Versprochener Balkon kommt wohl nicht

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Werefrog, 22.09.2007.

1. #1 Werefrog, 22.09.2007
    Werefrog

Werefrog Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

wir sind grade in eine neue Wohnung eingezogen.
    Mietvertrag beginnt zum 15.10.

Das Angebot war sowohl vor dem Haus ( zettel ) als auch bei Immobilienscout mit Balkon ausgeschrieben.
    Während der Besichtigung wiesen uns Vermieter ( Hausverwaltung ) und Makler auf den noch fehlenden Balkon hin, 3m Breite und 1,5m Tiefe, also 2,25 m² für die Wohnraumberechnung.

Nun haben wir von den Handwerkern gehört, dass gar kein Balkon kommen wird, sondern nur ein französisches Gitter. ( Der Balkon war als Stellgerüst geplant, wie man uns sagte, und alle Wohnungen verfügen über eine Glastür (Balkontür) in den Hinterhof.

Zu meinem Schreck stellten wir dann fest, dass kein Balkon im Mietvertrag verzeichnet ist, wir mussten sowohl die Miete als auch kleinere Details verändern, allerdings habe ich den fehlenden Balkon übersehen. Der Hausverwalter erzählte mir damals, für den Balkon fehle nur noch die Baugenehmigung.

Nun scheint es, er komme gar nicht.

Die Wohnqualität sinkt mächtig ohne Balkon, auch die Grösse der Wohnung,
    aber beweisen können wir das nur durch Zeugenaussage Beteiligter (Mitbewohner) Personen.

Wie verhalten wir uns zum 15.10 ?
    Wir wollen die Miete eh mindern, weil die Wohnung 14% kleiner ist, als im Mietvertrag festgelegt., was BGH-Urteile bekräftigen, nun überlegen wir, ob wir gleich die 2,25 m² des (mitgerechneten) Balkons zusätzlich mindern + Verminderung der Qualität.

Kann mir jemand einen Tipp geben, auch wie die Beweislast in diesem Fall ist und ob beglaubigte Zeugenaussagen ausreichen, falls es durch eine Mietminderungsablehnung zum Prozeß kommt.
    Oder gilt in diesem Fall nur der Mietvertrag.
    Oder auch die Umstände seines Entstehens und sein von Beginn an fehlerhafter Inhalt ( Schlüssel, Miete, Größe, Untermieter, Wohnungseigenschaften - es gibt keine Diele, etc )
    Wie sind bspweise die Türen zum Hinterhof zu erklären, die in jedem Stockwerk angebracht sind ?

Ich danke schon jetzt für die Beschäftigung

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

maßgeblich ist der Mietvertrag. Also wird es schwer, eine mietminderung wegen weniger Wohnqualität durchzustehen. Die verminderte Wohnfläche ist das einzigste, was als Minderungsgrund wohl akzeptiert wird.

4. #3 Werefrog, 22.09.2007
    Werefrog

Werefrog Neuer Benutzer

Wie hoch wäre denn die Mietminderung anzusetzen,
    insofern man den Balkon als "versprochen" beweisen kann.

mit freundlichen Grüssen

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

5% schätze ich. Aber dafür sollte man einen Anwalt fragen. Der kann das alles dann "wasserdicht" machen.

Thema: Versprochener Balkon kommt wohl nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung fehlender balkon

,
  2. mietminderung bei fehlendem balkon

,
  3. französischer balkon baugenehmigung

,
  4. mietminderung wegen fehlender balkonnutzung,
  5. fehlender balkon mietminderung,
  6. mietkürzung fehlender balkon,
  7. französischer balkon genehmigung,
  8. mietminderung kein balkon,
  9. kein balkon mietminderung,
  10. mietminderung fehlender französischer balkon,
  11. französischer balkon größe,
  12. französisches gitter,
  13. französischer Balkon Baurecht,
  14. frnzösischer balkon gemeinschaftseigentum,
  15. Urteil Miete Minderung versprochener Balkon,
  16. Mietminderung wegen fehlendem Balkon,
  17. mietminderung wegn fehlendem balkon,
  18. fehlender französischer balkon,
  19. mietkürzung ohne balkon,
  20. französicher balkon baugenehmigung,
  21. versprochener balkon kommt nicht mieter,
  22. mietkürzung fehelnede balkon,
  23. der versprochene balkon kommt nicht,
  24. minderung bei fehlendem balkon,
  25. mietkürzung bei fehlenden balkon
Die Seite wird geladen...

Versprochener Balkon kommt wohl nicht - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  4. Nun kommt der Gerichtsvollzieher

Nun kommt der Gerichtsvollzieher: Hallo Zusammen, auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier nun endlich Antworten zu finden. Seit November...
  5. Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...