Versicherung

Diskutiere Versicherung im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, Ich besitze 3 Wohnblöcke, Nun ist es in einem zu einem erheblichen Wasserschaden gekommen was die Versicherung auch bezahlt hat. Kann ich...

  1. #1 Britta19591, 25.01.2021
    Britta19591

    Britta19591 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich besitze 3 Wohnblöcke,
    Nun ist es in einem zu einem erheblichen Wasserschaden gekommen was die Versicherung auch bezahlt hat. Kann ich die erhöhte Versicherungsprämie jetzt auf die Mieter umlegen?

    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Versicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    5.453
    Ich habe das Thema mal in das passende Unterforum verschoben.

    Was ist mit den Mietern hinsichtlich Betriebskosten, insbesondere den Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung vereinbart? Grundsätzlich ist selbstverständlich auch eine höhere Prämie umlagefähig. Ob die Umlage tatsächlich möglich ist, hängt von der Gestaltung des Vertrags ab. Der gesetzliche Regelfall ist immerhin, dass Betriebskosten gar nicht umgelegt werden ...
     
  4. #3 ehrenwertes Haus, 25.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    3.663
    Was ist zu den Betriebskosten im Mietvertrag vereinbart?
     
  5. #4 Gast25033, 26.01.2021
    Gast25033

    Gast25033 Gast

    Ich nehme an, die Gebäudeversicherung war schon immer ein Posten der umlagefähigen Betriebskosten. Da es sich hier um die Erhöhung handelt. Ich kenne es so: Erhöhen sich die Versicherungsprämie durch einen Schadensfall, wird sie an die Mieter weitergegeben. Schließlich haben auch Mieter Vorteile durch eine Gebäudeversicherung.
     
  6. #5 ehrenwertes Haus, 26.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    3.663
    Worauf beruht diese Annahme?
     
  7. #6 Gast25033, 26.01.2021
    Gast25033

    Gast25033 Gast

    Meine logische Schlussfolgerung: „Warum soll eine erhöhte Versicherungsprämie umgelegt werden, wenn die Versicherung an sich nicht umgelegt wird?“ Für mich wäre es sonst unschlüssig. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    :43: Nun träume ich weiter, schlaft gut.
     
  8. #7 ehrenwertes Haus, 26.01.2021
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    3.663
    Inklusivmiete?
    Keine bzw, nur eingeschränkte Betriebskostenumlage vereinbart?
     
  9. #8 Tinnitus, 27.01.2021
    Tinnitus

    Tinnitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    60
    :005sonst:
     
  10. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.466
    Zustimmungen:
    1.324
    Grundbesitzerversicherung!
     
  11. #10 Tinnitus, 27.01.2021
    Tinnitus

    Tinnitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    60
    Heißt ja auch Haus- und Grundbesitzerverein.:wie
     
  12. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Britta,
    willkommen im Forum.
    Ich vermute, du bist Eigentümerin von 3 Wohnblogs?
    Ob du die erhöhte Versicherungspflichtige umlegen kannst, ist davon abhängig, ob du überhaupt die Versicherungsprämie umlegen kannst.
     
Thema:

Versicherung

Die Seite wird geladen...

Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Glückauf liebe Forumsmitglieder, nach häufiger Recherche habe ich mich endlich mal getraut hier anzumelden. Ich habe in einer...
  2. Umlage der Grundsteuer u. Versicherung bei einer entkernten Wohnung im Bestand

    Umlage der Grundsteuer u. Versicherung bei einer entkernten Wohnung im Bestand: Hallo Gemeinde. Ich bin VM eines Hauses mit 3 WE, eine ist vermietet, eine bewohne ich selbst und eine ist seit Jahren entkernt und soll bald neu...
  3. Probleme mit Versicherung

    Probleme mit Versicherung: schönen guten Tag Nach dem es bei mir reingeregnet hat habe ich die Versicherung kontaktiert um Prüfen zu lassen ob es sich um einen Sturmschaden...
  4. Mietnomade eidesstaatliche Versicherung

    Mietnomade eidesstaatliche Versicherung: Hallo zusammen, mein Ex-Mieter ist letztes Jahr unbekannt verzogen und hat die letzten drei Monatsmieten nicht gezahlt. Ich habe ihn dann über...
  5. Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen

    Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen: Hallo, folgender Fall liegt vor: Meine Eigentums-Wohnung wurde bis Dezember 2018 komplett saniert, renoviert und tapeziert. Im Januar wurde...