.

Allerdings sind naturgemäß auch Obliegenheiten damit verbunden zu seinem Geld zu kommen, wie z. B. es muss in jedem Fall der Schadenersatz bei dem Mieter gerichtlich geltend gemacht werden, erst dann wann das Gericht feststellt, beim Mieter ist nichts zu holen, tritt der Versicherer für den Schaden ein.

Gruß

BHShuber

14. #13 atsiz77, 11.09.2014
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

@BHShuber,
    und wer übernimmt die Gerichts - Anwltskosten auch die Versicherung?

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Darüber ergeht eine Kostenentscheidung des Gerichts, in Zivilsachen in der Regel die unterlegene Partei, wenn den Ansprüchen nur teilweise statt gegeben wird, ist auch eine Kostenteilung möglich.
    In wieweit die unterlegene Partei nicht nur zur Zahlung verpflichtet werden kann sondern auch Leistungsfähig ist, ist wieder eine andere Frage, die man möglichst vorher abklären sollte. Stichwort Prozesskostenrisiko.
    Ansonsten ist auf die jeweilige individuelle Versicherungspolice abzustellen ob da gesonderte Vereinbarungen dazu enthalten sind, dazu befrage man seinen Versicherungsansprechpartner.

Thema: Versicherung gegen Schäden durch Mieter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung schäden durch mieter

Die Seite wird geladen...

Versicherung gegen Schäden durch Mieter ? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...