Versicherung

Diskutiere Versicherung im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, Ich besitze 3 Wohnblöcke, Nun ist es in einem zu einem erheblichen Wasserschaden gekommen was die Versicherung auch bezahlt hat. Kann ich...

1. #1 Britta19591, 25.01.2021
    Britta19591

Britta19591 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich besitze 3 Wohnblöcke,
    Nun ist es in einem zu einem erheblichen Wasserschaden gekommen was die Versicherung auch bezahlt hat. Kann ich die erhöhte Versicherungsprämie jetzt auf die Mieter umlegen?

Danke !

2. Anzeige

Schau mal hier: Versicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Moderator

Ich habe das Thema mal in das passende Unterforum verschoben.

Was ist mit den Mietern hinsichtlich Betriebskosten, insbesondere den Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung vereinbart? Grundsätzlich ist selbstverständlich auch eine höhere Prämie umlagefähig. Ob die Umlage tatsächlich möglich ist, hängt von der Gestaltung des Vertrags ab. Der gesetzliche Regelfall ist immerhin, dass Betriebskosten gar nicht umgelegt werden ...

4. #3 ehrenwertes Haus, 25.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was ist zu den Betriebskosten im Mietvertrag vereinbart?

5. #4 Gast25033, 26.01.2021
    Gast25033

Gast25033 Gast

Ich nehme an, die Gebäudeversicherung war schon immer ein Posten der umlagefähigen Betriebskosten. Da es sich hier um die Erhöhung handelt. Ich kenne es so: Erhöhen sich die Versicherungsprämie durch einen Schadensfall, wird sie an die Mieter weitergegeben. Schließlich haben auch Mieter Vorteile durch eine Gebäudeversicherung.

6. #5 ehrenwertes Haus, 26.01.2021
    ehrenwertes Haus

Worauf beruht diese Annahme?

7. #6 Gast25033, 26.01.2021
    Gast25033

Gast25033 Gast

Meine logische Schlussfolgerung: „Warum soll eine erhöhte Versicherungsprämie umgelegt werden, wenn die Versicherung an sich nicht umgelegt wird?“ Für mich wäre es sonst unschlüssig. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    :43: Nun träume ich weiter, schlaft gut.

8. #7 ehrenwertes Haus, 26.01.2021
    ehrenwertes Haus

Inklusivmiete?
    Keine bzw, nur eingeschränkte Betriebskostenumlage vereinbart?

9. #8 Tinnitus, 27.01.2021
    Tinnitus

Tinnitus Erfahrener Benutzer

:005sonst:

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Grundbesitzerversicherung!

11. #10 Tinnitus, 27.01.2021
    Tinnitus

Tinnitus Erfahrener Benutzer

Heißt ja auch Haus- und Grundbesitzerverein.:wie

12. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Hallo Britta,
    willkommen im Forum.
    Ich vermute, du bist Eigentümerin von 3 Wohnblogs?
    Ob du die erhöhte Versicherungspflichtige umlegen kannst, ist davon abhängig, ob du überhaupt die Versicherungsprämie umlegen kannst.

Thema:

Versicherung

Die Seite wird geladen...

Versicherung - Ähnliche Themen

1. Versicherung

Versicherung: Glückauf liebe Forumsmitglieder, nach häufiger Recherche habe ich mich endlich mal getraut hier anzumelden. Ich habe in einer...
  2. Umlage der Grundsteuer u. Versicherung bei einer entkernten Wohnung im Bestand

Umlage der Grundsteuer u. Versicherung bei einer entkernten Wohnung im Bestand: Hallo Gemeinde. Ich bin VM eines Hauses mit 3 WE, eine ist vermietet, eine bewohne ich selbst und eine ist seit Jahren entkernt und soll bald neu...
  3. Probleme mit Versicherung

Probleme mit Versicherung: schönen guten Tag Nach dem es bei mir reingeregnet hat habe ich die Versicherung kontaktiert um Prüfen zu lassen ob es sich um einen Sturmschaden...
  4. Mietnomade eidesstaatliche Versicherung

Mietnomade eidesstaatliche Versicherung: Hallo zusammen, mein Ex-Mieter ist letztes Jahr unbekannt verzogen und hat die letzten drei Monatsmieten nicht gezahlt. Ich habe ihn dann über...
  5. Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen

Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen: Hallo, folgender Fall liegt vor: Meine Eigentums-Wohnung wurde bis Dezember 2018 komplett saniert, renoviert und tapeziert. Im Januar wurde...