Versicherung Jahre nicht umgelegt, aber jetzt... ist das möglich???

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von Jasper187, 08.03.2012.

1. #1 Jasper187, 08.03.2012
    Jasper187

Jasper187 Benutzer

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe eine Verwaltung übernommen, deren Eigentümer viel Unfug bis dato verzapft haben. Der Eigentümer ist nun verstorben und die BK-Abrechnung ging an mich über.

2 Fragen:

1. Es wurde in den letzten Jahren vergessen die Leitungswasserversicherung umzulegen, was ich nun getan habe.
    alle Mieter bis auf einen haben gezahlt, der eine (wohnt seit 40 Jahren in dem Haus) meint natürlich, warum er diese plötzlich zahlen müsste? Kann diese umgelegt werden? oder muss ich bei alten Verträgen eine Ausnahme machen?

2. Der gleiche Mieter meinte er hätte per Handschlag vereinbart, dass er keine Grundsteuer zahlen bräuchte (vor 30 Jahren) und hat diese wohl auch nie gezahlt. Nun will er dies weiterhin nicht tun. Kann ich diese irgendwie trotzdem auf Ihn umlegen?

Vielen Dank für die Hilfe. Ist wirklich Gold wert. Hoffentlich ;)

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 08.03.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Sämtliche Dinge müssen im Ernstfall vor Gericht nachgewiesen werden.

Was steht denn im Mietvertrag?
    Wenn im Mietvertrag nichts darüber steht, dann hast Du wohl kaum Chancen, die Versicherung und die Grundsteuer nun einzufordern.
    Falls doch, muss wie schon geschrieben der Mieter den "Handschlag" nachweisen können...

4. #3 Martens, 09.03.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Sofern schriftliche Mietverträge bestehen, sind einzig die dort vereinbarten Regelungen bindend.
    Hat man den Mietern bisher die Umlage irgendwelcher Betriebskosten erlassen, schön für sie, aber daraus läßt sich keine Garantie dafür ableiten, daß es sich nicht heute ändern wird.

Bei einem schriftlichen Mietvertrag sind mündliche Nebenabreden nicht wirksam.
    Außerdem hat der betreffende Mieter das Nachweisproblem, wie schon gesagt wurde.

Also: fröhliches Abrechnen bzw. Durchsetzen der Forderungen.

Christian Martens

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falsch... selbst wenn mündliche Nebenabreden im schriftlichen Vertrag ausgeschlossen wurden, zumindest wenn man von einem Formularvertrag ausgeht.

Mit einer mündlichen Nebenabrede wird gleichzeitig das Schriftformerfordernis aufgehoben.

Die üblichen Beweisprobleme machen eine mündliche Vereinbarung aber nun mal nicht unwirksam.

6. #5 Martens, 09.03.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Indem man einen umfangreichen und schriftlichen Vertrag abschließt, wird ja gerade deutlich, daß die Schriftform vereinbart ist.
    Da kann nun nicht einfach eine Seite kommen und behaupten, es hätte Nebenabreden gegeben, die
    - ohne weiteren Beweis wirksam seien und
    - damit die Vereinbarung der Schriftform aufheben

Christian Martens

7. #6 Papabär, 09.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Von einfach hat ja auch niemand etwas gesagt. :016sonst:

8. #7 SHE Verwalter, 09.03.2012
    SHE Verwalter

SHE Verwalter Neuer Benutzer

Bindend sind alle schriftlich dargelegten Verträge, die eben vorliegen!

Falls im vorliegenden Mietvertrag bisher nicht davon stand, ist es weder verboten noch ist es unwirksam jetzt diese Kosten umzulegen!

Daher also viel Spaß beim Ausrechnen und natürlich Ärgern mit dem Mieter:O

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Niemand hat behauptet, dass irgendeine Vereinbarung ohne weitern Beweis wirksam wäre. Es ist wie immer: wer sich auf eine für ihn günstige Vereinbarung berufen wil, muss die Existenz der Vereinbarung auch beweisen.

Schließen die Parteien nach Abschluss eines schriftlichen Vertrags eine abweichende mündliche Vereinbarung, ist diese mündliche Vereinbarung selbstverständlich - beweisbarkeit unterstellt - auch wirksam. Ein eventuelles Schriftformerfordernis im vorher abgeschlossenen schriftlichen Vertrag ist damit durch konkludente Handlung gleichzeitig aufgehoben. Das ist gemeinsame der Wille der Parteien.

Etwas anderes ist eine Feststellung im schriftlichen Vertrag, dass Nebenabreden nicht bestehen. Diese Feststellung betrifft aber nur den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Eine für alle Zeiten verbindliche Schriftformvereinbarung wird nur bei einem Individualvertrag wirksam sein. Wie wir alle wissen, schaffen Mietverträge diese Hürde praktisch nie.

Thema: Versicherung Jahre nicht umgelegt, aber jetzt... ist das möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leitungswasserversicherung auf Mieter umlegbar

,
  2. leitungswasserversicherung nebenkosten

,
  3. grundsteuer auf mieter umlegen 2012

,
  4. nebenkosten leitungswasserversicherung,
  5. grundsteuer auf nebenkosten umlegen ankündigung formular,
  6. leitungswasserversicherung mieter,
  7. darf leitungswasserversicherung dem mieter,
  8. alter mietvertrag grundsteuer und versicherung,
  9. Bisher keine Grundsteuer bezahlt jetzt plötzlich auf Mieter umgelegt?,
  10. grundsteuer auf mieter umlegen vorher ankündigen ,
  11. alte mietverträge nebenkosten versicherungen,
  12. mündlicher mietvertrag grundsteuer,
  13. muss mieter leitungswasserversicherung zahlen,
  14. leitungswasserversicherung als nebenkosten,
  15. mietnebenkosten leitungswasserversicherung,
  16. versicherung nie umgelegt,
  17. mieter soll plötzlich heizkosten bezahlen,
  18. mieter soll plötzlich grundsteuer zahlen,
  19. nebenkosten leitungswasser versicherung,
  20. mündliche nebenabreden mietvertrag nebenkosten,
  21. umlage grundsteuer wurde plötzlich umgelegt,
  22. nebenkosten bislang nicht umgelegt jetzt plötzlich soll bezahlt,
  23. betriebskostenabrechnung leitungswasserversicherung,
  24. darf die leitungswasserversicherung in die mietnebenkosten 2012,
  25. kann man leitungswasserversicherung auf die mieter umlegen
Die Seite wird geladen...

Versicherung Jahre nicht umgelegt, aber jetzt... ist das möglich??? - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...
  2. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....