Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

Diskutiere Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir haben im letzten Jahr ein 2-Fam. Haus erworben. Das Haus besitzt mit dem EG und 1.OG 2 gleich große Wohnungen, des weiteren einen...

1. #1 gopassau, 13.08.2006
    gopassau

gopassau Gast

Hallo,

wir haben im letzten Jahr ein 2-Fam. Haus erworben. Das Haus besitzt mit dem EG und 1.OG 2 gleich große Wohnungen, des weiteren einen Vollkeller sowie ein Dachgeschoß.

Das 1.OG und ein Kellerraum sind vermietet. Wir nutzen das EG, die restlichen Kellerräume sowie das 1.500m² große Grundstück.

Wie kann/darf ich nun die Hausversicherungen auf die Mieter umlegen ?

Gemäß Wohnfläche (hier 50/50) oder muß ich die restlichen Nutzflächen irgendwie mit einbeziehen ?

gopa

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 13.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

RE: Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

Umlage nach der Gesamt-Wohnfläche, d.h.
    Wohnung EG + 1.OG = Fläche X

Kosten Versicherung / Fläche X * jeweilige Wohnungsfläche = anteilige Kosten

So wird das auch z.B. bei der Grundsteuer gemacht.

Nebennutzflächen werden (wie Keller, Gärten, etc.) werden nicht berücksichtigt.

4. #3 gopassau, 14.08.2006
    gopassau

gopassau Gast

Vielen Dank für das Feedback

gopa

5. #4 eulalie, 17.01.2007
    eulalie

eulalie Neuer Benutzer

hallo,

ist das gesetzlich vorgeschrieben, das Grundsteuer und Gebäudeversicherung per qm abgerechnet wird? Oder kann man das auch auf die Personen umlegen? Was ist, wenn im Haus noch ein Gewerbe, z.B. ein Nagelstudio ist?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    Danke
    Gruß Eulalie

6. #5 DiplomHM, 17.01.2007
    DiplomHM

Das BGB schreibt vor, dass Kosten anteilig nach der Wohnfläche zur Gesamtfläche umgelegt werden müssen (sollte nichts anderes schriftlich vereinbart sein).

Bei Gewerbe sieht das schwieriger aus. Sieher den Beitrag hier: Grundsteuer Gewerbe / Wohnung

7. #6 eulalie, 17.01.2007
    eulalie

eulalie Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Also heißt das, wenn im Mietvertrag steht, daß Nebenkosten nach Personen abgerechnet werden, ist das rechtens?

Das schon erwähnte Nagelstudio wurde als 1 Person umgelegt!

Danke
    MfG
    Eulalie

8. #7 DiplomHM, 17.01.2007
    DiplomHM

Wenn das so vereinbart ist im Mietvertrag, dann ist das rechtens.

Thema: Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus
Die Seite wird geladen...

Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Versicherung Neubauvorhaben 5Familienhaus

Versicherung Neubauvorhaben 5Familienhaus: Baue demnächst ein Mietshaus 5Familien, Erstellung Privat kein Bauträger.Welche Versicherung muss ich abschliessen und welche sind überflüssig...
  4. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....
  5. Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet

Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet: Hallo zusammen, Ich habe ein 2 FH gekauft und habe dieses komplett kernsaniert. In die OG Wohnung werde ich selbst einziehen die EG Wohnung wird...