Versicherungen für Mietwohnung nach Trennung

Diskutiere Versicherungen für Mietwohnung nach Trennung im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, nach Trennung zieht der Ehemann aus dem EFH mit Freundin in eine Mietwohnung. Welche Versicherungen sind jetzt notwendig. Für das EFH...

1. #1 Fabio06, 10.06.2018
    Fabio06

Fabio06 Neuer Benutzer

Hallo,
    nach Trennung zieht der Ehemann aus dem EFH mit Freundin in eine Mietwohnung.
    Welche Versicherungen sind jetzt notwendig. Für das EFH bestehen ja sämtlich notwendige Versicherungen?

Mit der Bitte um Hinweise.
    Umfasst z.B. die Privathaftpflicht auch eventuelle Schäden in der Mietwohnung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 10.06.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nicht zwingend. Das muß nach meinem Wissen explizit vereinbart sein. Eine Hausratversicherung wäre evtl. noch sinnvoll, mehr nicht.

4. #3 Fabio06, 10.06.2018
    Fabio06

Fabio06 Neuer Benutzer

Eine Hausratversicherung wird nicht als notwendig erachtet, da die Mietwohnung nur als Interimslösung bis zur Fertigstellung eines neuen EFH gemietet werden soll, dann wird die Wohnung aufgegeben.

5. #4 ehrenwertes Haus, 10.06.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Eine Hausratversicherung hat doch nichts mit Mietwohnung oder EFH zu tun und ist nicht wohnungsgebunden.
    Dabei geht es primär um den Schutz des Inhalts der Wohnung bei Brand, Wasserschäden z.B. durch Waschmaschine) und Diebstahl.

anitari gefällt das.
  6. #5 Fabio06, 10.06.2018
    Fabio06

Fabio06 Neuer Benutzer

Danke für die Belehrung.
    Dennoch präzisiere ich den Sachverhalt deutlicher.
    Im EFH wohnt die Ehefrau, alle notwendigen und zusätzlichen Versicherungen sind vorhanden.
    Der Ehemann ist in eine Wohnung gezogen. Mitnehmen kann man die Hausratversicherung vom EFH wohl nicht, denn der dort stehende Hausrat ist ja auch zu versichern.
    "...Eine Hausratversicherung hat doch nichts mit Mietwohnung oder EFH zu tun und ist nicht wohnungsgebunden....", insoweit stellt sich mir jetzt die Frage. Deckt die Hausrat-V. des EFH auch die Schäden der Wohnung des ausgezogenen Ehemannes?
    Kleiner Tipp, noch mal meinen ersten Beitrag aufmerksam lesen!

7. #6 immobiliensammler, 10.06.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wer ist denn Versicherungsnehmer in der bestehenden Hausratversicherung? Wenn es der Ehemann ist könnte ich mir denken, dass er diese nur auf die neue Wohnung umschreiben lassen muss (natürlich mit wohl weniger qm (= Versicherungssumme) als für das vorher bewohnte EFH), dann müsste die Ehefrau eine neue Hausratversicherung abschließen.

Ist VN die Ehefrau dann wohl umgekehrt, die Ehefrau behält die Versicherung und der Ehemann schließt neu ab.

Sind beide als VN aufgeführt wird man sich wohl einigen müssen, ab praktibelsten wäre dann wohl, dass die Ehefrau die Versicherung auf sich alleine umschreiben lässt.

Warum der Ehemann für die Zeit der Nutzung der Mietwohnung (Interimslösung) keine Hausratversicherung braucht erschließt sich mir aber gerade auch nicht, aber wenn der Hausrat dort sowieso nichts wert ist, für zwei Bananenkartons würde ich auch keine Hausratversicherung abschließen.

8. #7 ehrenwertes Haus, 10.06.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ähm, ja doch... gerade dafür. Die haben doch inzwischen Kultstatus. :91:

immobiliensammler gefällt das.
  9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn Mietsachschäden eingeschlossen sind, ja.

10. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sara

sara Erfahrener Benutzer

12. #10 Melanie123, 10.06.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Sicherheitshalber weise ich auf eine mögliche Lücke hin:
    Einige Haftpflichtversicherungen schließen eine Gebäudehaftpflichtversicherung im selbstbewohnten EFH mit ein.
    Falls also der Mann die Haftpflicht behält und die Frau dementsprechend eine neue abschließt UND es keine seperate Gebäudehaftpflicht gibt, sollte die Frau bei Abschluß der neuen Haftpflicht darauf achten, dass auch dieser Schutz wieder enthalten ist.

Thema:

Versicherungen für Mietwohnung nach Trennung

Die Seite wird geladen...

Versicherungen für Mietwohnung nach Trennung - Ähnliche Themen

1. Fortführung des Mietvertrages nach Trennung der Mieter

Fortführung des Mietvertrages nach Trennung der Mieter: Hallo, unsere Mieter mit zwei Kindern trennen sich. Die Frau zieht aus, die Kinder sollen in der Wohnung beim Mann bleiben, der aber inzwischen...
  2. Ladestationen e-Auto WEG / Mietwohnungen / Mehrparteienhäuser

Ladestationen e-Auto WEG / Mietwohnungen / Mehrparteienhäuser: Hallo, ich möchte diesen Thread starten, um mal Erfahrungen, technisches Wissen, Hürden und praktische Probleme in der Durchführbarkeit usw....
  3. Versicherung gegen Schäden am "GE mit SE-Pflichten"

Versicherung gegen Schäden am "GE mit SE-Pflichten": Hallo liebe Forianer, (mal wieder) bitte ich um Eure freundliche Unterstützung. Ausgangslage: WEG hat als Gemeinschaft einen...
  4. Versicherung zahlt zu wenig

Versicherung zahlt zu wenig: Folgender Fall: In einer Mietwohnung ist ein Schaden durch Gäste des Mieters entstanden. Eine zerbrochene Scheibe einer Zimmertür ramponierte...
  5. Eigentümerwechsel eines Mehrfamilienhauses, was passiert mit den Versicherungen, Strom, Gas usw..

Eigentümerwechsel eines Mehrfamilienhauses, was passiert mit den Versicherungen, Strom, Gas usw..: Guten Abend, ich habe leider paar Fragen, wo ich nicht weiter weiß. Tut mir leid. Mache das alles hier zum ersten mal. Es steht bald ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden