Versicherungspflicht

Diskutiere Versicherungspflicht im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Für Autos besteht Haftpflichtversicherungspflicht. Besteht für Grundstück/Gebäude auch Versicherungspflichten, oder ist dies freiwillige Sache ...

Beluga

Erfahrener Benutzer
Für Autos besteht Haftpflichtversicherungspflicht.

Besteht für Grundstück/Gebäude auch Versicherungspflichten, oder ist dies
freiwillige Sache ?
Welche Versicherungen sind Pflichtversicherungen ?

:x

#
schau mal hier: Versicherungspflicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cesar

Erfahrener Benutzer
Hallo beluga,
es gibt keine Pflicht das Du eine Versicherung für Grundstücke/Gebäude abschließen musst.

ES IST ABER SEHR ZU EMPFEHLEN DAS DU EINE SOLCHE ABSCHLIESST.

Gruß

Cesar :hase

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Doch, eine Pflicht gibt es: Brandversicherung!

Beluga

Erfahrener Benutzer
Wo kann man nachlesen dass es Brandversicherungspflicht besteht ?
Aus welchem Grund ?
Auch nach Wegfall von Brandversicherungsmonopol ?

früher gab es Brandversicherungspflicht und -monopol.
Sowohl vom Bauamt als auch von finanzierender Bank wird die Brand-
versicherung verlangt.

Es irritiert mich, da ich von einigen Leuten erfahre, dass jetzt die Pflicht weggefallen sein soll.

Jeder Hausbesitzer würde im eigenen Interesse gegen Brand versichern lassen. Aber es gibt auch "wertlose" Gebäude ...

Mikape

Benutzer
Die Versicherungspflicht ist von Seiten der Bank nicht weggefallen. Sie ist meist in der Zweckerklärung integriert (das kleingedruckte ;) )

Als Hunde unterschreibt man das mit...
Grüße

Mikape

Benutzer
Oh mein Gott ein Tippfehler: ich meine natürlich KUNDE

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dass die finanzierenden Banken den Kreditkunden die Brandversicherungspflicht auferlegen, ist klar. Schließlich sind die Grundstücke/Gebäude an sie verpfändet worden, gehören quasi ihnen.

Aber bestehen sonst Versicherungspflichten ?
Auch wenn die Grundstück/Gebäude überhaupt unbelastet oder einfach wertlos sind ?
><
Die wertlosen oder abbruchreifen Gebäude wollen vielleicht auch keine Versicherungsgesellschaft gegen Brand versichern (wegen wahrscheinlichen
Versicherungsbetruges) !

Thema:

Versicherungspflicht

Versicherungspflicht - Ähnliche Themen

Grundschuldeintragung: angenommen leiht Y dem X Geld, zur Sicherung soll Y im Grundbuch von X eingetragen sein. Fragen: 1 bedarf zur Grundbucheintragung notarielle...
Garagenmiete nach Eigentümerwechsel: Hallo, meine Eltern haben mir einen Teil ihres Grundstückes überschrieben und einen Teil noch selbst behalten. In der Halle, die mir nun gehört...
Nießbrauch: Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Nießbrauch. Ich habe kein passendes Unterforum gefunden und hoffe hier richtig zu sein. Bei einem...
Verwertung von Fahrzeug: Folgende Fragestellung wurde an mich herangetragen: Jemand hat einem Bekannten erlaubt sein Fahrzeug auf seinem Grundstück abzustellen, daraufhin...
Recht auf Mülltonnenstellplatz?: Hallo, gibt es irgendeine Art Recht auf einen Mülleimerstellplatz in einer Wohneigentümergemeinschaft? Besagtes Haus besteht aus 5 Wohneinheiten...

Sucheingaben

Versicherungspflicht Vermieter

,

Versicherungspflicht Mieter

,

Versicherungspflicht Gebäude

,
versicherungspflichten
, brandversicherungspflicht, versicherungspflicht für hausbesitzer, versicherungspflicht gegen feuer, vermieter versicherungspflicht, Mieter Versicherungspflicht, versicherungspflicht für vermieter, versicherungspflicht hausbesitzer, pflichtversicherung vermieter, versicherungspflicht für mieter, versicherungspflichten vermieter, pflichtversicherung mieter, versicherungspflicht immobilie, Versicherungspflicht des Vermieters, pflichtversicherungen vermieter, versicherungspflicht immobilien, mietvertrag versicherungspflicht mieter, Versicherungspflicht für gebäude, vermieter versicherung pflicht, brandversicherung pflicht, hausbesitzer versicherungspflicht, pflichtversicherungen mieter
Oben