Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von gopassau, 13.08.2006.

  1. #1 gopassau, 13.08.2006
    gopassau

    gopassau Gast

    Hallo,

    wir haben im letzten Jahr ein 2-Fam. Haus erworben. Das Haus besitzt mit dem EG und 1.OG 2 gleich große Wohnungen, des weiteren einen Vollkeller sowie ein Dachgeschoß.

    Das 1.OG und ein Kellerraum sind vermietet. Wir nutzen das EG, die restlichen Kellerräume sowie das 1.500m² große Grundstück.

    Wie kann/darf ich nun die Hausversicherungen auf die Mieter umlegen ?

    Gemäß Wohnfläche (hier 50/50) oder muß ich die restlichen Nutzflächen irgendwie mit einbeziehen ?

    gopa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 13.08.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus

    Umlage nach der Gesamt-Wohnfläche, d.h.
    Wohnung EG + 1.OG = Fläche X

    Kosten Versicherung / Fläche X * jeweilige Wohnungsfläche = anteilige Kosten

    So wird das auch z.B. bei der Grundsteuer gemacht.

    Nebennutzflächen werden (wie Keller, Gärten, etc.) werden nicht berücksichtigt.
     
  4. #3 gopassau, 14.08.2006
    gopassau

    gopassau Gast

    Vielen Dank für das Feedback

    gopa
     
  5. #4 eulalie, 17.01.2007
    eulalie

    eulalie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ist das gesetzlich vorgeschrieben, das Grundsteuer und Gebäudeversicherung per qm abgerechnet wird? Oder kann man das auch auf die Personen umlegen? Was ist, wenn im Haus noch ein Gewerbe, z.B. ein Nagelstudio ist?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
    Danke
    Gruß Eulalie
     
  6. #5 DiplomHM, 17.01.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Das BGB schreibt vor, dass Kosten anteilig nach der Wohnfläche zur Gesamtfläche umgelegt werden müssen (sollte nichts anderes schriftlich vereinbart sein).

    Bei Gewerbe sieht das schwieriger aus. Sieher den Beitrag hier: Grundsteuer Gewerbe / Wohnung
     
  7. #6 eulalie, 17.01.2007
    eulalie

    eulalie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort!

    Also heißt das, wenn im Mietvertrag steht, daß Nebenkosten nach Personen abgerechnet werden, ist das rechtens?

    Das schon erwähnte Nagelstudio wurde als 1 Person umgelegt!

    Danke
    MfG
    Eulalie
     
  8. #7 DiplomHM, 17.01.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so vereinbart ist im Mietvertrag, dann ist das rechtens.
     
Thema: Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausnebenkosten einfamilienhaus

    ,
  2. hausnebenkosten

    ,
  3. was sind hausnebenkosten

    ,
  4. hausnebenkosten versicherungen,
  5. versicherung einfamilienhaus kosten,
  6. heizkostenabrechnung im 2fam.wohnhaus,
  7. HausNebenkosten gesetzlich,
  8. versicherung gebäude auf mieter umlegen gewerbe,
  9. was sind hausdnebenkosten,
  10. grundsteuer für 2.fam haus,
  11. hausnebenkosten versicherung,
  12. wie wird ein haus mit 2 personen versichert,
  13. haus nebenkosten versicherung,
  14. kosten wohngebäudeversicherung für zweifamilienhaus genutzt wird nur eine wohnung vom mieter,
  15. welche versicherungen kann man auf mieter umlegen,
  16. Welche Hausnebenkosten kann ich umlegen,
  17. versicherung umlegen gewerbe wohnraum,
  18. wie wird die Wohngebäude versicherung auf Mieter Umgelegt,
  19. nagelstudio in wohnhaus ist das rechtens,
  20. vermiter wohnung und mietwohnung zwei gleich große wohnungen wie kann was umgelegt werden,
  21. Welche Versicherungen in Hausnebenkosten,
  22. haus 2 hausbesitzer kosten,
  23. verischerung haus nagelstudio,
  24. was bedeuten bei einer mietwohnung Hausnebenkosten,
  25. versicherung gewerbe im haus nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Versicherung / Hausnebenkosten bei 2-Fam.Haus - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

    Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Keine Versicherung, was jetzt?

    Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...