Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

Diskutiere Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir haben im letzten Jahr ein 2-Fam. Haus erworben. Das Haus besitzt mit dem EG und 1.OG 2 gleich große Wohnungen, des weiteren einen...
  • Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #1

gopassau

Hallo,

wir haben im letzten Jahr ein 2-Fam. Haus erworben. Das Haus besitzt mit dem EG und 1.OG 2 gleich große Wohnungen, des weiteren einen Vollkeller sowie ein Dachgeschoß.

Das 1.OG und ein Kellerraum sind vermietet. Wir nutzen das EG, die restlichen Kellerräume sowie das 1.500m² große Grundstück.

Wie kann/darf ich nun die Hausversicherungen auf die Mieter umlegen ?

Gemäß Wohnfläche (hier 50/50) oder muß ich die restlichen Nutzflächen irgendwie mit einbeziehen ?

gopa

• Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
RE: Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

Umlage nach der Gesamt-Wohnfläche, d.h.
Wohnung EG + 1.OG = Fläche X

Kosten Versicherung / Fläche X * jeweilige Wohnungsfläche = anteilige Kosten

So wird das auch z.B. bei der Grundsteuer gemacht.

Nebennutzflächen werden (wie Keller, Gärten, etc.) werden nicht berücksichtigt.

• Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #3

gopassau

Vielen Dank für das Feedback

gopa

• Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #4

eulalie

Neuer Benutzer
hallo,

ist das gesetzlich vorgeschrieben, das Grundsteuer und Gebäudeversicherung per qm abgerechnet wird? Oder kann man das auch auf die Personen umlegen? Was ist, wenn im Haus noch ein Gewerbe, z.B. ein Nagelstudio ist?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke
Gruß Eulalie

• Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #5

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Das BGB schreibt vor, dass Kosten anteilig nach der Wohnfläche zur Gesamtfläche umgelegt werden müssen (sollte nichts anderes schriftlich vereinbart sein).

Bei Gewerbe sieht das schwieriger aus. Sieher den Beitrag hier: Grundsteuer Gewerbe / Wohnung

• Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #6

eulalie

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Also heißt das, wenn im Mietvertrag steht, daß Nebenkosten nach Personen abgerechnet werden, ist das rechtens?

Das schon erwähnte Nagelstudio wurde als 1 Person umgelegt!

Danke
MfG
Eulalie

• Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus Beitrag #7

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Wenn das so vereinbart ist im Mietvertrag, dann ist das rechtens.

Thema:

Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus - Ähnliche Themen

EFH vermieten oder umbauen und in 2-3 Wohneinheiten aufteilen?: Für wie sinnvoll haltet ihr es, ein bestehendes EFH als eine Einheit zu vermieten oder es umzubauen und in 2-3 Wohneinheiten aufzuteilen. Diese...
Eigenbedarf Kellerraum und Waschküche: Hallo zusammen, da wir gerade am verzweifeln sind schildere ich unsere Situation. Wir haben vor etwa 3 Jahren ein Haus geerbt, mit 3 Wohnungen (1...
Korrekte Nebenkostenangabe im Mietvertrag: Hallo, ich würde mich über Hilfe zu folgendem Thema sehr freuen: Mein Bruder und ich besitzen ein Haus mit einer Gesamtwohnfläche von 253m²...
Anfängerfragen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß z.B. nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Sollten mir Anfängerfehler unterlaufen, so...
Neuling bittet um Hilfe: Hallo. Ich bin frischgebackenes Mitglied in diesem Forum und habe ein par Fragen, von denen ich hoffe, das ich sie hier klären kann. 2017 sind...

Sucheingaben

hausnebenkosten einfamilienhaus

,

hausnebenkosten

,

was sind hausnebenkosten

,
hausnebenkosten versicherungen
, versicherung gebäude auf mieter umlegen gewerbe, versicherung einfamilienhaus kosten, HausNebenkosten gesetzlich, heizkostenabrechnung im 2fam.wohnhaus, versicherung umlegen gewerbe wohnraum, was bedeuten bei einer mietwohnung Hausnebenkosten, Welche Hausnebenkosten kann ich umlegen, welche versicherungen kann man auf mieter umlegen, verischerung haus nagelstudio, kosten haftpflichtversicherung haus, versicherung hausnebenkoster, mietvertrag schreibt glashaftpflicht vor, versicherung wohnung für 2 personen kosten, versicherung gewerbe im haus nebenkosten, wie wird die Wohngebäude versicherung auf Mieter Umgelegt, nagelstudio in wohnhaus ist das rechtens, vermiter wohnung und mietwohnung zwei gleich große wohnungen wie kann was umgelegt werden, Welche Versicherungen in Hausnebenkosten, haus 2 hausbesitzer kosten, haus nebenkosten versicherung, kosten wohngebäudeversicherung für zweifamilienhaus genutzt wird nur eine wohnung vom mieter
Oben