verspäteter Auszug des Mieters

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von kabus, 09.06.2009.

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Guten Tag,

    eine Mieterin von mir hatte zum 31.05. gekündigt, hatte die Wohnung jedoch erst am 05.06. an mich übergeben, dies nach mehrfacher Aufforderung - von diesem Datum stammt das Wohnungsabnahmeprotokoll, unterzeichnet von mir, der Mieterin und dem Hausmeister.

    In der Wohnung und im Keller befanden sich bei Übergabe noch Gegenstände (alte Fußleisten, Kartons, etc.) und die Wohnung war bei Übergabe am 05.06. verdreckt (Fotos wurden erstellt).
    Der Mieterin habe ich eine Frist zur Beseitigung ihres Mülls und Reinigung der Wohnung bis 12.06. gesetzt, der Hausmeister gewährt ihr Zutritt zur Wohnung, und das offizielle Mietende auf den 15.06. gesetzt.

    Kann ich der Mieterin bei verstreichen der Frist "12.06." die Entsorgungskosten, Reinigungskosten und 1/2 Monatsmiete in Rechnung stellen?

    Da sie starke Raucherin war und nie gelüftet und nur notdürftig geputzt hat, befinden sich Fensterrahmen, Rolladengurte, Steckdosen und Lichtschalter in stark vergilbtem Zustand. Auch der Rest befindet sich in einem abgewohnten Zustand, da über die Jahre nie renoviert wurde. Kann ich ihr die Kosten für die Reinigung bzw. Erneuerung in Rechnung stellen?

    Wie gehen, falls es zum Rechtstreit kommt, mit solchen Fällen um?

    Alles, wie gesagt, im Protokoll vermerkt und gegengezeichnet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clline

    clline Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Wohnungsabnahme ist die Wohnung so zu übergeben, wie sie bei Wohnungübergabe vorgefunden wurde. Wie der Mieter die Wohnung übernommen hat, lässt sich aus dem Übergabeprotokoll und hoffentlich vorhandenen Fotos vom Zustand bei der Übergabe ableiten. Dieser Zustand ist von der Mieterin herzustellen - nicht mehr. Die Kosten trägt der Mieter. Steht im Mietvertrag nur etwas von besenrein, muss die Mieterin nur ihren Müll entsorgen und fegen.

    Da die Wohnung ab 01.06. nicht vermietet werden konnte und das Mietverhältnis am 15.06. endet, muss der Mieter bis dahin wohl Miete zahlen.
     
  4. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Selbst das wurde nicht gemacht. Weiterhin befinden sich Schalter, Steckdosen, Fensterrahmen, Rolladenkästen, Gurtbänder etc. in einem außergewöhnlich stark abgewohnten Zustand, der bei regelmäßigem Lüften und Reinigen nicht entstanden wäre.

    So sind diese Gegenstände einem Nachmieter nicht zuzumuten.

    Als Mietvertrag nutze ich seit Jahren die Verträge von Haus und Grund in der jeweils aktuellen Fassung.

    Im Nachhinein hat sich diese Person als absolute Schlampe herausgestellt. Auf meinen Druck hin hatte die Mieterin, Gott sei Dank, von sich aus gekündigt, nachdem mir durch 2 Handwerker, Schornsteinfeger und Hausmeister über die Mißstände berichtet wurde.

    Gewisse Reparatur- und Reinigungsarbeiten stelle ich der Mieterin schon nicht in Rechnung, da Fliesen- und Sanitärarbeiten in Küche und Bad und neue Wohnungsinnentüren sowieso anstehen und eingeplant sind.
     
  5. #4 lostcontrol, 09.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    woher hast du das denn?
    das ist quatsch, sofern es nicht ausdrücklich so im mietvertrag vereinbart wurde.

    @ KaiB:
    was steht denn im mietvertrag bezüglich schönheitsreparaturen & co? das ist in diesem zusammenhang enorm wichtig.

    und wenn der nachmieter jetzt solange ins hotel musste, dann muss der mieter auch diese kosten tragen...
     
  6. clline

    clline Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    ... daher habe ich dem Quatsch das mit dem besenrein hinzugefügt, irgendwas steht ja in jedem vernünftigen Mietvertrag dazu.

    Natürlich muss der Mieter weitere anfallende Kosten wie Hotel übernehmen, hier wurde aber nur nach der 1/2 Monatsmiete gefragt.
     
  7. #6 lostcontrol, 09.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    möglicherweise steht in jedem "vernünftigen" mietvertrag etwas dazu. aber es wird zum einen fraglich sein, ob die entsprechenden klauseln rechtsgültig sind und zum anderen, ob in dem mietvertrag, um den es hier geht, irgendwas in der art drinsteht.

    grundsätzlich ist erstmal der vermieter für schönheitsreparaturen zuständig - das nur mal zur erinnerung...

    und: mieter zahlen ihre miete ja durchaus fürs abwohnen.
     
Thema: verspäteter Auszug des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspäteter auszug des mieters

    ,
  2. verspäteter auszug

    ,
  3. verspäteter auszug nach kündigung

    ,
  4. verspäteter auszug aus mietwohnung,
  5. mietrecht verspäteter auszug,
  6. mieter verspäteter auszug,
  7. verspäteter auszug miete,
  8. Mietzahlung bei verspätetem Auszug,
  9. miete bei verspätetem auszug,
  10. verspäteter Auszug aus Wohnung,
  11. verspäteter auszug mietwohnung,
  12. mieter auszug verspätet,
  13. verspäteter auszug des vormieters,
  14. beim auszug verspätete übergabe,
  15. mietvertrag verspäteter auszug,
  16. mietnachzahlung bei verspätetem auszug,
  17. miete verspäteter auszug,
  18. verspätetem auszug,
  19. verspäteter auszug nach wohnungskündigung,
  20. verspäteter wohnungsauszug,
  21. unpünktlicher auszug,
  22. verspäteter auszug wohnung,
  23. kosten verspäteter auszug,
  24. auszug der wohnung verspätung,
  25. wg versp
Die Seite wird geladen...

verspäteter Auszug des Mieters - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...