Versprochener Balkon kommt wohl nicht

Diskutiere Versprochener Balkon kommt wohl nicht im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ihr Lieben, wir sind grade in eine neue Wohnung eingezogen. Mietvertrag beginnt zum 15.10. Das Angebot war sowohl vor dem Haus ( zettel )...

  1. #1 Werefrog, 22.09.2007
    Werefrog

    Werefrog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    wir sind grade in eine neue Wohnung eingezogen.
    Mietvertrag beginnt zum 15.10.

    Das Angebot war sowohl vor dem Haus ( zettel ) als auch bei Immobilienscout mit Balkon ausgeschrieben.
    Während der Besichtigung wiesen uns Vermieter ( Hausverwaltung ) und Makler auf den noch fehlenden Balkon hin, 3m Breite und 1,5m Tiefe, also 2,25 m² für die Wohnraumberechnung.

    Nun haben wir von den Handwerkern gehört, dass gar kein Balkon kommen wird, sondern nur ein französisches Gitter. ( Der Balkon war als Stellgerüst geplant, wie man uns sagte, und alle Wohnungen verfügen über eine Glastür (Balkontür) in den Hinterhof.

    Zu meinem Schreck stellten wir dann fest, dass kein Balkon im Mietvertrag verzeichnet ist, wir mussten sowohl die Miete als auch kleinere Details verändern, allerdings habe ich den fehlenden Balkon übersehen. Der Hausverwalter erzählte mir damals, für den Balkon fehle nur noch die Baugenehmigung.

    Nun scheint es, er komme gar nicht.

    Die Wohnqualität sinkt mächtig ohne Balkon, auch die Grösse der Wohnung,
    aber beweisen können wir das nur durch Zeugenaussage Beteiligter (Mitbewohner) Personen.

    Wie verhalten wir uns zum 15.10 ?
    Wir wollen die Miete eh mindern, weil die Wohnung 14% kleiner ist, als im Mietvertrag festgelegt., was BGH-Urteile bekräftigen, nun überlegen wir, ob wir gleich die 2,25 m² des (mitgerechneten) Balkons zusätzlich mindern + Verminderung der Qualität.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auch wie die Beweislast in diesem Fall ist und ob beglaubigte Zeugenaussagen ausreichen, falls es durch eine Mietminderungsablehnung zum Prozeß kommt.
    Oder gilt in diesem Fall nur der Mietvertrag.
    Oder auch die Umstände seines Entstehens und sein von Beginn an fehlerhafter Inhalt ( Schlüssel, Miete, Größe, Untermieter, Wohnungseigenschaften - es gibt keine Diele, etc )
    Wie sind bspweise die Türen zum Hinterhof zu erklären, die in jedem Stockwerk angebracht sind ?

    Ich danke schon jetzt für die Beschäftigung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    maßgeblich ist der Mietvertrag. Also wird es schwer, eine mietminderung wegen weniger Wohnqualität durchzustehen. Die verminderte Wohnfläche ist das einzigste, was als Minderungsgrund wohl akzeptiert wird.
     
  4. #3 Werefrog, 22.09.2007
    Werefrog

    Werefrog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch wäre denn die Mietminderung anzusetzen,
    insofern man den Balkon als "versprochen" beweisen kann.

    mit freundlichen Grüssen
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    5% schätze ich. Aber dafür sollte man einen Anwalt fragen. Der kann das alles dann "wasserdicht" machen.
     
Thema: Versprochener Balkon kommt wohl nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung fehlender balkon

    ,
  2. mietminderung bei fehlendem balkon

    ,
  3. französischer balkon baugenehmigung

    ,
  4. mietminderung wegen fehlender balkonnutzung,
  5. fehlender balkon mietminderung,
  6. mietkürzung fehlender balkon,
  7. französischer balkon genehmigung,
  8. mietminderung kein balkon,
  9. kein balkon mietminderung,
  10. mietminderung fehlender französischer balkon,
  11. französischer balkon größe,
  12. französisches gitter,
  13. französischer Balkon Baurecht,
  14. frnzösischer balkon gemeinschaftseigentum,
  15. Urteil Miete Minderung versprochener Balkon,
  16. Mietminderung wegen fehlendem Balkon,
  17. mietminderung wegn fehlendem balkon,
  18. fehlender französischer balkon,
  19. mietkürzung ohne balkon,
  20. französicher balkon baugenehmigung,
  21. versprochener balkon kommt nicht mieter,
  22. mietkürzung fehelnede balkon,
  23. der versprochene balkon kommt nicht,
  24. minderung bei fehlendem balkon,
  25. mietkürzung bei fehlenden balkon
Die Seite wird geladen...

Versprochener Balkon kommt wohl nicht - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?

    Umfrage: Was kommt besser an, Küche ohne Fenster oder Bad ohne Fenster?: Hallo liebe Experten! Oft ergibt sich bei der Gestaltung der Grundrisse von Wohnungen die Notwendigkeit, zwischen mehreren Alternativen zu...
  2. Balkon - defekter Bodenbelag

    Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...
  3. Worauf kommt es an bei der Finanzierung eines MFH?

    Worauf kommt es an bei der Finanzierung eines MFH?: Hallo Zusammen, worauf kommt es eurer Meinung nach an, wenn man ein Objekt kauft, das zur Vermietung vorgesehen ist. Ist es eher die Rendite,...
  4. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...