Versicherungs-Zeitraum und NK-Abrechungs-Zeitraum

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von halix, 02.07.2013.

1. halix

halix Neuer Benutzer

Hallo,

eigentlich eine simple Frage, auf die ich aber weder in Foren noch sonst irgendwo eine Antwort gefunden habe.

Frage gleich anhand eines Beispiels:

- (Mieter ist zum 01.01.2012 eingezogen)
    - Als NK-Abrechnungszeitraum nehme ich das Kalender-Jahr, also 01.01-31.12
    - Mein Versicherungs-"Jahr" z.B. für Wohngebäude-Versicherung beginnt aber immer am 01.04. des Jahres - und endet am 31.03. des Folgejahres (Betrag wird immer am 05.04. des Jahres eingezogen)
    - beispielhaft (um es deutlich zu machen): am 05.04.2011 zieht die WGV 60 Euro ein (für den Zeitraum 01.04.2011 bis 31.03.2012), am 05.04.2012 dann 80 Euro (für 01.04.2012 bis 31.03.2013)

Wenn ich jetzt die NK-Abrechnung für 2012 machen will (01.01 bis 31.12.2012) - was setze ich für die WGV in der NK-Abrechnung ein?

A) 80 Euro - weil die 80 Euro WGV-Prämie im Abrechnungs-Zeitraum entstanden ist?

oder

B) 75 Euro, weil man die "2012er-Anteile" der Versicherungslaufzeiten ausrechnen muß (3/4mal 80 Euro plus 1/4 mal 60 Euro)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. halix

halix Neuer Benutzer

Gleiches gilt ja z.B. für die Grundsteuer, wenn z.B. der NK-Abrechnungszeitraum z.B. gerade NICHT kalenderjährlich ist...

(und gilt eigentlich auch für alle weiteren Nebenkosten, die regelmäßig/jährlich/zu festem Termin anfallen...)

4. #3 Soontir, 02.07.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Bei den Betiebskosten darfst Du noch nach dem Abflussprinzip abrechnen.

Sprich die Kosten welche in der Abrechnungsperiode bezahlt werden, kommen auch in die Abrechnung.

Also sprich Lösung a).

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo halix,
    auch ich nehme das, was im fraglichen Zeitraum an die Zahlungsempfänger abgeflossen ist.

6. halix

halix Neuer Benutzer

Meine Verwirrung hat sich damit erledigt - vielen Dank.

Beim vorherigen Lesen zu Nebenkosten/Heizkosten war ich immer wieder auf die Pflicht des Leistungs-Prinzips gestoßen (daß dies nur auf die Heizkosten zutrifft, wußte ich damals nicht) - das vertrug sich nicht mit dem Wunsch nach (etwas) erleichterter Abrechnung nach Beispiel A.

Mit den richtigen Stichworten (siehe Dein Post: Betriebskosten, Abflussprinzip) findet man schon im zweiten Google Treffer, daß man Heizkosten nach Leistungsprinzip abrechnen MUSS und Betriebskosten nach Abflußprinzip abrechnen DARF.

7. #6 Aktionär, 03.07.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich rechnen nach Variante b) ab.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

eine Frage wie ist der Strom für die Heizung u. Allgemeinstrom einzurechnen? Jahresrechnung Strom z. B. im Sept. damit abweichend zur Gasabrechnung u. Heizungsabrechnung zum 31.Dez.

Bzw. wie macht ihr das ?

9. Berny

Ich nehme die Beträge der Jahresrechnungen, die in den Abrechnungszeitraum fallen, egal, ob Heizkosten- oder Betriebskostenabrechnungen oder Steuererklärungen.
    Man kann es sich auch unnütz schwer machen...., wenn ich so manche Beiträge hier lese.:evil:

10. halix

halix Neuer Benutzer

Das mit dem Strom (egal ob Betriebsstrom Heizung oder Allgemein-Strom) habe ich eigentlich recht einfach gelöst:
    Selbstablesung der Zählerstände immer zum Abrechnungstermin für die Betriebskosten - Stromverbrauch mit dem im Abrechnungsjahr gültigen Strompreis multiplizieren - voila.
    Was ich mache, ist wohl sogar Leistungsprinzip...

Was Berny oben drüber macht, offenbar Abflußprinzip...

11. Berny

Richtig. Der hat heute in seiner Mietwohnung gut zwei Stunden lang den Duschwannenabfluss mit etlichen Körperverrenkungen und Schrammen an den Armen instandgesetzt, nachdem mir eine Hausmitbewohnerin sagte, dass es drunter im Keller erheblich nass sei...:brille002:

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Betriebskosten 12 erstelle und in 13 eine Rechnung von TECHEM für die Heizungsabrechnung für 2012 bekomme und in 2013 bezahle, dass ich diese Summe in die Betriebskosten 2012 nehmen kann?

13. Berny

Nein. Die Berechnungskosten werden automatisch in die HK_Abr. mit eingepflegt und gelten dann eben für das entsprechende Jahr. Wann Du deren Rechnung bezahlst, ist irrelevant.

14. Pitty

Wie wird das denn in die Heizkostenabrechnung aufgeschlüsselt? Ich dachte, ich gebe da nur den Verbrauch an. Und extra dann die Summe von Techem. Muss ich dann nach Heizkörpern in den entsprechenden Wohnungen auch noch unterscheiden?

15. Berny

Hast Du bei vierhundertvierzig Beiträgen in sechs Monaten hier noch nichts gelernt?:sauer016:
    Genaue Auskunft bekommst Du bei.... Techem.

16. sara

sara Erfahrener Benutzer

Berny, Danke für deine Antwort. So habe ich es auch immer gemacht.

Bei mir hat zwar noch nie jemand die Belege einsehen wollen, aber für den Fall, finde ich es auch besser ich lege die Rechnungen der Versorger vor, als irgendwelche nicht gut nachvollziehbaren Berechnungen die sonst angestellt werden müssten.

17. Pitty

Ich mache jetzt meine erste Betriebskostenabrechnung. Sorry.

18. Berny

Auf den Dir vorliegenden (Frage-)Formularen wird doch nach allem gefragt. Der Provider wird seine Entgelte automatisch in der Abrechnung berücksichtigen. Wann Du seine Rechnung bezahlst, ist völlig schnuppe, dafür interessiert sich höchstens das Finanzamt in der Anlage V.

Thema:

Versicherungs-Zeitraum und NK-Abrechungs-Zeitraum

Die Seite wird geladen...

Versicherungs-Zeitraum und NK-Abrechungs-Zeitraum - Ähnliche Themen

1. Keine Versicherung, was jetzt?

Keine Versicherung, was jetzt?: Hallo der Mieter hat für sein Gewerbe nicht richtig aufgepasst (seine Meinung). Hat den Schlüssel für Gewerbe an viele Personen verteilt. Dann...
  2. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?

Wie Abrechnung mit Versicherung für Reservematerial?: Als wir in unserer Wohnung vor ein paar Jahren das Bad neu gefliest haben, haben wir damals noch jede Menge Reserve-Kacheln (auf unsere Kosten)...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...