Verspätete Schlüsselübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Tweek, 18.08.2008.

1. Tweek

Tweek Neuer Benutzer

Hallo,

Meine Mutter vermietet in unserem Einfamilienhaus Zimmer auf Zeit.

Sie hat mit unserem Mieter einen Vertrag bis zum 30. Juni abgeschlossen.
    Er wollte jedoch noch "ein oder zwei Monate" länger bleiben. Dem hat meine
    Mutter mündlich zugestimmt.
    Bisher hatten wir mit unseren Mietern keinerlei Probleme, deshalb waren wir
    sehr zuvorkommend.

Der Kerl war in letzter Zeit nicht erreichbar, er hat sich auch nicht gemeldet.

Am 14. August haben wir einen Zettel im Briefkasten gefunden, in dem er um einen Termin bittet, damit er die Kaution zurück bekommt. Seine Telefonnummer war auch dabei.

Er hat zwar für Juli bezahlt, hatte aber die Schlüssel behalten.

Meine Mutter hat ihn angerufen und gefragt, wieso er sich nicht früher gemeldet hat, z.B. dass er überhaupt sagt, dass er ausziehen möchte... Naja, viel hat er nicht gesagt, sondern für heute einen Termin ausgemacht.

Das Gespräch heute verlief auch ziemlich kurz.

Hier seine Sicht der Dinge:

Da er nicht ausdrücklich (-sondern nur "ein bis zwei Monate"-) gesagt habe, dass er auch im August das Zimmer noch mieten möchte, wolle er die gesamte Kaution zurückbekommen.
    Er habe uns versucht am Tag des Auszugs zu erreichen (d.h. er hat an unsere Tür geklopft und geklingelt, mehr nicht). Er hätte sogar seine Arbeitskollegen als Zeugen...

Um einen Streit zu vermeiden war unser Vorschlag, ihm die Kaution zu 50% auszuzahlen, da wir das Zimmer einen halben Monat lang nicht vermieten konnten, ohne Schlüssel geht das halt schlecht...
    Er stellte sich stur und meinte, dass wir ihn hätten aufsuchen müssen, falls wir einen Nachmieter gehabt hätten.
    Da wir nicht wussten, wie lange er bleibt, können wir doch nicht einen neuen Vertrag unterschreiben und dem Nachmieter zum Schluss sagen Pech gehabt...
    Es sei seiner Meinung nach kein Schaden für uns entstanden.

Wir würden gerne die Kaution (oder zumindest einen Teil davon) als Entschädigung einbehalten.

Was ist machbar, wie sollen wir uns verhalten?

Wer hat Recht? (ich hoffe wir :) )

Schönen Gruß an alle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

sind die Zimmer möbiliert? auf welche Dauer sind die Zimmer vermietet? Wie hoch ist die Kaution?

4. Tweek

Tweek Neuer Benutzer

Ja, ein möbliertes Zimmer + Bad/WC + Gemeinschaftsküche

6 Monate war vertraglich vereinbart (Jan-Jun), wurde mündlich laut uns um 1 bis 2 Monate, laut Mieter genau um 1 Monat verlängert.
    Da er sich nicht gemeldet hat (z.B. in dem er im Juli zumindest eine Notiz in den Briefkasten wirft) ist der Vertrag meiner Meinung nach (bitte ggfls korrigieren) um insgesamt dann 2 Monate verlängert worden.

Kaution ist eine Monatsmiete

----------------------------------------------------

Hmm, scheint doch ein komplizierter Fall zu sein...

Nehmen wir mal an, theoretisch würde ein Gericht oder whatever sagen, dass der Mietvertrag nur bis Ende Juli galt. Wessen Schuld ist es, wenn ein Übergabetermin nicht ausgemacht wurde?

Wir konnten den Mieter nie im Zimmer antreffen --- er sagt, dass er uns auch viele Male versucht hat zu erreichen...

Vielleicht auch ein interessantes Detail:
    Kurz vor Ende Juli hat meine Mutter, als sie in Ihre Garage reingefahren ist, ihn bei seinem Wagen gesehen (er sie auch). Sie ist ausgestiegen und wollte mit ihm über den Auszug reden - in den ca. 30sec. war er aber schon wieder weg...

Thema: Verspätete Schlüsselübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspätete schlüsselübergabe mieter

,
  2. schlüsselübergabe verspätet

,
  3. schlüsselübergabe bei auszug

,
  4. keine schlüsselübergabe bei mietende,
  5. mietende schlüsselübergabe,
  6. schlüsselübergabe auszug,
  7. mietrecht verspätete schlüsselübergabe,
  8. verspätete schlüsselübergabe,
  9. miete verspätete schlüsselübergabe,
  10. auszug schlüsselübergabe,
  11. schlüsselübergabe mietende,
  12. verspätete schlüsselübergabe bei auszug,
  13. Mieter Auszug ohne Schlüsselübergabe,
  14. verspätete schlüsselrückgabe,
  15. mietrecht schlüsselübergabe bei auszug,
  16. mietende bei schlüsselübergabe,
  17. mietende ohne schlüsselübergabe,
  18. wann schlüsselübergabe bei auszug,
  19. termin schlüsselübergabe auszug,
  20. auszug ohne schlüsselrückgabe,
  21. schlüsselübergabe vermieter nicht erreichbar,
  22. verspätete schlüsselübergabe vermieter,
  23. mietende schlüsselübergabe wann,
  24. verspätete schlüsselübergabe miete ,
  25. mietende schlüsselrückgabe
Die Seite wird geladen...

Verspätete Schlüsselübergabe - Ähnliche Themen

1. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  2. Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe

Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe: Hallo zusammen, evtl kann mir ja einer weiter helfen. Zu meinem Problem, ich habe ein Haus über eine Zwangsversteigerung erworben. Es befanden...
  3. verspätete Mietzahlungen... kann ich kündigen ?

verspätete Mietzahlungen... kann ich kündigen ?: Hallo und guten Tag, ich habe einen Mieter, dessen Miete vom Jobcenter bezahlt wird. Leider kommt es immer wieder zu verspäteten Zahlungen. Ich...
  4. komplette Kaution bei Schlüsselübergabe

komplette Kaution bei Schlüsselübergabe: Hallo, ich möchte demnächst meine Wohnung vermieten. Ich möchte den Schlüssel jedoch erst rausrücken, wenn ich alle 3 Kautionsrate + die erste...
  5. Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?

Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?: Hallo, Ich habe als Vermieter vor einer Woche einen Mietvertrag unterschrieben. Der Beginn ist der 15. diesen Monats. Vor wenigen Tagen schrieb...